Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beitrag "End Publishing" - und dann...?

Beitrag "End Publishing" - und dann...? 4 Jahre 8 Monate her #27798

• masa
  • masas Avatar
  • Mitglied
Hallo,

bin gerade etwas irritiert.

Ich dachte, Joomla 1.5 kann alle Beiträge, die "expired" (also abgelaufen) sind, automatisch rausnehmen (unpublishen oder archivieren). Aber offenbar bekommen diese Beiträge nur ein Flag "publiziert aber abgelaufen".

Hab schon gegoogelt, finde aber nur Threads aus 2007 und 2006.

* Kann Joomla 1.5 Beiträge automatisiert aus dem Verkehr ziehen? Wenn ja wie?
* Wenn nein: Gibt es eine einfach zu bedienende zuverlässige Komponente?

Danke,
Masa.
Joomla 1.5.26 | Virtuemart 1.1.9 | JSN EPIC
Joomla 1.7 | JSN Dome Template
Joomla 3.03 | JSN Dome Template
je deutsche Sprachpakete

Nutze überwiegen FireFox (zZ 20)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Beitrag "End Publishing" - und dann...? 4 Jahre 8 Monate her #27806

• jimbo
  • jimbos Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 35
Automatisch archivieren kann Joomla "abgelaufene" Artikel nicht, sie werden im Frontend einfach nicht mehr angezeigt. Irgendwie gab es (zumindest für J! 1.0.x) eine Erweiterung die "expired" Artikel automatisch archiviert hat, kann mich aber mit dem besten Willen nicht mehr an den Namen erinnern...

Hab da was gefunden, allerdinsg nur für die 1.0.x, musst etwas weitersuchen, evtl. wurde das Ding ja doch schon portiert:
extensions.joomla.org/component/option,c...autoarchiv/cat_id,0/
Folgende Benutzer bedankten sich: masa

Re: Beitrag "End Publishing" - und dann...? 4 Jahre 8 Monate her #27809

• masa
  • masas Avatar
  • Mitglied
sie werden im Frontend einfach nicht mehr angezeigt.

Genau das hatte ich ausprobiert und es ging nicht*. Im Backend hatte der Beitrag den Status "Public aber abgelaufen", und er war immer noch zu sehen (Reload mit Cache leeren, etc). Daher kam die Frage nach dem "Archive" Feature.

Ich guck mir mal "Expire" an. In dem Zusammenhang: Es gibt noch "Auto Archive" von mediahof.de. Das Ding scheint zwar Probleme mit PHP4 zu haben und hat meine Site blockiert, aber die machen einen Sahne-Support. eMail - Antwort - gelöst.

[EDIT] So, nochmal verifiziert. Beiträge, die "expired" sind (Flag im Backend zu sehen), werden im Frontend weiterhin angezeigt. Joomla 1.5.6
Joomla 1.5.26 | Virtuemart 1.1.9 | JSN EPIC
Joomla 1.7 | JSN Dome Template
Joomla 3.03 | JSN Dome Template
je deutsche Sprachpakete

Nutze überwiegen FireFox (zZ 20)

Re: Beitrag "End Publishing" - und dann...? 4 Jahre 8 Monate her #27821

• Jan
  • Jans Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 434
Ich kann den Fehler eindeutig nicht bestätigen. Die Artikel werden ganz normal ausgeblendet wenn das "Verfallsdatum" abgelaufen ist. Einzig wenn man als Administrator im Frontend angemeldet ist kann man auch diese ausgeblendeten Artikel sehen, aber das ist bei normalen Benutzern ja nicht der Fall.

Getestet mit der aktuellen Joomla 1.5.7.

Gruß Jan

Aw: Re: Beitrag "End Publishing" - und dann...? 1 Jahr 1 Monat her #78898

• baster
  • basters Avatar
  • Neu hier
Hallo,

für mich wird das Thema auch gerade wieder aktuell denn:

Ein Hauptbeitrag wird auf der Startseite als "Ankündigung" genutzt. Das bedeutet, der ist immer nur dann sichtbar, wenn er auf Public gestellt wurde und Zeitlich nicht abgelaufen ist.

nun er gibt sich folgendes Problem:

Wenn im Frontend der zugewiesene Benutzer/Editor ein Verfallsdatum setzt und dieses abläuft, wird der Artikel ausgeblendet, aber auch im Frontend ist er nicht mehr für den zugewiesene Benutzer/Editor zusehen. (Also nicht mal mehr blau hinterlegt - einfach weg)

Das ist natürlich schwierig, weil dieser Artikel ja als Temporäre Ankündigung funktioniert und nun der Admin wieder zu Fuß im Backend das Freigabedatum löschen muss.

Gibts da einen eleganteren Weg, wie man hier einen "Newsbeitrag" nutzten kann, ohne der er nach Auto-Ablauf verschwindet?

vielen Dank im Voraus

Aw: Re: Beitrag "End Publishing" - und dann...? 1 Jahr 1 Monat her #78907

• Jan
  • Jans Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 434
Hallo Baster

Von welcher Joomla Version sprechen wir hier? Das ursprüngliche Thema ist immerhin schon über 3 Jahre alt, und ein Joomla 2.5 bietet mehr Möglichkeiten als ein Joomla 1.5 von damals.

Gruß Jan
Kunena Forum