Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kein Zugang zum Administrationsbereich dieser Webs

Kein Zugang zum Administrationsbereich dieser Webs 1 Jahr 11 Monate her #69155

Liebe Joomla-Experten,

ich bin Anfänger. Ich habe keine Programmierkenntnisse. Bitte helft mir.

Folgendes Problem:

Plötzlich (<- das bedeutet, es hat bisher funktioniert und es gibt keine ersehbare Ursache wie aktuelle Änderungen, etc.) kann ich mich im Backend meines Auftritts nicht mehr anmelden.

Es kommt die Meldung:
"Kein Zugang zum Administrationsbereich dieser Website!"

Passwort und Nutzer sind 100% korrekt, ebenso wie die Einstufung als Administrator. Wäre das Passwort vertippt oder falsch käme die Meldung:
"Benutzername und Passwort falsch oder das Benutzerkonto existiert noch nicht!"

Das habe ich bereits erfolglos versucht:

- Browser-Cache gelöscht
- über phpMyAdmin in die Liste jos_users das Passwort auf 21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 geändert
- bei usertype "Super Administrator" reingeschrieben

Zwar ist mein altes Passwort jetzt geändert, aber selbst mit dieser Grundeinstellung kommt immer noch die Meldung
"Kein Zugang zum Administrationsbereich dieser Website!"

Es sind bereits über 30 Manuskriptseiten in dem Auftritt mit Bildern hinterlegt. Ich würde die Joomla-Installation nur sehr ungern komplett platt machen.

Was ich nicht verstehe: Wie kann es dazu überhaupt kommen, ich habe an den Nutzereinstellungen beim letzten LogIn gar nichts verändert. Wie könnte ich so etwas denn in Zukunft verhindern?

Wie bekomme ich jetzt Zugang zum Backend als Administrator?

Zwar habe ich hier drin gesucht, aber nichts passendes gefunden. Sollte ich einen Thread übersehen haben, bitte ich um Nachsicht.

Ich bin Euch für Eure Antworten und Hilfestellungen wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
Beginnerz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kein Zugang zum Administrationsbereich dieser Webs 1 Jahr 11 Monate her #69157

• Jan
  • Jans Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 433
Hallo Beginnerz

Lass dir doch einfach über dein Joomla selbst ein neues Passwort generieren. Die dazu nötige Funktion findest du zum Beispiel im Joomla Login-Modul im Frontend, beziehungsweise kannst sie auch direkt aufrufen falls das Modul nicht eingeblendet sein sollte.

index.php?option=com_user&view=reset

Interessant wäre natürlich auch zu wissen wo das Problem überhaupt seinen Ursprung hat. Ich tippe darauf das du deinen Admin auf einen normalen Anwender zurückgestuft hast. Aber das wäre nicht von allein geschehen, sondern hätte jemand vornehmen müssen. Erst einmal lässt du dir wie oben beschrieben ein neues Passwort generieren und dann schauen wir weiter.

Gruß Jan

Aw: Kein Zugang zum Administrationsbereich dieser Webs 1 Jahr 11 Monate her #69158

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich nutze Joomla 1.6

Ich habe das Passwort zurückgesetzt auf "admin" über phpMyAdmin in der Tabelle jos_user mit 21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3.

Aber ich komme auch mit dem neuen Wort nicht in den Adminbereich rein. Er meldet nicht falsches Passwort, sondern eben "Kein Zugang zum Administrationsbereich dieser Website!" Nutzer und Passwort stimmen 100%ig.

Ich habe überlegt, ob ich über phpMyAdmin vielleicht einen neuen Admin-Nutzer anlegen kann durch eine neue Tabelle?

Notfalls: Wie kann ich nur die Inhalte "retten"? Welche Tabellen müßte ich kopieren, damit Beiträge und Menüs in eine neue Joomla-Installation übertragen werden können? Und wie könnte ich dem jetzigen Problem vorbeugen?

Oder gibt es eine einfache Lösung ohne Joomla neu zu installieren?

Danke vorab für jede Bemühung!

Grüße
Beginnerz

Aw: Kein Zugang zum Administrationsbereich dieser Webs 1 Jahr 11 Monate her #69160

• Jan
  • Jans Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 433
So lange wir nicht wissen was dort schief gelaufen ist, können wir auch nicht sagen wie sich ein erneuter Unfall dieser Art verhindern lässt. Im Moment geht es ja nur darum das du dich aus dem Backend ausgesperrt hast. Wichtig ist halt du die Schritt so vornimmst wie wir das absprechen, also bitte nicht direkt in der Datenbank herumfummeln sondern die dafür vorgesehenen Wege verwenden. Also bitte....

1. Das Passwort über die dafür vorgesehene Funktion zurücksetzen lassen. Bei einem Joomla 1.6 wäre das index.php?option=com_users&view=remind

2. Benutzername und Passwort im Backend ausprobieren, funktioniert das nicht, bitte das Login im Frontend austesten. Auch hier kann man einen direkten Link verwenden falls das Modul nicht eingeblendet sein sollte.
index.php?option=com_users&view=login

Wichtig ist für uns jetzt erst einmal sicher zu stellen das
a) Benutzername und Passwort richtig sind und
b) wenn ja, ob du dich nur aus dem Backend ausgesperrt hast.

Nachtrag: Crossposting das auch im Joomlaportal eingestellt wurde. www.joomlaportal.de/joomla-1-6-allgemein...-dieser-website.html

Gruß Jan
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von Jan.

Aw: Kein Zugang zum Administrationsbereich dieser Webs 1 Jahr 11 Monate her #69161

Ok, so machen wir es.

Also ich habe den Link angeklickt und meine E-Mail angegeben. Als Antwort kam per E-Mail: "die erneute Übermittlung des Benutzernamens wurde für das Benutzerkonto ... angefordert.

Der Benutzername ist: admin.

Um sich bei diesem Benutzerkonto anzumelden genügt ein Klick auf den unten stehenden Link."

Und ich komme ins Frontend mit diesem Benutzernamen und dem richtigen Passwort nicht rein. Meldung: "Es gibt keinen Zugriff auf die privaten Seiten." Wäre Benutzername oder Passwort falsch, käme die Meldung: "Benutzername und Passwort falsch oder das Benutzerkonto existiert noch nicht!"

Nach meinem Verständnis gibt es aber den Benutzer und das Passwort stimmt auch, nur ich komm nicht rein.

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt?

Vielen Dank vorab für Eure Zeit und Mühe!

Grüße
Beginnerz

P.S.: Danke für den Hinweis zum Crossposting, ich wußte nicht, dass Ihr so gut vernetzt seid und ein Forum genügt. Bin für jede Antwort dankbar.
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von Beginnerz.

Aw: Kein Zugang zum Administrationsbereich dieser Webs 1 Jahr 11 Monate her #69162

Übrigens: bei diesem Link
index.php?option=com_user&view=reset

kommt:

"404 - Komponente nicht gefunden

Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:

Ein veraltetes Lesezeichen
Eine Suchmaschine hat einen veralteten Index der Website
Eine falsche Adresse
Kein Zugriff auf diese Seite!
Die angefragte Quelle wurde nicht gefunden!
Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten!

Bitte eine der folgenden Seiten ausprobieren:"
Kunena Forum