Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Haupteinträge werden nicht nach dem Datum sortiert

Aw: Haupteinträge werden nicht nach dem Datum sortiert 1 Jahr 4 Tage her #80149

Darf ich mich kurz einmischen?
Ich kapier das nämlich nicht... :(
Die Sache mit den Haupteinträgen fand ich bisher immer sehr nützlich. Ich habe mehrere Kategorien, aus denen die neuesten Artikel auf der Startseite vorgestellt werden sollen - und die früheren dann eben nach hinten schieben.
Um es kurz zu verdeutlichen: es geht um eine Naturheilkundeseite. Gibt es einen neuen Artikel über Kräuter, soll der auf die Startseite, gibt es einen neuen über Massage, soll der auf die Startseite etc.
Das hat auch bisher immer tadellos geklappt. Joomla 2.5. sortiert aber nach einem Prinzip, das ich nicht durchschaue, plötzlich kommen die neuesten Artikel an die letzte Stelle, wo sie mir natürlich nicht nützen.
Gibt es irgendwo eine Einstellung wie "Neuester Artikel immer als erster auf der Startseite"? Oder wie bekomme ich das hin? Beim Menüpunkt "Home" hat die Wahl der Reihenfolge der Beiträge "neueste zuerst" leider nichts verändert.
Das sollte doch eigentlich eine ganz simple Sache sein, bei Joomla 1.5. funktionierte es, ohne dass ich da überhaupt drüber nachgedacht habe. Und jetzt such ich mir 'nen Wolf...
Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache? Oder noch besser: wie es richtig geht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Haupteinträge werden nicht nach dem Datum sortiert 1 Jahr 4 Tage her #80153

• reini_44
  • reini_44s Avatar
  • Experte
  • Dank erhalten: 329
Hallo wolfsauge und willkommen im Forum,

hast Du schon im Backend=>Inhalt=>Beiträge=>rechts oben=>Optionen=>Reiter "Gem. Einstellungen" nachgesehen was dort unter "Beitragssortierung" eingestellt ist?

Hier sollte Neueste zuerst eingestellt sein.
Regeln für Supportsuchende | Kein Support über PN oder Messenger
Die Joomla-FAQ schon gelesen? | Firefox und Firebug gehören in jeden Haushalt!

Aw: Haupteinträge werden nicht nach dem Datum sortiert 1 Jahr 4 Tage her #80161

Hallo reini_44,
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Hab gleich mal nachgeschaut, ist aber schon so eingestellt, wie Du beschrieben hast, daran kann es also nicht liegen. Seltsam.
Viele Grüsse
Dirk

Aw: Haupteinträge werden nicht nach dem Datum sortiert 1 Jahr 4 Tage her #80169

• reini_44
  • reini_44s Avatar
  • Experte
  • Dank erhalten: 329
und was ist im Menümanager dem zugehörigen Link eingestellt?
Regeln für Supportsuchende | Kein Support über PN oder Messenger
Die Joomla-FAQ schon gelesen? | Firefox und Firebug gehören in jeden Haushalt!

Aw: Haupteinträge werden nicht nach dem Datum sortiert 1 Jahr 4 Tage her #80181

Sorry, die Seite ist in englisch, deshalb hab ich manchmal Mühe, die richtigen Stellschrauben zu finden, das sollte aber keinen Unterschied machen:
Article order: most recent first - hab ich als "neueste zuerst" interpretiert
Date of ordering: published - "Sortierung nach Veröffentlichungsdatum".
Stolpere manchmal über Übersetzungen, deutsch-englisch ist nicht immer ganz stimmig, aber in diesem Falle ... seufz

Aw: Haupteinträge werden nicht nach dem Datum sortiert 1 Jahr 3 Tage her #80182

Sorry, ich nochmal, wollte den Post ändern - weil Lösung gefunden - ging aber nicht.
Es musste unter "Shared Options" (tja, die Seite ist halt englisch, was das Finden der richtigen Konfigurationsstellen nicht einfacher macht) die "Category Order' auf "No Order" gesetzt werden. Offenbar wurden erst die Kategorien irgendwie sortiert, die Artikel darin wiederum nach Veröffentlichungsdatum, was sich aber eben nicht auswirkte, weil naja seufz, aber was soll's, jetzt sieht es so aus, wie es soll!
Danke jedenfalls für die Anregungen!
Kunena Forum