Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: csv --> Joomla-Beitrag-Converter

csv --> Joomla-Beitrag-Converter 1 Jahr 3 Monate alt #75693

• niglatz
  • niglatzs Avatar
  • Senior Mitglied
Hallo zusammen,

die Feuerwehr, in der ich aus beruflichen Gründen aktiv bin, möchte Ihre aktuelle Internetpräsenz überarbeiten.

Ein Kamerad hat vor ca. 10 Jahren mal ein "CMS" geschrieben, über das die ganze Zeit gearbeitet wurde.

es gibt knapp 800 Beiträge in der Kategorie "News" / "Aktuelles" welche man natürlich nicht per Hand übernehmen möchte.

Mit phpMyAdmin haben wir einen Export als CSV gemacht, doch wie bekomme ich die Daten nun in die Joomla-Datenbank?

Die Daten sind "selbstverständlich" in einer ganz anderen Reihenfolge, und auch nicht alle Felder / Spalten sind vorhanden.

ein Plugin / Modul,... mit dem ich die CSV sauber einlesen kann, habe ich bisher vergeblich gesucht.

in Excel,.. alles zurechschieben, unnötige Splaten löschen, ID's einfach manuell einfügen,.. ist wohl eher nicht das gelbe vom Ei :-)

Hat wer eine Idee / Erweiterung mit der das geht?
Gruß Nicolas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: csv --> Joomla-Beitrag-Converter 1 Jahr 3 Monate alt #75694

• Christiane
  • Christianes Avatar
  • Mitglied
  • Dank erhalten: 26
Ein CMS von vor 10 Jahren? Es ist also nicht Joomla und bestimmt nicht die Version 1.5? Dann wäre es nämlich einfach.

Das Problem ist ja weniger der Content, der wäre leicht über ein excel-vba-skript oder irgendeine andere Sprache umzuformen oder besser noch per xml zu bearbeiten, sondern die Verknüpfungen zu usern, categories und was es sonst an Verweisen gibt, das muss ja alles zusammenpassen.

Ansonsten kannst du hier noch schauen, vielleicht findest du was passendes oder leicht anzupassendes.
Liebe Grüße, Christiane :)

Aw: csv --> Joomla-Beitrag-Converter 1 Jahr 3 Monate alt #75695

• sdot
  • sdots Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 45
Hallo niglatz,

das Tool dazu ist schon phpMyAdmin oder ein kleines PHP-Script. Du musst den Export in Excel oder einem anderen CSV-Bearbeitungsfähigem Programm die Splaten nur dementsprechend anpassen und wieder importieren.

Habe das letztens auch erst hier für MarkoMaster gemacht.

Da mussten auch über 20000 Beiträge aus ca. 150 Kategorien aus einer alten Erweiterung nach K2 konvertiert werden.

Grüße S.

Aw: csv --> Joomla-Beitrag-Converter 1 Jahr 3 Monate alt #75696

• Jan
  • Jans Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 429
Nabend Niglatz

Mir wäre noch der "Bulk Import" für Joomla 1.5 bekannt. Der sollte etwas mit deinen CSV anfangen können. Hatte ich selbst aber noch nicht laufen. gammablue.com/bulk-import-joomla

Gruß Jan

Aw: csv --> Joomla-Beitrag-Converter 1 Jahr 3 Monate alt #75697

• niglatz
  • niglatzs Avatar
  • Senior Mitglied
Also CMS ist übertrieben. Das "System" ist selbst geschrieben.
Kann ich also die Beiträge ohne ID hochladen, oder soll ich diese manuell eingeben?

Wir kann ich den Beiträgen einer Kategorie zuordnen?
Gruß Nicolas

Aw: csv --> Joomla-Beitrag-Converter 1 Jahr 3 Monate alt #75699

• sdot
  • sdots Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 45
Hallo niglatz,

die IDs der Kategorien müssen auf alle Fälle zu den Beiträgen passen.
Des Weiteren ist zu beachten, ob du schon Beiträge bzw. Kategorien im jetzigen Joomla hast. Es wird dafür inho keine Ein-Klick-Lösung geben.

Grüße S.
Kunena Forum