Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bilder nach Zahlen geortnet, in der Gallery nicht

Aw: Bilder nach Zahlen geortnet, in der Gallery nicht 1 Jahr 1 Monat her #78607

• daffy1234
  • daffy1234s Avatar
  • Junior Mitglied
Ich hab jetzt noch mal genau geguckt. Also auf meinem Rechner sind die Bilder ganz klar von 1-81 nummeriert und im Ortner unter Win7 auch alle schön hintereinander. Sobald ich sie im Filezillafenster habe, sind sie schon nicht mehr geortnet, sondern so wie beschrieben.
Ich hab unter Joomla die BonckoWall ImageWall Gallery, da sind die Bilder dann wie unter Filezilla, ein paar sind dazwischen gewürfelt.
Jetzt kann ich im Plugin einstellen, wonach die Gallery sotiert wird.
Da hab ich jetzt alles versucht, aber ein paar Bilder sind immer dazwischen gewürfelt :(

Im laufe der nächsten Tage möchte ich einige Beiträge hochladen, da reden wird dann über 1000ende Bilder, die kann ich doch nicht alle einzeln bennenen, da wäre ich ja Wochen dran.
Wie macht ihr das denn?
Ich glaube das größte Problem ist, das die Bilder von unterschiedlichen Cams kommen. Wäre es die selbe Cam, hätte ich den stress bestimmt nicht.

Son mist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Bilder nach Zahlen geortnet, in der Gallery nicht 1 Jahr 1 Monat her #78609

• Duke
  • Dukes Avatar
  • Kennt sich aus
  • Dank erhalten: 55
Hallo wie bereits geschrieben sortiert Linux anders

Du könntest deine Dateien doch einfach nach dem Muster
bild0001.jpg
bild0002.jpg
....
bild.0056
..
bild0123.jpg
benennen

Dazu könntest du z.B. Ant Renamer oder wenn du die Bilder direkt verkleinern muss z.B VSO Image Sizer nehmen, der kann auch direkt den Dateinamen anpassen
Gruß Fred
Folgende Benutzer bedankten sich: daffy1234

Aw: Bilder nach Zahlen geortnet, in der Gallery nicht 1 Jahr 1 Monat her #78610

• daffy1234
  • daffy1234s Avatar
  • Junior Mitglied
Ich kann und darf es nicht anders sagen, ich danke dir von ganzem Herzen :woohoo:
Das ist der entscheidende Tip gewesen.

Ich hab mir den Ant Renamer runter geladen und haben dann die Bilder umbenannt.
Erst auf File1 -File81, das klappte auch nicht es kam immer

file1
file10
file11
.
.
.
file2
file20
.
.
usw.

habe sie dann umbenannt mit ein paar 0 davor also File0001 dann ging es genau so wie ich es mir gewünscht hatte. Vorallem super schnell und einfach.
(Verkleinern tu ich die Bilder sonst immer mit Tinypic geht super)
Auch unter Filezilla alles in einer Reihe.
Dann noch schnell die alten Bilder mit Filezilla ausgetauscht und siehe da, die Bilder sind in der Gallery hintereinander, so wie sie sein sollen :)

GANZ GANZ GANZ großen dank Duke :)

Aw: Bilder nach Zahlen geortnet, in der Gallery nicht 1 Jahr 1 Monat her #78613

• reini_44
  • reini_44s Avatar
  • Experte
  • Dank erhalten: 331
schön für Dich dass es nun funktioniert.

Hab mir nun deine verwendete Galeie angesehen und festgestellt das dass nur ein Plugin ist und keine richtige Galerie.

Für eine so große Menge an Bildern die Du in deine Seite einpflegen möchtest würde sich aber eine echte Galerie, z.B. Phoca Gallery oder JoomGallery besser eignen, da sich hier die Sortierung der Bilder, egal wie gekennzeichnet, genau einstellen lässt und das manuelle verkleinern der Bilder ersparst Du Dir ebenso da das die Galerien für Dich übernehmen nach vorheriger Einstellung in der Konfiguration.

Es bleibt aber Dir überlassen was Du nun verwendest, ist nur ein Vorschlag meinerseits.
Regeln für Supportsuchende | Kein Support über PN oder Messenger
Die Joomla-FAQ schon gelesen? | Firefox und Firebug gehören in jeden Haushalt!

Aw: Bilder nach Zahlen geortnet, in der Gallery nicht 1 Jahr 1 Monat her #78614

• daffy1234
  • daffy1234s Avatar
  • Junior Mitglied
Kann ich nicht mehrere Galleryn verwenden?
Hab Stunden gesucht um eine Gallery zu finden, die schön aussieht und mir vom handling her gefällt :)
Diese finde ich persönlich richtig schön.
Also von den Einstellungen, der Optik und den Möglichkeiten, reicht die Gallery völlig.

Ich erstelle ja Ortner. Also im BonckoWall Menü steht /image/stories in diesem Ortner kann ich dann beliebig viele Unterortner erstellen und dort meine Bilder rein packen.
Im Beitrag verweise ich dann einfach auf den Unterortner. Eigentlich sehr schön und übersichtlich. Die Bilder verkleinere ich auf meinem Pc mit Tinypic das geht ja ruck zuck mit einem klick.
Wenn ihr mir jetzt sagt, das es mit dieser Gallery, trotz über 1000 Bildern noch klappt, mache ich mir keine Sorgen.

Sollte nur stabil laufen, nicht das ich hinterher nach zich Beiträgen auf einmal Probleme kriege und die Gallery das nicht mit macht :)
Was meint ihr?
Weil sonst würde die Gallery mir reichen. Weiß aber nicht wie viel sie verträgt.

Ich bin für jeden Ratschlag und Hilfe offen :) Ich hab leider noch keinerlei Erfahrung in solchen Dingen und muss auf euch vertrauen.
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von daffy1234.

Aw: Bilder nach Zahlen geortnet, in der Gallery nicht 1 Jahr 1 Monat her #78615

• Jan
  • Jans Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 434
Hallo daffy1234

Voraussagen über die eventuell auftretende Last auf dem Server sind eigentlich kaum möglich, hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab. Und auch gerade kleine und normalerweise unkomplizierte Plugins / Erweiterungen können bei hohen Besucherzahlen plötzlich Probleme bereiten.

Einige theoretische Schwachstellen kann man durchaus auch schon vorher abklären. Zum Beispiel ob ein Joomla Plugin / Erweiterung grundsätzlich "on the fly" arbeitet und alle Arbeitsschritte zur Laufzeit vornimmt. Wenn ja, und wenn keine Unterstützung für den Joomla Cache vorhanden ist, beziehungsweise z.B. kein temporäres Verzeichnis für Thumbnails / Vorschaubilder existiert, hat man bereits einen Anhaltspunkt für zukünftige Flaschenhälse beim generieren und ausliefern der Daten. Ebenfalls problematisch sind auch viele und ständige Abfragen an die MySQL-Datenbank, umfangreiche Interaktionen mit dem Besuchern und alles was viele, eventuell sogar entfernte Abfragen generiert.

Ganz sicher kannst du also nur sein, wenn du Kontakt zu einem Projekt aufnimmst, das deine Wunsch-Galerie bereits mit hohen Besucherzahlen in Benutzung hat.

Gruß Jan
Kunena Forum