Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Festplatten Bedarf bei einem Forum

Festplatten Bedarf bei einem Forum 1 Jahr 1 Monat alt #78750

• deltapapa
  • deltapapas Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 139
Moinsen
ich habe eine kurze Frage: Ich soll evtl. ein Intranet Portal aufbauen, mit Forum.
Ich dachte da so an Xampp, J2.5 und Kunena.
Das ganze soll anfänglich mit 300 User betrieben werden, evtl später auf 1500 steigen.
In dem Forum können auch Anhänge an die Threads gepinnt werden.
Wie groß schätzt Ihr den Festplatten - Bedarf für so ein Projekt? 5 GB oder ehr mehr?
Ich weiß nicht gnau, wie man so etwas abschätzen könnte.
Und könnte man die Anhänge von Zeit zu Zeit bereinigen- ?

Vielen Dank für die Antworten,
deltapapa
Viele Grüße,
deltapapa

Joomla! 2.5 - Ein Anfängerbuch
Joomla! Entwicklung - Ein Anfängerbuch
Ausdrücklich kein kostenloser Support über das private Nachrichtensystem, Mail oder Telefon!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Festplatten Bedarf bei einem Forum 1 Jahr 1 Monat alt #78752

• dr monk
  • dr monks Avatar
  • Experte
  • Dienstleister
  • Dank erhalten: 152
Ich würde sagen das 5 gb zu wenig sind. Ich habe in "meiner" Firma auch schon diverse Projekte umgesetzt. Da kommen schnell viele Daten zusammen.
Man gut, dass sowas im intranet nicht relevant ist. Wir haben dafür mehrere Rechenzentren und massig platz. Und selbst für kleine firmen kann man auch im Notfall einfach eine NAS einbinden. Für kleines Geld hast du auch dein Terabyte fürs Intranet (wobei ich bei einer Anwenderzahl von bis zu 1500 Anwendern davon ausgehe, das ihr auch ein Rechenzentrum dafür zur Verfügung habt. [Mit Rechenzentrum meine ich denn nicht sowas wie Google sondern größere Server ;) ])

Mit dem Löschen von alten Daten kommt es immer darauf an um was es sich handelt.

Pauschal lässt sich da natürlich schwer sagen was in deinem Fall das Beste ist.
Du kannst ja klein anfangen und bei Bedarf aufstocken.

Mfg monk
Just riegger it! - Weil es auch einfach geht.
www.sekob.de - Mein privater Blog mit Tutorials für Web Development

Aw: Festplatten Bedarf bei einem Forum 1 Jahr 1 Monat alt #78754

• Jan
  • Jans Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 429
Hallo Dirk

Wie lange du mit deinem 5GB auskommst hängt wohl vor allem von der Art und Größe der Anhänge ab die Mitglieder einstellen dürfen. Da sind ein paar wenige Urlaubsbilder natürlich etwas anderes als vollständige ISO's bekannter Linux-Distributionen. Rein vom Text her dauert es bei einem Forum schon recht lange 100MB zu füllen. Wir hier haben im Moment zum Beispiel so knapp 60MB für das Kunena ohne die Anhänge. Mit deinen 5GB solltest du also recht lange auskommen. ;)

Gruß Jan

Aw: Festplatten Bedarf bei einem Forum 1 Jahr 1 Monat alt #78767

• HAL9000
  • HAL9000s Avatar
  • Kennt sich aus
  • Dank erhalten: 29
wenn's primär um das Forum geht könnte man sich auch J! komplett sparen und eine eigenständige Foren-Software wie z.B. das SMF einsetzen. Für's drumherum ggf. noch ein paar statische HTML-Seiten klöppeln.

Meine mich zu erinnern, dass es für das SMF auch ein Portal Addon gab. Und vermutlich auch eine Lösung zum automatischen, zeitgesteuerten Purgen von Anhängen.

Norbert

Aw: Festplatten Bedarf bei einem Forum 1 Jahr 1 Monat alt #78768

• dr monk
  • dr monks Avatar
  • Experte
  • Dienstleister
  • Dank erhalten: 152
Etwas Offtopic:

Bei uns hat es auch mit nur einem Prüfplanverwaltungssystem auf SOBI-Basis angefangen.
Inzwischen gibt es unter anderem auch ein digitales Schwarzes Brett auf dem Vorgesetze bloggen, "Aushänge" "aushängen", das Mittagessen für die Kantine bestellt werden kann und noch vieles mehr.

Wenn man dann noch solche Geschichten wie eine "Mitarbeitersuche" implementiert ist so eine Joomla-Seite im Intranet ein echter Mehrwert ;)

Natürlich kommt es immer darauf an welche Leute die Firma führen. Ich habe das Glück, dass man bei uns sehr innovativ eingestellt ist :woohoo:

Dank Joomla hat man ja seeeehr viele Möglichkeiten einen Mehrwehrt für die Kollegen zu schaffen. Und das Angebot wird, zumindest bei uns, sehr gut angenommen.

MfG Monk
Just riegger it! - Weil es auch einfach geht.
www.sekob.de - Mein privater Blog mit Tutorials für Web Development
  • Seite:
  • 1
Kunena Forum