Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Eclipse, NetBeans, Zend, Subversion?

Eclipse, NetBeans, Zend, Subversion? 1 Jahr 3 Tage alt #80051

• Katharina
  • Katharinas Avatar
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 23
Hier auf der Website wirbt Amazon für ein Buch mit dem Titel: »Joomla 2.5 ohne Programmierkenntnisse«. Süß. Nach vielen mäßig erfolgreichen Bastelversuchen ist mir klar, dass man wenigstens grundsätzliche Ahnung von Programmierung haben muss, um zu verstehen, warum die Extensions tun, was sie tun - oder eben auch nicht. Ich habe versucht, immer zu notieren, was ich geändert, was ich installiert, deinstalliert und wie eingestellt habe. Aber wenn's nicht läuft, wie gedacht, dann ändern man hin und her, bis man überhaupt nicht mehr durchblickt - und Joomla neu installiert. Mein letzter Versuch endete damit, dass einige Extensions nach einem Update plötzlich mindestens PHP 5.3 erwarteten, während mein damaliger Hoster nur PHP 5.2.blub anbietet. Ich habe Wochen gebraucht, bis ich diese Fehlerquelle gefunden hatte.

Ich möchte die ganze Sache jetzt grundsätzlicher angehen. Eigentlich möchte ich keine Extensions programmieren (doch wer weiß? Manchmal kommt der Appetit mit dem Essen...), sondern vor allem verstehen, was selbige tun, und bei Bedarf Korrekturen vornehmen können. Brauche ich dafür eine IDE oder ist das die Kanone für den sprichwörtlichen Spatzen? Oder macht es doch Sinn, sich dort einzuarbeiten, weil man für den Fall des Falles dann die Werkzeuge schon vorrätig hat?

Ich recherchiere seit zwei Wochen in Internet und Büchern. Beim Thema Joomla + IDE scheint es sich auf Eclipse, NetBeans und Zend einzugrenzen. Was verwendet ihr? Ich möchte nicht alles drei ausprobieren, weil ich mich dem Thema "Programmierung" erst behutsam nähern muss (nein, komplette Anfängerin bin ich nicht, ist nur alles ewig her. Ich habe vor 25 Jahren mal ein bisschen Informatik studiert - Turbo Pascal, C, Cobol, Fortran, aber nix OOP. In den letzten Jahren war ich dann eher als Technische Redakteurin und Dozentin tätig.).

Aber vielleicht reicht ja auch ein guter Editor (bei CHIP gabs mal den Ultra Edit im Adventskalender) plus Subversion bzw. TortoiseSVN. Um auf Extension-Updates VOR der Installation ein kritisches Auge werfen zu können, scheint mir der JA Extension Manager sinnvoll zu sein.

Ich würde mich freuen, wenn es ein paar Wortmeldungen gäbe, was sinnvoll wäre oder wovon ihr mit Grausen die Hände gelassen habt. Denn im NetBeans-Buch steht, dass das das Beste wäre, woanders steht, bei Joomla käme man an Eclipse nicht vorbei und auf einer anderen Seite steht, Zend wäre das Beste. Und ich bin ratlos... :sick:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Eclipse, NetBeans, Zend, Subversion? 1 Jahr 3 Tage alt #80053

• Kubik-Rubik
  • Kubik-Rubiks Avatar
  • JD Team
  • Joomla! - Webprogrammierung
  • Dank erhalten: 261
Hallo Katharina,

ich habe bei meinem Interview mit dem Joomla!Magazin 1/2012 folgendes gesagt:
Was würdest du jemandem empfehlen, der auch
Erweiterungen schreiben / entwickeln will? Worauf
sollte derjenige achten?

Im Grunde ist es nicht wirklich schwer, Erweiterungen für
Joomla! oder allgemein für ein CMS zu schreiben.
Joomla! ist in der Programmiersprache PHP geschrieben.
Deswegen ist es unerlässlich, diese Sprache zu
beherrschen. PHP ist wesentlich leichter zu lernen als
höhere Programmiersprachen wie zum Beispiel Java oder
C++. Es gibt viele gute Bücher und Online-Tutorials, die
einem das nötige Wissen näher bringen.
Man muss sich mit der API und Dokumentation von
Joomla! auseinander setzen. Ich empfehle eine Integrierte
Entwicklungsumgebung (IDE) mit Debugger zu benutzen,
mit dem man den kompletten Programmablauf und alle
Aufrufe des Systems mitverfolgen kann. Erst dann
werden viele Dinge klarer, das hilft sehr beim Verständnis
des Systems. Meine favorisierte IDE ist NetBeans mit
dem Debugger XDebug. Ich habe früher nur mit
Notepad++ entwickelt, heute würde ich sehr ungern auf
NetBeans verzichten.
Kenntnisse in MySQL und JavaScript sollte man sich
auch aneignen.

Ich denke, dass meine Antwort deine Fragen beantwortet!

Gruß
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Tage alt von Kubik-Rubik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Katharina

Aw: Eclipse, NetBeans, Zend, Subversion? 1 Jahr 2 Tage alt #80069

• Katharina
  • Katharinas Avatar
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 23
Hm, mir erscheint eine Versionsverwaltung genauso wichtig wie ein Debugger...

Aw: Eclipse, NetBeans, Zend, Subversion? 1 Jahr 2 Tage alt #80095

• Kubik-Rubik
  • Kubik-Rubiks Avatar
  • JD Team
  • Joomla! - Webprogrammierung
  • Dank erhalten: 261
Hallo Katharina,

NetBeans unterstützt alle gängigen Versionsverwaltungssysteme (GIT, SVN...) und bietet eine lokale History, mit der du alle Änderungen rückgängig machen kannst.

Viel Erfolg!

Aw: Eclipse, NetBeans, Zend, Subversion? 11 Monate 3 Wochen alt #80277

• Arnika
  • Arnikas Avatar
  • Neu hier
  • Dank erhalten: 2
PHP ist wesentlich leichter zu lernen .... Es gibt viele gute Bücher und Online-Tutorials
Wie kann ein Anfänger ein gutes Buch oder Tutorial von einem schlechten unterscheiden?

Verständlichkiet kann ich beurteilen... ja, für mich ist das da optimal www.phpkid.de/
und ich würde es auch ohne Witz empfehlen - nicht nur für Kids :)
Aber die Aktualität des Buchs beurteile ich nach Erscheinungsjahl und eines Tutorials - schon gar nicht.
Es ändert sich alles so schnell in PHP... :blush:
Was die Raupe Ende der Welt nennt, wird der Meister Schmetterling nennen

Aw: Eclipse, NetBeans, Zend, Subversion? 11 Monate 3 Wochen alt #80281

• Christiane
  • Christianes Avatar
  • Mitglied
  • Dank erhalten: 26
Hallo Katharina,
das wichtigste ist eine IDE. Ich habe NetBeans aber phpStorm ist auf dem Vormarsch.
ausser du schreibst ein Modul, dann reicht auch notepad++ oder irgend ein anderer Quelltexteditor.
Aber vergiss gründlichst und vollkommen alles, was du früher jemals vom Programmieren gelernt hast. OOP-PHP ist eigentlich leicht, aber ein völlig anderes Paradigma und mit dem Ballast der alten Programmiersprachen im Hirn ist es schwer, das belastet dich ungemein. In einem Framwork zu arbeiten ist wirklich nicht mit Cobol zu vergleichen!
Liebe Grüße, Christiane :)
Letzte Änderung: 11 Monate 3 Wochen alt von Christiane.
  • Seite:
  • 1
Kunena Forum