Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues Lizenzmodell für Erweiterungen von KR?

Neues Lizenzmodell für Erweiterungen von KR? 1 Jahr 1 Monat her #80183

• Kubik-Rubik
  • Kubik-Rubiks Avatar
  • JD Team
  • Joomla! - Webprogrammierung
  • Dank erhalten: 267
Hallo Community,

ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

Es geht um ein Lizenzmodell für meine Erweiterungen. Ich fand das alte Modell von NoNumber genial. Für alle, die es vielleicht nicht mitbekommen haben:

Im Backend in den Einstellungen wurde ein kleiner Hinweis eingeblendet, dass es sich um keine kommerzielle Version handelt. Hat man sich einen Lizenzcode gekauft, konnte man diese Einblendung deaktivieren. Es gab nur diese kleine Einblendung, sonst gab es keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität der jeweiligen Erweiterung.

Damit hat man den Privatanwender nicht beschnitten (ähm, in den Funktionen meine ich ;-) ), denn diesen stört die Einblendung nicht. Es hat nur die getroffen, die auch selber Geld damit machen. Somit wurde die Arbeit des Entwicklers entlohnt. Privatanwender konnten sich so einen Code natürlich auch erstehen, um den Entwickler finanziell zu unterstützen.

(Leider hat es NoNumber nicht gereicht, wir kennen ja alle die Geschichte...).

Ich spiele mit dem Gedanken, so eine kleine Abfrage in meinen Erweiterungen einzubauen. Was haltet ihr davon?

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gusTav

Aw: Neues Lizenzmodell für Erweiterungen von KR? 1 Jahr 1 Monat her #80184

• X-Bit
  • X-Bits Avatar
  • Neu hier
  • Dank erhalten: 10
Ich fand die damalige Lösung von NN so gut, dass ich mich darauf einliess, diese lizenz für unlimitierte domains zu kaufen... auch diese Geschichte ist bekannt.

Ich bin deiner Auffassung, Kubik, wer die Seiten weiterverkauft, den stören die Hinweise und er "vergisst" nicht, diese über einen kleinen Beitrag zu entfernen.
Natürlich kommen mir ein paar "Deja-Vu" gedanken rauf, aber hey, du bist nicht Peter, ich schätze dich, nach langer Zeit wo wir uns kennen, in dieser Richtung ganz anders ein als NN... definitiv fairer und kommunikativer!

Ich bin ein Fan von dieser Idee, betrifft es die kleinen "ich bau mir eine Familienwebseite" gar nicht, die anderen "ich bin ein Webdesigner und verkaufe meine Arbeit" in gewissem masse und die professionellen, die rechnen diese Beiträge gleich in die Offerte mit ein. Auf jeden Fall hast du da einen reminder, den ich für sinnvoll halte.

Ich bin sicher, bei dir wird es nie soweit kommen, dass ein anderer "Kubik-Classic" Versionen herstellen muss!

Ich unterstütze dich in diesem Vorhaben.

P.s.: Bau doch noch einen Link zu "Level-up" in deine Reminder ein, vielleicht macht es ein paar Leuten klar, dass die extensions nicht vom Himmel fallen ;)
Level-Up auch DU zählst!
support.joomla-nafu.de/de/
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von X-Bit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kubik-Rubik

Aw: Neues Lizenzmodell für Erweiterungen von KR? 1 Jahr 1 Monat her #80190

• JoomDoc
  • JoomDocs Avatar
  • Mitglied
  • Dank erhalten: 32
Hi,

ich finde das sowohl fair als auch in Ordnung.

Wichtig wäre mir, dass einmal gekaufte "Keys" wofür auch immer ihre Gültigkeit behalten bzw. es dafür glasklare Bedingungen gibt.

Ich nutze z.B. die Templates von joomlashine - klare Bedingungen, klare Leistung, klare Optionen für mich. Kein Problem, dafür zu zahlen.

Natürlich baue ich darauf, dass ein Anbieter auf der anderen Seite der Welt seine Versprechungen einhält. Das wird für dich wichtig, weil du es ja maßgeblich für deutschsprachige Anwender als dem deutschen Recht unterliegender "Händler" anbietest, was solche Situationen wie bei NN sowieso unmgölich macht, zumindest rechtlich, denke ich.

Ich bin grundsätzlich bereit, zu zahlen, sowohl für das Tool selber, als auch für Support. Es muss nur im Rahmen bleiben.
mfg, JoomDoc

Aw: Neues Lizenzmodell für Erweiterungen von KR? 1 Jahr 1 Monat her #80192

• Katharina
  • Katharinas Avatar
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 23
Na, logisch wär das fair und hilfreich. Immerhin muss man dann nicht lange suchen, wenn man bezahlen will, sondern nur klicken. Da mir im Augenblick jeder Euro weh tut, sind mir Modelle, wo das Bezahlen in der Zukunft liegt, eindeutig lieber (auch wenn ich noch gar keine von deinen Extension verwende, wälze gerade PHP- und CSS- und so-Bücher, bevor die Bastelphase weitergeht...).

Aw: Neues Lizenzmodell für Erweiterungen von KR? 1 Jahr 1 Monat her #80193

• dr monk
  • dr monks Avatar
  • Experte
  • Dienstleister
  • Dank erhalten: 158
Ich seh auch kein Problem darin. Viele Leute, die kostenlose Erweiterungen einsetzen, sehen wahrscheinlich nicht was für ein Aufwand dahinter steckt. Deswegen kann man diese ruhig dezent (!) darauf hinweisen, dass auch ein Entwickler was zum Essen braucht ;)

Ich kenn jetzt das Lizenzmodell von JoomlaShine nicht, aber ich gehe davon aus, dass JoomDoc hier etwas missversteht?! Es geht doch darum, dass Erweiterungen kostenlos zur Verfügung gestellt werden und der Frage, ob man im Backend darauf aufmerksam macht das man sich über eine Spende / Lizenz freuen würde?!
Eine Lizenz wäre in diesem Fall hier ja auch nichts andere als ne Spende?! Der einzige Unterschied zwischen den Leuten, welche die Erweiterung ohne Lizenz nutzen und denen, die eine Lizenz erworben haben, wird die Darstellung des Textes im Backend sein?!
Falls dem so ist, ist der Entwickler ja zu keinen Leistungen verpflichtet?!

Man könnte ja den Leuten, die eine Lizenz erwerben (= etwas Spenden) eine "Danke"-Nachricht anzeigen :silly:
Wobei ich das aus meiner Sicht eigentlich nicht bräuchte. Wenn nicht aufdringlich darum gebettelt wird eine Lizenz zu erwerben müsste nichtmal der Hinweis aus dem Backend weg wenn man ne Lizenz hat. Allein wenn man das Projekt einen Kunden übergibt wundert der sich vielleicht was da los ist...

MfG Monk
Just riegger it! - Weil es auch einfach geht.
www.sekob.de - Mein privater Blog mit Tutorials für Web Development

Aw: Neues Lizenzmodell für Erweiterungen von KR? 1 Jahr 1 Monat her #80194

• X-Bit
  • X-Bits Avatar
  • Neu hier
  • Dank erhalten: 10
Ich erkläre kurz, wie NN das früher hatte:

Die Extensions waren kostenlos. NN bat aber, bei kommerziellen Projekten um eine Spende. Diese Bitte wurde nur auf dem Plugin / Modul angezeigt und ausschliesslich für Admins. Eine recht dezente Lösung welche trotzdem bei professionellen Webdesignern und Agenturen, denke ich mal, ihre Wirkung nicht verfehlten... schliesslich wäre der Kunde mit einem Admin Login wohl auch eines Tages drüber gestolpert, was kein gutes Licht auf den Verkäufer der Dienstleistung werfen würde.

Wie sich ja heraustellte, waren, trotz der zwingenden Erfassung der Domain und dem damit zusammenhängenden Lizenz-Code, das ausschliesslich Spenden, welche man da an NN entrichtete, ohne weitere Rechte und Verpflichtungen, für beide Seiten.

Ich sehe so ein Modell schon als sinnvoll an, "trifft" es doch die richtigen, welche eine Rechnung stellen, ohne die Autoren zu entlöhnen. Ich denke eine ernst zu nehmende Agentur hat damit kein Problem und wird gerne die paar Euros abdrücken um den Hinweis zu entfernen... ohne gross Zeit darin zu verlieren, diesen weg zu hacken, was vermutlich teurer kommt.
Level-Up auch DU zählst!
support.joomla-nafu.de/de/
Kunena Forum