Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neues Lizenzmodell für Erweiterungen von KR?

Aw: Neues Lizenzmodell für Erweiterungen von KR? 1 Jahr 4 Tage her #80202

• La Geek
  • La Geeks Avatar
  • Senior Mitglied
  • Joomla!-, CMS-, HTML- Webdesign
  • Dank erhalten: 191
X-Bit schrieb:
P.s.: Ich denke, dass man nicht etwas "verbotenes" machen kann, wenn es keine AGB´s gibt, also keine Regeln erstellt wurden (bzw. über die GNU/GPL Lizenz geregelt wurde), aber etwas "falsches" kann man ohne weiteres mache, dann nämlich, wenn man klar darum gebeten wird, den "Nag-Screen wegschalter" zu erstehen, wenn das eine kommerzielle Seite ist oder diese über eine Agentur erstellt wurde.

Einen kleinen lizenz.txt in seine Extensions zu fügen, dürfte doch jetzt wirklich nicht das Problem sein. Und es gibt tatsächlich keine AGB's :D, die Allgemeinen GeschäftsbedingungenS halten sich als hartnäckiges Gerücht (SCNR).
X-Bit schrieb:
Nein, sehe ich nicht so. Kommen wir doch mal weg vom Wort "Lizenz", ich finde das grundsätzlich nicht korrekt in diesem Zusammenhang. Besser wäre wohl ein "Nag-Screen wegschalter"... nicht mehr nicht weniger.

Im Gegenteil, du siehst das genauso wie ich. Auch ich störe mich an dem Begriff "Lizenz". Einen Nörgelschalter ausknipsen finde ich auch gut :D
.
Freundliche Grüße von
die Geek

Apart-Webdesign.de -||- Software-Lupe.de -||- Design-Lupe.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neues Lizenzmodell für Erweiterungen von KR? 1 Jahr 4 Tage her #80204

• X-Bit
  • X-Bits Avatar
  • Neu hier
  • Dank erhalten: 10
Danke für den Hinweis der "AGB´s", das ist bei mir im Blut... du hast vollkommen recht, muss ich mir abgewöhnen! :p
Level-Up auch DU zählst!
support.joomla-nafu.de/de/

Aw: Neues Lizenzmodell für Erweiterungen von KR? 1 Jahr 4 Tage her #80205

• Kubik-Rubik
  • Kubik-Rubiks Avatar
  • JD Team
  • Joomla! - Webprogrammierung
  • Dank erhalten: 263
Danke für eure Meinungen.

@ Lintzy: Du hast recht, das Wort Lizenzmodell war nicht so geschickt gewählt von mir.

X-Bit hat es eigentlich schon korrekt erklärt, es handelt sich eher um eine Spendenbitte, wenn die Erweiterung kommerziell eingesetzt wird. Im Grunde wie so ein Nag-Screen (Nörglereinblendung) ohne rechtliche Verpflichtungen und Verbindungen.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: La Geek

Aw: Neues Lizenzmodell für Erweiterungen von KR? 1 Jahr 4 Tage her #80206

• deltapapa
  • deltapapas Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 143
Moin Viktor,
also auch ich finde das Model vollkommen i.o., somit kann der User selber entscheiden was er macht.
Bleibt das Subscription Model davon unbetroffen, oder erhält der zahlende User dort Vergünstigungen?
Auch solltest du dir evtl über die zukünftige Strategie Gedanken machen. Was kommt in ein, zwei Jahren, und wie machen das Andere Entwickler?
Ich stelle es mir sehr schwer vor, von J-Erweiterungen zu leben, daher sollte es immer eine Plan B geben.
Ich mache das alles Nebenberuflich, daher bin ich von J! recht unabhängig. Das ist, glaube ich, von sehr großem Vorteil, weil man die Entwicklung und die Zukunft von dieser Software nur schwer Voraus sagen kann.

Gruß,
Dirk
Viele Grüße,
deltapapa

Joomla! 2.5 - Ein Anfängerbuch
Joomla! Entwicklung - Ein Anfängerbuch
Ausdrücklich kein kostenloser Support über das private Nachrichtensystem, Mail oder Telefon!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kubik-Rubik

Aw: Neues Lizenzmodell für Erweiterungen von KR? 1 Jahr 4 Tage her #80207

• Kubik-Rubik
  • Kubik-Rubiks Avatar
  • JD Team
  • Joomla! - Webprogrammierung
  • Dank erhalten: 263
Hallo Dirk,

ich denke schon, dass Subscriber eine Vergünstigung erhalten werden. Ich weiß momentan jedoch nicht, wie ich es miteinander verknüpfen soll. Die Subscriptions sind ja zeitlich begrenzt, die Codes möchte ich pro Domain unbegrenzt nutzbar machen. Habe es noch nicht komplett durchdacht, muss mir noch ein paar Gedanken machen.

Mach dir keine Sorgen, ich bin finanziell nicht auf Joomla! und meine Erweiterungen angewiesen. Ich mache es eigentlich nur aus Spaß und wenn dabei was reinkommt, ist es nicht verkehrt! ;-)

Gruß

Aw: Neues Lizenzmodell für Erweiterungen von KR? 1 Jahr 3 Tage her #80213

• Jan
  • Jans Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 433
Moin

Also ich fand das alte System von NoNumber auch genial, weshalb ich damals auch den entsprechenden Schlüssel gekauft hatte. Private Anwender wird solch eine kleine Einblendung im Joomla Backend nicht stören, wenn der Funktionsumfang erhalten bleibt. Aber Firmen die fremde Arbeit weiterverkaufen, beziehungsweise an ihre Kunden durchreichen, werden dezent dazu motiviert eine Spende an den Entwickler zu leisten. Ein einfaches aber wirkungsvoller Konzept.

Gruß Jan
Kunena Forum