Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: kann man ein Menupunkt für »öffentl.« verstecken?

Aw: kann man ein Menupunkt für »öffentl.« verstecken? 1 Jahr 2 Wochen her #80524

• Katharina
  • Katharinas Avatar
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 23
view2lord schrieb:
hat einer von euch erfahrungen mit dieser sache von K2, die katharina verlinkt hat?
Wohl nicht. Deswegen mach ich mal Übersetzungshilfe, auch wenn meine diesbezüglichen Erfahrungen nicht wirklich grenzenlos sind. Ach: Und wenn du Fehler in der deutschen K2-Sprachdatei findest, kannst du auch Bescheid sagen. Das Meiste habe ich Ende 2011 übersetzt. Die weiteren Änderungen haben dann wohl andere gemacht.
view2lord schrieb:
[...] wobei der ordner com_k2 bei mir nicht vorhanden war.
An der Stelle dachte ich zuerst HUCH?!? :S Aber vermutlich meintest du, dass der Ordner templates/mein template/html/com_k2 nicht vorhanden war. Wie auch? Der Produzent deines Templates kann ja nicht ahnen, dass du mit K2 arbeiten willst...
view2lord schrieb:
[...] so habe ich diesen {gemeint war hoffentlich der inhalt vom ordner components/com_k2/templates} erstmal dorthin kopiert {gemeint war hoffentlich templates/mein template/html/com_k2}.
Wunderbar.
view2lord schrieb:
[...](google-übersetzer lässt grüßen):
Mit automatisch übersetzten Texten kann man nur arbeiten, wenn man das Original daneben liegen hat. Meist ist es besser, beim Original zu bleiben und gezielt nicht verstandene Wörter oder Phrasen z.B. mit dem -->Leo<-- B) zu übersetzen. Und wenn du dann noch schaust, was du gerade hin und her kopiert hast, klärt sich fast alles von selbst.
view2lord schrieb:
[...] dass einige "Ansichten" rechts sind
In diesem Zusammenhang handelt es sich nicht um faschistische Ansichten :sick: , sondern um den Hinweis, dass einige der im Folgenden aufgezählten PHP-Dateien direkt im Ordner ...html/com_k2 gespeichert sind und einige eine Etage tiefer im Ordner ...html/com_k2/default zu finden sind.
view2lord schrieb:
[...] wie kann ich ansichten bearbeiten?
Indem du die entsprechende PHP-Datei öffnest und änderst, was du ändern möchtest. Der Vorteil dieser Arbeitsweise: Das nächste K2-Update kann das nicht überschreiben, weil du es ja in deinem Template und nicht im K2-Ordner abgespeichert hast. Und wenn du zu viel "Schabernack" treibst, musst du K2 nicht neu installieren, denn die Original-K2-Dateien sind ja noch da.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: view2lord

Aw: kann man ein Menupunkt für »öffentl.« verstecken? 1 Jahr 2 Wochen her #80527

• view2lord
  • view2lords Avatar
  • Kennt sich aus
  • arbeite mit joomla 2.5
  • Dank erhalten: 2
danke für deine mühe!

ich denke, dass ich nun mehr klarheit habe.
ich möchte z.b., dass rahmen, die K2 automatisch um alle fotos legt, auf 0 gesetzt werden und z.b. dass alle weißen hintergründe transparent werden. wie bekomme ich heraus, in welcher php-datei und an welcher stelle diese optionen drin stecken?

du hast den text übersetzt? whouw. was machst du beruflich?

gruß, knut

Aw: kann man ein Menupunkt für »öffentl.« verstecken? 1 Jahr 2 Wochen her #80528

• Chilibird
  • Chilibirds Avatar
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 77
view2lord schrieb:
ich möchte z.b., dass rahmen, die K2 automatisch um alle fotos legt, auf 0 gesetzt werden und z.b. dass alle weißen hintergründe transparent werden. wie bekomme ich heraus, in welcher php-datei und an welcher stelle diese optionen drin stecken?
Herausfinden wo in der/einer *.css die Werte zu änder sind, am besten mit "Firebug".
> weißer Rahmen ums Bild, k2.css zeile 422
bei" Das Neueste von Mein Name ist Knut"
> hellgelber Hintergund zum einen k2.css zeile 43 ( background:none repeat scroll 0 0 #FFFFF0 )
> weißer Hintergrund, zum anderen k2.css zeile 44 (background:none repeat scroll 0 0 #FFFFFF)

Gruß

Manfred
meine Projekte:
www.farb-gefuehl.de
www.indigo-farbberatung.de
ua.
Fragen bitte nicht über das Private Nachrichtensystem, sondern direkt ins Forum stellen! dafür ist’s ja auch da.
Folgende Benutzer bedankten sich: view2lord

Aw: kann man ein Menupunkt für »öffentl.« verstecken? 1 Jahr 2 Wochen her #80529

• view2lord
  • view2lords Avatar
  • Kennt sich aus
  • arbeite mit joomla 2.5
  • Dank erhalten: 2
hallo manfred,

danke. ist es dann so, dass dann alle rahmen um alle bilder auf allen seiten weg sind, oder dann nur für dass eine bild (zeile 422).

ich bin schon gespannt auf deine seite; bist du im zeitplan?

gruß, knut
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Wochen her von view2lord. Begründung: text vergessen

Aw: kann man ein Menupunkt für »öffentl.« verstecken? 1 Jahr 2 Wochen her #80530

• Katharina
  • Katharinas Avatar
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 23
Rahmen, Hintergrunde - von PHP- und CSS-Krempel habe ich noch wenig Ahnung... Dauert noch ein, zwei Wochen bis ich da ein bisschen weiter weiß...
view2lord schrieb:
du hast den text übersetzt?
Ja, aber oft in Unkenntnis der Funktion des Textes. Die meisten Merkwürdigkeiten habe ich aber wohl korrigiert. Manches habe ich auch neu formuliert, weil ich den englischen Text nicht komplett verstanden habe, z. B. (wo wir gerade beim Thema waren) steht beim Modul K2 Users im Original:

"This module utilizes on-the-fly MVC template overrides. What this means is that you can create a new sub-template folder for this module within your Joomla! template's /html/mod k2 users/ folder. The module will then pickup the new sub-template auto-magically, without you editing any XML file or doing any other non-designer work!"

Ich habe dann noch ein Zeilen dazugefügt:
Dieses Modul unterstützt On-The-Fly MVC-Template-Overrides. Das bedeutet, dass Sie für dieses Modul einen neuen Unterordner innerhalb Ihres Joomla!-Templates kreieren können. Kopieren Sie einfach den Ordner /modules/mod_k2_users/tmpl in diesen Ordner: /templates/YOURJOOMLATEMPLATE/html/ und benennen Sie den Ordner dann in mod_k2_users um. Danach können Sie das Modul-Template bearbeiten und weitere Sub-Templates hinzufügen.

Herrlich, auf der Registerkarte Information steht immer noch: (Last update: December 9th, 2011 - Version 2.5.4). Zumindest dieses Feld hat seitdem wohl keiner mehr angefasst...
view2lord schrieb:
whouw. was machst du beruflich?
Ich habe zumeist als EDV-Dozentin und Technische Redakteurin gearbeitet, war in den letzten Jahren aber krank. Ich möchte gerne eine Weiterbildung zur Webmasterin (Webmistress?!) machen, aber vielleicht will mich das Arbeitsamt / JobCenter auch irgendwohin abschieben. Das ist alles noch nicht klar...

Aw: kann man ein Menupunkt für »öffentl.« verstecken? 1 Jahr 2 Wochen her #80533

• Chilibird
  • Chilibirds Avatar
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 77
view2lord schrieb:
danke. ist es dann so, dass dann alle rahmen um alle bilder auf allen seiten weg sind, oder dann nur für dass eine bild (zeile 422).

ich bin schon gespannt auf deine seite; bist du im zeitplan?
wg der Rahmen musst Du ausprobieren, wenn Du Dich durch die Seite klickst und noch Rahmen da sein sollten, kannst Du mit Firebug sehen wo und in welcher *.css die sind.

Mit der Seite wirds wohl mitte Juni, ist eigendlich fertig. Die Inhalte fehlen noch.
der Shop, mit noch zu wenigen Artikel, ist schon online www.chilibird.de/shop
vom Layout wirds aber so...

Gruß

Manfred
meine Projekte:
www.farb-gefuehl.de
www.indigo-farbberatung.de
ua.
Fragen bitte nicht über das Private Nachrichtensystem, sondern direkt ins Forum stellen! dafür ist’s ja auch da.
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Wochen her von Chilibird.
Kunena Forum