Problem gelöst!

"Schuld" waren die
AdminNotes. Dort kann man einen "Reminder" einstellen. Ich dachte, dass es sich dabei vielleicht um ein Popup handeln würde. Aber offensichtlich will er mir eine eMail schreiben! Die Reminder-Einstellung zu löschen half nicht, ich musste die ganze Notiz löschen. Ich habe das gerade noch einmal nachvollzogen und jetzt kommt die Fehlermeldung sogar bei Notes OHNE Reminder. Tja, da die Notizzettel schon nett sind, werde ich wohl meinen ganzen Mut zusammennehmen und den AdminNotes demnächst mal ihren Reminder-Teil rauskommentieren oder umgestalten.
@Kubik-Rubik: Zu NetBeans habe ich nur ein Buch gefunden, das ich nicht wirklich verstehe. Bei Eclipse sieht es besser aus. Nachdem ich die Bücher durch habe (oder währenddessen; ich bin nicht wirklich geduldig), stürze ich mich auf diese Extension. Ich denke, das Projekt ist hinreichend klein, um erfolgreich zu sein. Und da ich die Lösung weiß, kann ich mich dabei auch angstfrei aufs Debuggen stürzen...
@Christine: Das mit COBOL ist 25 Jahre her! Da erinnere ich mich nur noch annekdotisch dran: Um die Grenzen der Programmiersprache auszutesten, sollten wir in einem Programm die Wurzel aus 2 berechnen. Das führte dazu, dass ich mehrfach eine Endlosschleife produziert habe und ich mich am nächsten Rechner einloggen musste, um den Prozess zu killen. Wir haben damals an Siemens-Mehrplatzrechnern auf Sinix-Basis gearbeitet. Mal kurz Rechner ausschalten war da nicht...