Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Neue Website ... Joomla oder doch ein anderes CMS

Neue Website ... Joomla oder doch ein anderes CMS 11 Monate 2 Wochen her #80814

• maeck
  • maecks Avatar
  • Neu hier
Hallo,

ich will eine Website für einen (eigenen) Verein mit einem CMS aufsetzen. Der Verein umfasst ca. 400 Mitglieder.
Die neue Website soll ein verstärktes Intranet haben, bei dem viele Dokumente (PDFs) und Vorträge (mp3s) als Download den Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden sollen.

Bei mehreren anderen Websites setze ich bereits Joomla ein. Dennoch fragen ich mich gerade, ob ich die neue Website auch mit Joomla bauen sollen, oder nicht ein anderes CMS für diese Mitglieder-Anzahl und die Anfordung des Downloadbereichs, bzw. ganz generell der Intranet-Community besser geeignet sein könnte.

Vielleicht könnte ihr mir ein paar Ratschläge geben, an welchen Kriterien ich das beurteilen und für mich entscheiden könnte, und was es eventuell für sinnvolle Alternativen gibt.

Danke schon jetzt und Gruß
Marcel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Neue Website ... Joomla oder doch ein anderes CMS 11 Monate 2 Wochen her #80816

• dr monk
  • dr monks Avatar
  • Experte
  • Dienstleister
  • Dank erhalten: 152
Ich habe in einer großen Firma auch mehrere Intranetseiten am laufen auf denen viele Dokumente zur Verfügung gestellt werden.
Und z.B. an JD kann man sehen, dass man auch mit sehr vielen Benutzern und Joomla arbeiten kann. Du brauchst halt den passenden Server dafür ;)

Wenn du schon Erfahrungen mit Joomla gesammelt hast, wüsste ich nicht warum du das nicht auch mit Joomla umsetzen solltest.

MfG Monk
Just riegger it! - Weil es auch einfach geht.
www.sekob.de - Mein privater Blog mit Tutorials für Web Development

Aw: Neue Website ... Joomla oder doch ein anderes CMS 11 Monate 2 Wochen her #80882

• Smily
  • Smilys Avatar
  • Neu hier
  • Dank erhalten: 2
Muss mal kurz dazwischenplaudern :)

JomSocial verfügt ab der Version 2.6x über eine Dokumentenversion in den Gruppen ... dort lassen sich diverse Dokumente hochladen die auch den Mitgliedern zum Download zur Verfügung gestellt werden können ... evtl. wäre das ja was für euch ;)
Infos hier

Also würde das ebenso mit Joomla bestens klappen ...

P.S. Ebay lässt übrigens auch das Intranet mit Jomsocial laufen ;)
Have a nice day :)
Ein Seite die ich gern unterstütze Wasserburg Gebhardshagen
Letzte Änderung: 11 Monate 2 Wochen her von Smily.

Aw: Neue Website ... Joomla oder doch ein anderes CMS 11 Monate 4 Tage her #81194

• maeck
  • maecks Avatar
  • Neu hier
Hallo Monk,
danke für deine Einschätzung.dr monk schrieb:
Ich habe in einer großen Firma auch mehrere Intranetseiten am laufen auf denen viele Dokumente zur Verfügung gestellt werden.
Welches Download-Plugin verwendest du bei deinen Sites?

Ich würde auch gerne bei Joomla bleiben, aber die laufenden Updates und die damit einhergehenden zeitlichen Aufwendungen lassen mich manchmal halt doch überlegen, ob ein anderes CMS nicht sinnvoll sein könnte.
Hatte schon mal an drupal gedacht, aber damit habe ich bisher wenig Erfahrung.

Gruß Marcel

Aw: Neue Website ... Joomla oder doch ein anderes CMS 11 Monate 4 Tage her #81196

• dr monk
  • dr monks Avatar
  • Experte
  • Dienstleister
  • Dank erhalten: 152
Für das Intranet würde ich mir keine so großen Sorgen wegen der Updates machen. In der Regel sollte es firmenintern nicht so viele Hacker geben. Ausserdem steht dort die Funktion und wartbarkeit der Inhalte im Vordergrund.

Die Dokumente auf einer unserer Seiten stelle ich mit einer Menüstruktur zur Verfügung da sich die hinterlegten Dokumente selten ändern und nur aktualisiert werden.

Bezüglich Download-Komponenten kenne ich momentan nur das App-Bundle von Zoo (99€). Aber mit Phoca Downloads solltest du auch keine Probleme haben. Im Extensions Directory findest du auch eine Vielzahl guter Komponenten.

MfG Monk
Just riegger it! - Weil es auch einfach geht.
www.sekob.de - Mein privater Blog mit Tutorials für Web Development

Aw: Neue Website ... Joomla oder doch ein anderes CMS 11 Monate 4 Tage her #81201

• maeck
  • maecks Avatar
  • Neu hier
Ich glaube ich muss meine Aussage nochmal konkretisieren ... ich meinte mit Intranet nicht ein Firmenintranet, sondern dass die Mitglieder des Vereins sich am Joomla anmelden und dann in einem geschützten internen Bereich sind. Dort sollen die files zum Download zur Verfügung gestellt werden.

Da die komplette Site übers Internet zugänglich ist, muss ich die Updates schon regelmäßig verfolgen.

Gruß Marcel
  • Seite:
  • 1
  • 2
Kunena Forum