Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: kleiner und einfacher Online-Shop

kleiner und einfacher Online-Shop 10 Monate 1 Woche her #82145

• gerdh
  • gerdhs Avatar
  • Mitglied
Liebe Joomla-Experten,

ich möchte in den nächsten Tagen und Wochen eine Website mit Joomla 2.5 erstellen, der einen kleinen Online-Shop enthält.

Es werden max. 40 - 50 Artikel sein, die in etwa 3 Kategorien zu unterteilen sind, möglichst alle mit Abbildung.
Für die Zahlungsmöglicheiten sind vorgesehen:
- Vorkasse (zuzüglich X.XX € Versandpauschale)
- Nachnahme (Warenwert zuzüglich XX.XX € Nachnahmepauschale)
- Barzahlung bei Abholung
Die Versandkosten beziehen sich auf Lieferungen innerhalb Deutschlands.

Welches System (muss in Deutsch sein) würdet ihr mir hierfür empfehlen? Soll auch nicht zu unübersichtlich sein. Die Shop-Betreiberin möchte die Website nach der Erstellung selbst pfelgen können. Und wir haben nur bis Mitte / Ende August dafür Zeit.

VG Nic-Nac-Man
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: kleiner und einfacher Online-Shop 10 Monate 1 Woche her #82147

• Chilibird
  • Chilibirds Avatar
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 74
Hallo,
wenn Du nur einen Onlineshop willst, ich habe gute Erfahrungen mit xtcommerce gemacht.
Ist allerdings, mittlerweile kostenpflichtig (99,-- + Steuer) und es bedarf einiger php/html Kenntnisse.
Hat auch schon die Aktuelle "Button Lösung" die ab 1.8.gilt integriert.
Die Artikelpflege ist recht einfach zu händeln...

Grüße
Manfred
meine Projekte:
www.farb-gefuehl.de
www.indigo-farbberatung.de
ua.
Fragen bitte nicht über das Private Nachrichtensystem, sondern direkt ins Forum stellen! dafür ist’s ja auch da.
Letzte Änderung: 10 Monate 1 Woche her von Chilibird.

Aw: kleiner und einfacher Online-Shop 10 Monate 1 Woche her #82149

• gerdh
  • gerdhs Avatar
  • Mitglied
Hallo Manfred,

Danke für Deine Rückmeldung.

Weiß nicht, die gegoggelten Kommentare für xtcommerce sind überwiegend nicht so berauschend. Kostenpflichtig - 99,- EURO - spricht auch nicht gerade dafür. PHP-Kenntnisse, Grundkenntnisse sind vorhanden… werden die auch für die Pflege benötigt?

Vielleicht hat jemand einen etwas überzeugenderen Vorschlag…

VG NNM

Aw: kleiner und einfacher Online-Shop 10 Monate 1 Woche her #82151

• Chilibird
  • Chilibirds Avatar
  • Senior Mitglied
gerdh schrieb:

Weiß nicht, die gegoggelten Kommentare für xtcommerce sind überwiegend nicht so berauschend. Kostenpflichtig - 99,- EURO - spricht auch nicht gerade dafür.
hat auch ein paar Macken, wenn man die kennt ist's aber Okay
gehört noch zu den günstigen
gerdh schrieb:
PHP-Kenntnisse, Grundkenntnisse sind vorhanden… werden die auch für die Pflege benötigt?
Nein, nur für die Einrichtung, Template, Plugins uä.
gerdh schrieb:
Vielleicht hat jemand einen etwas überzeugenderen Vorschlag…
bestimmt :laugh:

Gruß

Manfred
meine Projekte:
www.farb-gefuehl.de
ua.
Fragen bitte nicht über das Private Nachrichtensystem, sondern direkt ins Forum stellen! dafür ist’s ja auch da.
Letzte Änderung: 10 Monate 1 Woche her von Chilibird.

Aw: kleiner und einfacher Online-Shop 10 Monate 1 Woche her #82154

• HAL9000
  • HAL9000s Avatar
  • Kennt sich aus
  • Dank erhalten: 29
Wenn integriert und umme ist 'VirtueMart' der Klassiker, für innerdeutsch an Endverbraucher soweit auch OK, für B2B in die EU nicht (VAT-ID Problematik). Wenn's etwas professioneller sein darf, hört man vom 'redSHOP' immer wieder gutes, ist allerdings kostenpflichtig.

Falls extern um gotteswillen nicht die alten, schlecht anpassbaren Schlachtschiffe xtCommerce/osCommerce sondern besser den genialen OXID eShop in der kostenfreien Community-Edition.

Wenn das alles noch zu komplex für den Anwender ist, mag der kommerzielle SmartStore.biz noch interessant sein. Recht simpel und Verwaltung offline, d.h. Administration per lokaler Windows Software und dann per FTP auf den WebSpace 'stagen'.

Norbert
Letzte Änderung: 10 Monate 1 Woche her von HAL9000. Begründung: grammar

Aw: kleiner und einfacher Online-Shop 10 Monate 3 Tage her #82301

• Chilibird
  • Chilibirds Avatar
  • Senior Mitglied
Kostenfrei ist wirklich nur "Virtuemart"
Oxid kostet in der Pro Version 2990,-- Euro keine Lire. plus nach oben offen... (kam heute der Kostenvoranschlag)
redShop ist in der Kostenfreien Version recht "schmalbrüstig" und in dieser Version, nach meiner Einschätzung, nur zum testen geeignet und kostet dann zwischen 69,-- und 249,-- Euro's.
Was auch beachtet werden muss, ob in den Shops, umsonst oder teuer, die gesetzlichen Bestimmungen, welche ab 1.8 gelten umgesetzt sind (siehe Button Lösung). Ansonsten kommt (im günstigsten Fall) kein Kaufvertrag zustande, im ungünstigsten kommt eine Abmahnung - die mehr kostet, als ein guter Shop.

Gurß
Manfred
meine Projekte:
www.farb-gefuehl.de
ua.
Kunena Forum