Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kubik-Rubik Joomla! Erweiterungen für Joomla! 3.0?

Kubik-Rubik Joomla! Erweiterungen für Joomla! 3.0? 9 Monate 3 Wochen her #82551

• Kubik-Rubik
  • Kubik-Rubiks Avatar
  • JD Team
  • Joomla! - Webprogrammierung
  • Dank erhalten: 264
Ich habe mich heute zu der Entwicklung meiner Erweiterungen zu der kommenden STS-Version Joomla! 3.0 geäußert.

Was denkt ihr darüber? Sollen Enwickler alle Joomla! Versionen mitmachen?

Originaleintrag auf Google+: plus.google.com/110365889650832777221/posts/2EaTkKU4NGJ

Hier als Zitat:
Anfrage: Ich verwende derzeit einige Erweiterungen von Ihnen. Diese funktionieren auch alle sehr gut. Nun möchte ich aber sobald Joomla 3 erscheint upgraden. Werden Ihre Erweiterungen auch für Joomla 3 verfügbar sein?

Meine Antwort: Es wird keine Kubik-Rubik Joomla! Erweiterungen mehr für diese Zwischenversionen geben! Das hat mehrere Gründe, dich ich dir kurz hier zusammenfasse:

Ich habe die Zwischenversionen 1.6 und 1.7 mit meinen Erweiterungen mitgemacht, was sich im Nachhinein als ein Fehler erwies. In diesen Zwischenversionen gibt es viele (auch total sinnlose) Änderungen an der API und es ist sehr viel Arbeit, alle Erweiterungen immer auf dem aktuellen Stand zu halten (ich habe über 20 Erweiterungen zu pflegen - und das noch komplett unentgeltlich!). Da diese Versionen nur ein halbes Jahr offiziell supportet werden, ist der Aufwand zum Nutzen absolut nicht gerechtfertigt. Ein weiteres Problem ist die Pflege / der Support der Erweiterungen, nachdem die Versionen veraltet sind. Viele Benutzer halten es nicht für notwendig, die Core Version aus Sicherheitsgründen zu aktualisieren und verlangen auch Jahre später noch Support für diese Versionen. Ich habe heute noch fast täglich Anfragen zu Joomla! 1.6 und 1.7, obwohl diese hoffnungslos veraltet und kritische Sicherheitslücken haben, die nicht mehr geschlossen wurden. Nebenbei: Ich unterstütze nicht mal mehr die Joomla! 1.5 Version...

Die Zwischenversionen sollten nicht auf produktiven Websites eingesetzt werden, sondern sind nur zum Testen auf lokalen oder abgeschotteten Testumgebungen gedacht (Probleme: zahlreiche Bugs, wenig kompatible Erweiterungen, fehlende Unterstützung von 3rd Party Entwicklern usw.)! Ich habe noch nie verstanden, warum die Benutzer bei Erscheinen solcher Versionen gleich umsteigen wollen. Wahrscheinlich ist hier noch Aufklärungsbedarf notwendig!

Fazit: Ich werde nur noch die LTS-Version (Long Term Support) unterstützen. Das sind die Joomla! Versionen, die eine 5 hinter dem Komma haben (2.5, 3.5...). Die nächste offizielle Version ist die 3.5, auf die ich meine Erweiterungen anpassen und freigeben werde. In der Zwischenzeit konzentriere ich mich auf die Optimierung der 2.5er Versionen.

Gruß

Update:

Muss mich korrigieren: Die STS-Versionen sind natürlich im Stable Release vollwertige Versionen, nur haben sie einen kurzen Supportzeitrahmen (docs.joomla.org/Release_and_support_cycle). Ich habe den Text aufgrund der bisherigen gesammelten Erfahrung mit Joomla! 1.6 / 1.7 ein wenig überspitzt verfasst, da mir die vielen Anfragen zu diesen Versionen auf den Nerv gehen. Natürlich können die "Zwischenversionen" ganz normal verwendet werden, solange sie sich im Supportzeitfenster befinden. Einschränkungen, wie nicht funktionierende Erweiterungen, muss man aber trotzdem berücksichtigen.
Letzte Änderung: 9 Monate 3 Wochen her von Kubik-Rubik.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Kubik-Rubik Joomla! Erweiterungen für Joomla! 3.0? 9 Monate 3 Wochen her #82553

• bo-craven
  • bo-cravens Avatar
  • Neu hier
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
ich bin zwar kein Entwickler, aber ich kann als "Otto-Normal-Anwender" deinen Standpunkt verstehen.
Die Zwischenversionen sollten auch wirklich nur wie von dir bereits angesprochen zum Testen verwendet werden. Aber du kennst das ja. Heutzutage muss alles Neue sofort eingesetzt werden, sei es fertig oder nicht.
Ob Aufklärungsarbeit hilft weiß ich nicht. Vielleicht würde es helfen die Zwischenversionen mit einem "Alpha" oder "Beta" zu versehen. Das würde sicherlich einige Experten abhalten diese Versionen auf produktiven Seiten einzusetzen...

Das du die 1.5 nicht mehr unterstützt ist schade, aber nachvollziehbar. Es gibt sicher noch zig Seiten die stabil unter 1.5 laufen und nicht upgedatet werden können, weil nach wie vor einige eingesetzte Komponenten/Module/Plugins nicht unter der 2.5 laufen.

Gruß
Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: Kubik-Rubik

Aw: Kubik-Rubik Joomla! Erweiterungen für Joomla! 3.0? 9 Monate 3 Wochen her #82555

• Jan
  • Jans Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 434
Das Ganze kann man recht einfach auf einen Nenner bringen. Wer mit den aktuellen Zwischenversionen herumexperimentieren möchte kann dies ja gerne tun, aber er darf eben nicht erwarten das sich alle Entwickler daran beteiligen. Das mit dem zusätzlichen Aufwand hast du ja schön beschrieben. Ich kann das absolut nachvollziehen.

Aw: Kubik-Rubik Joomla! Erweiterungen für Joomla! 3.0? 9 Monate 3 Wochen her #82556

• dr monk
  • dr monks Avatar
  • Experte
  • Dienstleister
  • Dank erhalten: 152
Ich schließe mich Jan an. Wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt wird das dann auch einsehen.
Allerdings befürchte ich, dass viele Leute die Joomla 3-Version als "Final"-Version sehen und daher nicht verstehen werden warum die Erweiterungen nicht für die aktuelle Version funktionieren. Da müsste man evtl. sensibilisieren.

Ich für meinen Teil werde keine Joomla 3.0 Webseiten für Kundenprojekte verwenden sondern weiterhin auf J2.5 setzen bis J3.5 draussen ist. Hat beim letzten Versionswechsel auch gut geklappt.

MfG Monk
Just riegger it! - Weil es auch einfach geht.
www.sekob.de - Mein privater Blog mit Tutorials für Web Development

Aw: Kubik-Rubik Joomla! Erweiterungen für Joomla! 3.0? 9 Monate 3 Wochen her #82560

• deltapapa
  • deltapapas Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 145
Jepp,
ich schließe mich auch den beiden Vorrednern an. Letztendlich würde ich als Entwickler die zukünftigen Erweiterungen in 3.0 testen, vllt sogar als Beta veröffentlichen, wenn abzusehen ist das die Anpassungen im Code zur 3.5 nicht mehr so groß sind und um die Änderungen der API zu verstehen und zu testen. Ich vermute das für die Entwickler durch die Einbindung von Bootstrap und eine veränderte UX jedoch so oder so eine Menge Arbeit zukommt. Zumindest bei den Komponenten.
Bin mal gespannt, die Alpha 2 der 3.0 wurde ja nun eine Woche geschoben, mal gucken was da kommt.
Viele Grüße,
deltapapa

Joomla! 2.5 - Ein Anfängerbuch
Joomla! Entwicklung - Ein Anfängerbuch
Ausdrücklich kein kostenloser Support über das private Nachrichtensystem, Mail oder Telefon!

Aw: Kubik-Rubik Joomla! Erweiterungen für Joomla! 3.0? 9 Monate 3 Wochen her #82563

• sdot
  • sdots Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 45
Hallo Kubik-Rubik,

schreibe dir doch einen Mapper, der auf die Api von Joomla zugreift.
Deine Erweiterungen holen sich dann die benötigten Daten vom Mapper.
Ändert sich die Api musst du letztendlich immer nur den Mapper anpassen bzw.
kannst für jede Version einen eigenen schreiben.

Grüße S.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Kunena Forum