Ich habe mich heute zu der Entwicklung meiner Erweiterungen zu der kommenden STS-Version Joomla! 3.0 geäußert.
Was denkt ihr darüber? Sollen Enwickler alle Joomla! Versionen mitmachen?
Originaleintrag auf Google+:
plus.google.com/110365889650832777221/posts/2EaTkKU4NGJ
Hier als Zitat:
Anfrage: Ich verwende derzeit einige Erweiterungen von Ihnen. Diese funktionieren auch alle sehr gut. Nun möchte ich aber sobald Joomla 3 erscheint upgraden. Werden Ihre Erweiterungen auch für Joomla 3 verfügbar sein?
Meine Antwort: Es wird keine Kubik-Rubik Joomla! Erweiterungen mehr für diese Zwischenversionen geben! Das hat mehrere Gründe, dich ich dir kurz hier zusammenfasse:
Ich habe die Zwischenversionen 1.6 und 1.7 mit meinen Erweiterungen mitgemacht, was sich im Nachhinein als ein Fehler erwies. In diesen Zwischenversionen gibt es viele (auch total sinnlose) Änderungen an der API und es ist sehr viel Arbeit, alle Erweiterungen immer auf dem aktuellen Stand zu halten (ich habe über 20 Erweiterungen zu pflegen - und das noch komplett unentgeltlich!). Da diese Versionen nur ein halbes Jahr offiziell supportet werden, ist der Aufwand zum Nutzen absolut nicht gerechtfertigt. Ein weiteres Problem ist die Pflege / der Support der Erweiterungen, nachdem die Versionen veraltet sind. Viele Benutzer halten es nicht für notwendig, die Core Version aus Sicherheitsgründen zu aktualisieren und verlangen auch Jahre später noch Support für diese Versionen. Ich habe heute noch fast täglich Anfragen zu Joomla! 1.6 und 1.7, obwohl diese hoffnungslos veraltet und kritische Sicherheitslücken haben, die nicht mehr geschlossen wurden. Nebenbei: Ich unterstütze nicht mal mehr die Joomla! 1.5 Version...
Die Zwischenversionen sollten nicht auf produktiven Websites eingesetzt werden, sondern sind nur zum Testen auf lokalen oder abgeschotteten Testumgebungen gedacht (Probleme: zahlreiche Bugs, wenig kompatible Erweiterungen, fehlende Unterstützung von 3rd Party Entwicklern usw.)! Ich habe noch nie verstanden, warum die Benutzer bei Erscheinen solcher Versionen gleich umsteigen wollen. Wahrscheinlich ist hier noch Aufklärungsbedarf notwendig!
Fazit: Ich werde nur noch die LTS-Version (Long Term Support) unterstützen. Das sind die Joomla! Versionen, die eine 5 hinter dem Komma haben (2.5, 3.5...). Die nächste offizielle Version ist die 3.5, auf die ich meine Erweiterungen anpassen und freigeben werde. In der Zwischenzeit konzentriere ich mich auf die Optimierung der 2.5er Versionen.
Gruß
Update:
Muss mich korrigieren: Die STS-Versionen sind natürlich im Stable Release vollwertige Versionen, nur haben sie einen kurzen Supportzeitrahmen (
docs.joomla.org/Release_and_support_cycle). Ich habe den Text aufgrund der bisherigen gesammelten Erfahrung mit Joomla! 1.6 / 1.7 ein wenig überspitzt verfasst, da mir die vielen Anfragen zu diesen Versionen auf den Nerv gehen. Natürlich können die "Zwischenversionen" ganz normal verwendet werden, solange sie sich im Supportzeitfenster befinden. Einschränkungen, wie nicht funktionierende Erweiterungen, muss man aber trotzdem berücksichtigen.