Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Default Image bei Joomlaartikeln

Default Image bei Joomlaartikeln 10 Monate 2 Wochen her #82818

• Bärendreck
  • Bärendrecks Avatar
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 4
Hi,

entweder ich bin zu saudumm oder es ist so versteckt, dass ich es nicht finden kann:

wo kann ich bei Joomla bei ganz normalen Artikeln das Standardbild für den Artikel festlegen?

Habe mal spaßeshalber K2 auf der Testplattform installiert, toll, was man damit alles anstellen kann, insbesondere wenn mehrere die Artikel verfassen.
Dort kann man ganz einfach auswählen, welches Bild das Artikelbild werden soll.

Die gleiche Funktion gibt es doch bei Joomla 2.5 doch ebenfalls, oder? Alles schon abgesucht, ich finde es einfach nicht :blush:

Würde gerne Rocksprocket einsetzen und das hätte gerne das Bild vom Joomalartikel. Bisher habe ich mir da keine großen Gedanken gemacht, da ich alle Bilder, die ich benutze, mir über die JoomGallery herüber hole.
Und K2 möchte ich nicht unbedingt auch noch laufen lassen, denn dann wird das Update irgendwann auf die nächste Joomla Generation mit Sicherheit wieder ein Desaster :whistle:

Kann mich einer aus meiner Unwissenheit erlösen?

Danke und schönen Sonntag Abend!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Default Image bei Joomlaartikeln 10 Monate 2 Wochen her #82819

• Jan
  • Jans Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 434
Hallo

Soweit mir bekannt gibt es keine Option in den Artikeln ein festes Standardbild zu definieren. Die Option überhaupt wieder Bilder ausserhalb des Editors einzufügen, kam auch erst vor ein oder zwei Versionen zurück in Joomla. Das gab es früher schon mal unter dem Begriff "mosimage" und wurde dann bei Joomla 1.5 entfernt. Davon unabhängig können aber andere Content Construction Kits wie K2 aushelfen wir du ja bereits herausgefunden hast. Die Verwaltung von Joomla selbst ist eher auf eine möglichst einfache Bedienung ausgelegt, die von einem K2 dagegen auf eine große Flexibilität. Auch in Hinblick auf Voreinstellungen wie z.B. bei den Bildern.

Gruß Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Bärendreck

Aw: Default Image bei Joomlaartikeln 10 Monate 2 Wochen her #82820

• Bärendreck
  • Bärendrecks Avatar
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 4
Hi Jan,

mal wieder danke für die ausführliche Antwort!
Ich spiele mich grad noch weiter mit K2, evtl. werde ich es doch einsetzen, denn einige Sachen wie die Tag-Verknüpfung, ähnliche Artikel etc. machen dann die Komponente doch sehr interessant.
Dürfte auch das interne SEO Gold wert sein, oder?

Servus,
Björn

Aw: Default Image bei Joomlaartikeln 10 Monate 1 Woche her #82822

• Jan
  • Jans Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 434
Hallo Björn

Logisch miteinander verknüpfte Inhalte sind für Suchmaschinen immer von Vorteil. Aber auch ich als normaler Besucher weis es durchaus zu schätzen mit von einem interessanten Text zum anderen zu hangeln. ;) Und mit Fotis in der Entwicklung von K2 dürfte es das Projekt auch noch sehr lange geben.

Gruß Jan
Kunena Forum