Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: 404 Problem Jommla 2.5

404 Problem Jommla 2.5 9 Monate 4 Wochen her #82997

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe gerade ein Problem, dass mir in all den Jahren davor unbekannt war.

Ich habe auf einer Joomla 2.5 Installation eine Kategorie, bei der ich die Zugangsebene auf "registriert" gesetzt habe.

Diese Kategorie (in Blogansicht) ist im Hauptmenü aber auch für Gäste sichtbar und anklickbar. In früheren Installationen bekam ein Gast, wenn er einen solchen Link anklickte, den Hinweis, dass er sich bitte anmelden oder registrieren solle. Das war immer sehr hilfreich und hat so Manchen dazu animiert sich in der Comm/Forum zu registrieren.

Nun bekomme ich als unangemeldeter Besucher aber die Joomla-Standard-404-Errorpage zurück, was ich nicht so prickelnd finde.

Stehe da gerade völlig auf dem Schlauch.
Ich könnte natürlich eine eigene Errorpage schreiben, aber der Hinweis sich anzumelden oder zu registrieren ist ja im System vorhanden (wird z. B. angezeigt, wenn jemand unangemeldet in den User-Blog will) - warum wird der bei der Kategorie nicht aufgerufen???? :S :S :(

Zudem ist das ja noch nicht einmal ein 404-Fehler sondern ein 403 (forbidden)

Hat vielleicht jemand eine Idee??

Gruß aus Hamburg
Bluemarlin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: 404 Problem Jommla 2.5 9 Monate 4 Wochen her #82999

• Jan
  • Jans Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 434
Hallo Bluemarlin

Du hast doch bestimmt einen Menüpunkt für diese Kategorie in deiner Navigation erstellt oder? Schau mal bitte in dessen Parametern unter "Beitragsoptionen" und dann ganz unten "Nicht zugängliche Links". Versuche mal bitte auf "Ja" zu stellen und schau ob das Problem dann noch besteht.

Gruß Jan

Aw: 404 Problem Jommla 2.5 9 Monate 4 Wochen her #83001

Hallo Jan,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Leider jedoch hat sich durch Deinen Tipp nix verändert. Ich steh momentan echt auf dem Schlauch. Setzte ich die Kategorie auf "öffentlich" istr alles OK und wenn ich sie auf "registriert" setze findet er sich nicht mehr. Dabei dürfte er höchsten einen 401 oder 403 Fehler zurückgeben.

Aw: 404 Problem Jommla 2.5 9 Monate 4 Wochen her #83003

• Jan
  • Jans Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 434
Ok, dann können wir diesen Punkt schon einmal abhaken. Wenn sich das Problem primär um Artikel dreht gäbe es da noch ein Plugin, welches zumindest das Weiterlesen mit einem entsprechenden Hinweis versieht. Darüber hatte ich hier schon mal vor einigen Monaten geschrieben...
www.joomla-downloads.de/neue-downloads/1...erung-freigeben.html

Die aktuelle Version für Joomla 2.5 findest du über diesen Link...
extensions.joomla.org/extensions/access-...nt-restriction/17006

Aw: 404 Problem Jommla 2.5 9 Monate 4 Wochen her #83005

Hallo Jan,

ja das wäre eine Möglichkeit. ich könnte ja auch einfach die Kategorien und Unterkategorien auf "öffentlich" setzen und nur die Beiträge auf "registriert". Dazu dann noch einen öffentlichen Kurzbeitrag der den Gast darüber aufklärt dass er sich registrieren muss um die Beiträge dieser Kategorie sehen zu können und dann rent alles - ABER:

1. nervt es mich, dass ich nicht herausbekomme, warum es nun bei den Kategorien mit der Anzeige des entsprechenden Hinweises klappt - in vorherigen Versionen funktionierte das.

und 2. wäre es ganz schön mühsam, bei jedem neuen Beitrag in der Kategorie daran zu denken, den auch auf "registriert" zu setzen.

Ich danke Dir aber trotzdem für Deine Tipps. Falls ich noch dahinter kommen sollte warum es nicht rennt, werde ich hier berichten.

Gruß Manfred

Aw: 404 Problem Jommla 2.5 9 Monate 1 Woche her #83360

• JemSe
  • JemSes Avatar
  • Neu hier
Hallo Jan,

scheiße :ohmy:

da ich ebenflas problem mit dem login (frontend) habe, habe ich mir dieses plugin für joomla 2.5 gedownloadet und installiert.
Leider musst ich nun jedoch feststellen, dass ich mich nun als admin nicht mehr ins Backend einloggen kann.
Benutzername existiert nicht !

Nun komm ich voll ins schmitzen.

kannst Du mir helfen?
  • Seite:
  • 1
  • 2
Kunena Forum