Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: gelöst: Laufende Umgebung auf CD / USB portieren ?

gelöst: Laufende Umgebung auf CD / USB portieren ? 5 Jahre 7 Monate her #13799

• Schuster
  • Schusters Avatar
  • Neu hier
Hallo liebe Mitleidende und Mitstreiter,

ich habe ein kleines Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme / bei dem mir noch der richtige Lösungsansatz fehlt:

Wir haben uns für die Firma unsere Seiten von einem Anbieter erstellen lassen. Die Umgebung setzt auf Joomla auf und verwendet überwiegend den Virtuemart. Jetzt soll unser Aussendienst die Möglichkeit bekommen, die Seiten auch offline präsentieren zu können (da nicht jeder Kunde mit einem entsprechenden INet-Zugang ausgestattet ist). Dazu möchte ich den kompletten Serverinhalt möglichst lauffähig auf eine CD / einen USB-Stick packen und verteilen.

Ich habe jetzt verschiedene Möglichkeiten getestet (.z.B. JSAS, XAMPP, Ravenswood), bin aber nicht wirklich erfolgreich gewesen. Habe ich vielleicht irgendwo im Forum ein entsprechendes Posting übersehen ? Bisher ging es immer / meistens um Neuinstallationen oder Portierungen.

Sollte jemand ein kurzes "HowTo" gefunden oder anderweitig zur Hand haben, wäre ich wirklich dankbar.

Erstlingsgrüße,
Schuster
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Laufende Umgebung auf CD / USB portieren ? 5 Jahre 7 Monate her #13812

• Micha
  • Michas Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 21
Hi,

schau einmal hier -->Link

Gruß
Micha
schwarzkünstler® Optimiertes Webhosting für Joomla!, Mambo, Drupal, Typo3, Redaxo. Kein Safe Mode, kein www-run Problem.

Re: Laufende Umgebung auf CD / USB portieren ? 5 Jahre 7 Monate her #13911

• Schuster
  • Schusters Avatar
  • Neu hier
Hi Micha,

danke erstmal für den Tip. ;D

Jetzt muß ich noch die letzten Fehlermeldungen ausbügeln und dann drücke ich auch auf den "Bedanken" und "Gelöst" Knopf. Aber das scheint noch ein paar Tage zu dauern. Evtl. komme ich nochmal auf Euch zu, wenn ich das Problem nicht alleine gelöst bekomme.

Gruß,
Schuster

Re: Laufende Umgebung auf CD / USB portieren ? 5 Jahre 7 Monate her #14169

• Schuster
  • Schusters Avatar
  • Neu hier
Hallo Micha,

nochmal herzlichen Dank für Deinen Tip.
Inzwischen bin ich schon etwas weiter.

Nach dem Booten von der CD, bzw. währenddessen bekomme ich allerdings zwei Fehlermeldungen, die ich nicht nachvollziehen kann:

Als Erstes meckert das Programm (noch in der Installationsphase):
Error 1064 at line 19: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL Server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=latin 1 AUTO_INCREMENT=3" at line 19
Database 'sql1' created.

Wenn dann soweit alles durchgelaufen ist, öffnet sich wie gewünscht der Browser und ich bekomme die Meldung:
"Template Date nicht gefunden ! Template suchen:"
Das war es dann aber leider auch. Ich habe aber noch keine Einstellung für die Templates gefunden.

Die von unserem "Dienstleister und Hoster" eingesetzten Versionen sind:
PHP 5.2.2-0
Apache 2.0.54
Joomla 1.0.12 stable

Die Änderungen an der configuration.php habe ich exakt nach Anleitung wie folgt vorgenommen:
$mosConfig_host = 'localhost';
$mosConfig_user = 'root';
$mosConfig_password = '';
$mosConfig_absolute_path = '/var/www';
$mosConfig_live_site = 'http://localhost';
$mosConfig_cachepath = '/var/www/cache';

Der Datenbankname wurde wohl auch richtig gesetzt:
$mosConfig_db = 'sql1';

Vielleicht kannst Du ja anhand der Angaben erkennen, wo es noch "hängt". Ich habe so das dumme Gefühl das irgendein Pfad nicht korrekt ist !?

Danke und Gruß,
Schuster

Re: Laufende Umgebung auf CD / USB portieren ? 5 Jahre 7 Monate her #14171

• Micha
  • Michas Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 21
"Template Date nicht gefunden ! Template suchen:" kommt eigentlich immer wenn die DB nicht befüllt ist.
Die Daten in der configuration.php scheinen zu passen sonst würde ein anderer Fehler kommen.

Der Fehler liegt also beim einspielen der DB. Überprüfe diesen Schritt also nochmal.

Gruß
Micha
schwarzkünstler® Optimiertes Webhosting für Joomla!, Mambo, Drupal, Typo3, Redaxo. Kein Safe Mode, kein www-run Problem.

Re: Laufende Umgebung auf CD / USB portieren ? 5 Jahre 7 Monate her #14174

• amarok
  • amaroks Avatar
  • Junior Mitglied
Als Erstes meckert das Programm (noch in der Installationsphase):
Error 1064 at line 19: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL Server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=latin 1 AUTO_INCREMENT=3" at line 19
Database 'sql1' created.
die datenbankversionen sind nicht kompatibel miteinander, aufgrund dessen wird auch das template nicht gefunden bzw ausgegeben, da die tabelle bzw dessen einträge schlicht nicht vorhanden sind. die gründe und deren beseitigung sprengen den rahmen des üblichen supports, aber ich erstelle gern ein lauffähiges joomla auf usb, bei interesse einfach anfunken.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Kunena Forum