Jan schrieb:
...Denn normalerweise können frisch gegründete Firmen nicht sehr viel preiswerter agieren als die langjährige Konkurrenz. Schließlich fehlt ihnen die breite Kundenbasis, um bessere Konditionen für die anfallenden Kosten (Server, Domains usw.) zu verhandeln....
Ja richtig, aber meistens tun sie es dennoch! Neue Firmen meinen dumpen zu müssen, um überhaupt Kunden zu bekommen. Gerade das Hostinggeschäft ist ein absolutes Dumping-Paradebeispiel. Auch weil man meint, das kann jeder machen. Ein/zwei Server bei Hetzner buchen - fertig. ... und dann kommt das große Geschäft.

In der Praxis ist das allerdings ganz anders. Wenn plötzlich Rescourcen tatsächlich genutzt werden und man merkt, dass 20-GB-Webspacepakete für eine Handvoll Euros die Kosten nicht decken, dass man nachmittags nach der Schule keinen ausreichenden Support machen kann und dann auch noch die ersten Ausfälle da sind und Kunden anfangen ärgerlich zu reagieren und (man glaubt es kaum) auch Domains Monat für Monat in der Summe richtig Geld kosten - ja dann ist es meistens zu spät und wieder geht eine "Hostingfirma" pleite.
Gut ich überspitze etwas, aber nicht viel. Man muss nur mal den Marktplatz bei der WHL beobachten...
Ich muss Jan da zustimmen. Nicht "billig" mit "günstig" verwechseln. Ein/zwei/drei Euro mehr investiertes Geld zahlt sich u.U. vielfach wieder aus und mal ehrlich: Das ist nicht einmal der Wert eines frisch Gezapften und man vertraut dem Hoster immerhin seine Daten an.