Webseitenbetreiber wie Joomla-Dowloads.de oder wir werden leider nie in den Genuss kommen MX Comment nutzen zu dürfen. Da Google Adsense mittlerweile auch als kommerziell gilt und somit auch gegen die CCL verstösst.
Den tatsächlichen Umfang seiner Lizenz bestimmt der Lizenzgeber. Er kann selbstverständlich Zusätze zur gewählten Lizenz machen und einzelne Beschränkungen aufweichen oder verschärfen. Wenn er Adsense nicht als kommerziell einstuft, kann er es ausdrücklich erlauben. Angesichts der Gewinne, die bei stark frequentierten und eng themenorientierten Seiten damit erreichbar sind, halte ich Adsense aber für absolut kommerziell. Wieviel bei >5000 Besuchern pro Tag, einer Klickrate von 1% und knapp 0,10€ pro Klick im Monat rumkommt, kann sich jeder leicht ausrechnen.
Jetzt frage ich mich nur, was der ganze soll, schliesslich beinhaltet heutzutage fast jede Webseite Werbung.
Egal in welcher Form.
Bei rein privaten Webseiten mit zwei- oder ganz niedrig dreistelligen Besucherzahlen pro Tag rechnet sich Adsense nicht. Man vergrault durch die Werbung mehr Besucher als die paar eingenommenen $ wert sind. Genau solche Seiten spricht die CCL an. Wer mehr einnimt, kann auch die paar € für eine kommerzielle Komponente bezahlen.
Nochmal zu Adsense: Eigentlich bewegt sich die Adsense Werbung in der "Grauzone" für CCL.
Einige Entwickler (nicht nur für Joomla) bestehen aber darauf, dass Ihre Erweiterung trotzdem nicht verwendet werden darf.
Da der Lizenzgeber den Umfang seiner Lizenz frei bestimmen darf, gibt es in diesem Punkt keine Diskussionsgrundlage. Von "Ich veröffentliche es zwar, aber niemand außer mir darf es nutzen" bis "Macht damit, was ihr wollt. Von mir aus verkauft es gegen Geld, wenn ihr einen Dummen findet" ist alles möglich. Diese Entscheidung liegt ganz allein beim Lizenzgeber, bei neimand anderem. Lediglich bei einigen vordefinierten Lizenzen wie der GPL ist eine nachträgliche Änderung nur schwer möglich.