Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: NoNumber mit neuen Lizenzmodell...

Aw: NoNumber mit neuen Lizenzmodell... 1 Jahr 1 Monat alt #78675

• Jan
  • Jans Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 429
Die meisten Joomla Anwender werden die Tools einfach nicht mehr nutzen. Aber all die bisherigen Empfehlungen sind halt trotzdem noch erreichbar, und nicht wenige Nutzer werden schnell feststellen das beschriebene Funktionen plötzlich nicht mehr vorhanden sind. Das würde mich persönlich auch ärgern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fliesenstadt

Aw: NoNumber mit neuen Lizenzmodell... 1 Jahr 1 Monat alt #78678

• La Geek
  • La Geeks Avatar
  • Senior Mitglied
  • Joomla!-, CMS-, HTML- Webdesign
  • Dank erhalten: 189
Wenn ich eine "Lifetime" Lizenz gekauft hätte, würde ich ihn anzeigen. Ich habe noch nie was da gekauft. Eine Lizenz auf "Lebenszeit" kann man nicht einfach im nächsten Moment wieder rückgängig machen.

Nur für neue Kunden wäre das rechtlich unanfechtbar. Aber so: Das ist weder nach deutschen, noch europäischen und auch nicht nach internationalen Gesetzen erlaubt.

Und der ist Holländer, da trifft ihn voll die europäische Gesetzeskeule.

Denkt der eigentlich, der kann das Recht neu erfinden und sich das so zurecht biegen, wie er es braucht? Vertrag ist Vertrag!
.
Freundliche Grüße von
die Geek

Apart-Webdesign.de -||- Software-Lupe.de -||- Design-Lupe.de

Aw: NoNumber mit neuen Lizenzmodell... 1 Jahr 1 Monat alt #78679

• JoomDoc
  • JoomDocs Avatar
  • Mitglied
  • Dank erhalten: 32
Das Thema betrachte ich aus einem anderen Blickwinkel mit Sorge. Seit Joomla (eigentlich glücklicherweise) auf ein anderes Release-Modell umgestellt wurde, "professionalisiert" sich das ganze auseinander.

Viele Dinge, die früher mal kostenlos oder sehr günstig waren, kosten jetzt.

Man hat das Gefühl, dass erst das Produkt etabliert wurde, und jetzt kassiert wird.

Natürlich müssen Programmierer auch leben, aber der Ton macht die Musik.

Für mich heißt das: Eine ganz klare Warnung vor NoNumber!!! Die Preissteigerungen grenzen an Wucher, dem Mann kann man nicht mehr vertrauen. Wer mit bestimmten Plugins etc. arbeitet, weiß, wie schwer ein Wechsel ist. NoNumber = NoChoice.

Das heißt auch: Man sollte ein Vertrauenssiegel einführen, aus dem klar wird, ob ein Anbieter sich korrekt und transparent verhält, oder ob er solche ans Mafiöse grenzende Praktiken anwendet. Das sollte man im Interesse aller Anwender sehr klar darlegen.

Ich hatte meine Pages vorbereitet auf den Einsatz diverser auch kostenpflichtiger Tools von NoNumber. Ich werde von denen nichts mehr kaufen. Schluss.
mfg, JoomDoc
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat alt von JoomDoc.

Aw: NoNumber mit neuen Lizenzmodell... 1 Jahr 1 Monat alt #78680

• Kubik-Rubik
  • Kubik-Rubiks Avatar
  • JD Team
  • Joomla! - Webprogrammierung
  • Dank erhalten: 261
Jan schrieb:
Wer möchte kann also auch mit denen einen alternativen Fork wagen oder in sein eigenes Portfolio überführen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem "Easy Modules" oder "Easy Cache" Viktor? ;)

:)

Wenn Interesse besteht, dann würde ich es mir mal überlegen! :-D

Im Grunde sind die letzten kostenlosen Versionen auch gut genug, mehr braucht man nicht unbedingt.

Peter hat sich auf die Beiträge in meinem ersten Posting verlinkten Thread gemeldet. Er geht gar nicht auf die "Lifetime" Problematik ein, sondern ist der Meinung, dass die User froh sein sollten, dass es die Erweiterungen überhaupt noch in der Free-Version gibt, er sowieso viel zu viel kostenlos zur Verfügung stellt, dass die User froh sein sollten, dass andere Bezahlkunden die Free-Versionen finanzieren... Die Antwort ist richtig dreist: Wer die Pro Funktionen benötigt, soll dafür zahlen! Die Leute haben jahrelang die Lifetime Lizenzen bezahlt und das ist nun der Dank! :sick:

Ich respektiere zwar seine Entscheidung zum neuen Lizenzmodell, schließlich sind es seine Erweiterungen, aber so geht man einfach nicht mit bereits vorhandenen Lizenznehmern um. Des Weiteren respektiere ich auch nicht, dass er jetzt "kastrierte" Versionen als Free-Versionen anbietet und die Pro-Versionen den gleichen Umfang wie die vorher kostenlosen Versionen haben.

Gruß
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat alt von Kubik-Rubik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jan

Aw: NoNumber mit neuen Lizenzmodell... 1 Jahr 1 Monat alt #78681

• Naturstrolch
  • Naturstrolchs Avatar
  • Experte
  • Dank erhalten: 93
Lintzy, ob Peter ein Holländer ist, kann gut sein. Sicher ist er Niederländer. ;-)

JoomDoc hat Recht, es gibt immer weniger kostenfreies auf dem Markt. Ob das allerdings die "lange Hand" ist, die erst anfüttert und dann zuschlägt, glaube ich nicht. Es wird einfach das Missverhältnis zwischen aufgewendeter Zeit und den "freiwilligen Einnahmen" sein.

Zunächst ist es legitim Geld für seine Arbeit zu verlangen. Der sprunghafte Lizenzwechsel und der Umgang mit Lizenzinhabern macht mir da eher Kopfzerbrechen.

Allerdings wird es auch so sein, dass es wesentlich weniger Feedback für Nonumber von den Nutzern geben wird, weil es weniger Nutzer gibt. Mögliche Fehler werden evtl. zu spät erkannt.

Käufliche Erweiterungen müssen nicht immer sicherer oder besser sein, im Gegenteil, es fehlt an den vielen kleinen Helfern.

Es gab immer mindestens 3 Anlaufstellen, die ich auf Anhieb wußte oder wo ich nachsehe. Das war Nonumber, Kubikrubik und Phoca.

Jedenfalls vielen Dank für die Info. Ich stecke in den Planungen, meine 1.5er Seiten nun auf 2.5 zu bringen. Nonumber kann ich nun aus den Planungen streichen.
Wenn ihr einen Teil meiner Nerven sucht: www.naturstrolche.de / www.spatzenhilfe.de / www.crazy-crow.de

Aw: NoNumber mit neuen Lizenzmodell... 1 Jahr 1 Monat alt #78682

• Naturstrolch
  • Naturstrolchs Avatar
  • Experte
  • Dank erhalten: 93
Frage über die Verwendung alter Erweiterungen von Nonumber.

- Wenn man mal für jemanden eine Seite erstellt hat und was von nonumber verwendet hat.

- Wenn man diese Seite nicht betreut und nichts mehr damit zu tun hat,

ist man dennoch verpflichtet über diese neue Entwicklung hinzuweisen oder läuft die Seite auf Risiko des Betreibers und der muß selbst sehen ob er auf der legalen Seite ist?

Wie ist es, wenn die Seite ursprünglich privater Natur war aber sich kommerziell (Verkauf Werbung, etc.) entwickelt hat?
Wenn ihr einen Teil meiner Nerven sucht: www.naturstrolche.de / www.spatzenhilfe.de / www.crazy-crow.de
Kunena Forum