Ich persönlich habe nichts dagegen, für Erweiterungen oder Templates zu bezahlen, irgendwo muss die Arbeitszeit der Entwickler ja entlohnt werden (auch wenn vieles auf freiwilliger Basis passiert).
Erst Recht, wenn ich Erweiterungen auf unserer Firmenwebsite einsetze. So macht es mir nicht aus, mal 50.- für die JoomGallery zu spenden, denn ich bin froh, dass es so eine Erweiterung für den Endverbraucher überhaupt gibt.
Wenn allerdings lifetime-Lizenzen verkauft werden, wird damit auch ein rechtsgültiger Vertrag eingegangen - von beiden Seiten.
Man kann ihm nur wünschen, dass sich ein Niederländer mit entsprechender Lizenz das Ganze nicht gefallen lässt und ihm juristisch die Leviten lässt. So geht es einfach nicht und als Kunde käme ich mir mehr als verarscht vor.
Ich hoffe, dass sich Supportleistungen wie von Kubick mit seinem Modell bezahlen lassen, bezweifle es aber eher.
Aber sobald ich das neue Gästebuch eingerichtet habe, werde ich dann auch was freiwillig spenden, auch ohne Supportanfrage

Die Community wird es einsehen müssen, dass ohne Geldfluss letztlich Joomla scheitern wird, denn niemand kann so viele Stunden ehrenamtlich opfern. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Joomla-Erweiterungen reich wird.
Eine Frage habe ich noch zu SH404SEF: das wird doch auch unter GPL veröffentlicht, oder? Das hieße ja, es könnte überall verfügbar gemacht werden, bezahlen tut man letztlich nur die Downloadmöglichkeit, oder?