Jetzt möchte ich doch auch noch, nachdem ich schon namentlich genannt wurde (Viktor, du Bandit

) zu meinem Posting bei nonumber Stellung nehmen.
[das wird jetzt ein wenig umfangreicher, bitte popcorn bereithalten!]
Ich habe, als "Commercial Lincense Kunde" (Lifetime, All Extensions, Unlimited Domains) ein entsprechendes Mail von Peter erhalten, dies war am
05. April. Das Mail enthielt einen Hinweis, dass sich die nonumber Seite am
06. April ändern wird und somit auch das dort vorhandene "Sales Model". Ich nahm dies wohl zur Kenntnis, und auch der, Zitat: "whopping Coupon Code", machte mich nicht weiter nervös, schliesslich hatte ich schon eine "Lifetime" Lizenz bezahlt und das eigentlich gerne, da für mich der Advanced Module Manager (auch für K2) oft im Einsatz ist. Sourcerer, Rereplacer und Articles Anywhere waren auch schon dabei. Ich unterstzüzte Peter´s Arbeit gerne und der Betrag damals war fair.
Als ich dann am 08. April auf die neue Seite von nonumber ging, weil auf einmal der Extension Manager ausfiel, fiel ich fast vom Hocker.
Ich schrieb darauf eine Mail an Peter, wo ich nach meiner "Lifetime" Lizenz fragte. Auf einmal wurde diese auf 3 Monate begrenzt.
Mail an Peter:
pastebin.com/gGxgEp7e
Seine Antwort:
pastebin.com/NRryq0Lx
Vor allem der Hinweis, dass "Lifetime" "Lifetime" ist und ich jetzt noch drei Monate habe stiess mir dann schon sauer auf. Peter geht keineswegs auf meine Fragen ein, so kenne ich ihn, und wer schon mit ihm Kontakt hatte, nicht.
Ich liess nicht locker und wollte es auch nicht gross in die Öffentlichkeit zerren und schrieb ihm nochmals:
pastebin.com/WAAsu9w0
Seine Antwort und somit das letzte Mail, bevor ich mir in seinem Forum Luft machte:
pastebin.com/2ThVRfcN
...woraus ich mal ein paar Teile genauer anschauen möchte:
It is not that I don't want to understand you. It is that you don't understand what you paid for in the first place.
There was no Pro version. It was just only 1 free version per extension.
There was no pro subscription.
All I had was a way for people to support my work by buying a license.
Doch, eigentlich habe ich schon verstanden, was ich damals kaufte, sehr genau sogar. Stimmt, es gab keine "PRO" lizenz damals, war aber auch nicht nötig. Ich habe das nie vermisst.
Das ich damit seine Arbeit unterstzützen würde, das war mir wohl bewusst und auch gewollt.
This license did not buy you anything extra. The license did not give you any more functionality, any other form of support or any form of rights or claims.
The website was pretty clear that you did NOT need a license to use the extension. Yet if you wanted to support me, you were welcome to. And you did.
Peter antwortet hier auf etwas, was ich nie zur Sprache brachte. Das bestehende Forum war für meine Zwecke genügend und die Reaktionszeit stimmte. Hätte Peter sich, wie Kubik-Rubik zu einem gebührenpflichtigen Forum durchgerungen, ich hätte das ohne zu motzen akzeptiert. Ich hatte Lizenzen für die Extensions, nicht für den Support!
Vor allem der Passus "More functionality..." finde ich dann aber schon eine Frechheit. Die aktuellen "Free-Versionen" wurden, ohne Ausnahme (sogar im Cache Cleaner wurde die Funktion "Global Check-In" rausgenommen), im Vergleich zu den alten effektiv abgespeckt. Wie ich im Thread bei Peter schrieb, finde ich es schon fast erschreckend wie er hier versucht einen Mehrwert zu kreieren.
There was also nothing lifetime about the licenses. All there was, was a domain license and an unlimited domain license. You probably did not read and thought 'unlimited' meant lifetime. But 'unlimited concerned the number of domains.
Da auch auf der seite
old.nonumber.nl die damals gültigen Regeln nicht mehr einsehbar sind, steht es (wenigstens im Moment) Aussage gegen Aussage. Ich würde sogar an meiner Erinnerung zweifeln, wenn er nicht anschliessend schreiben würde...
And even if it was lifetime, as I said, the license was not connected to any form of rights. Exactly the same as using the extensions for free. Again, it was all clearly stated on the website and on the order page itself.
Ok, es ist also doch nicht so klar, wie das damals mit dem "Lifetime" zu verstehen war. Ob sich daraus rechtliche Konsequenzen ableiten lassen, das sei einem Anwalt / Richter überlassen. Schliesslich habe ich ihm nicht einfach was gespendet, sondern habe für jede Seite (über Eintrag der jeweiligen URL) welche ich im nonumber Backend eingetragen habe entsprechende Lizenzschlüssel erhalten, die ich dann auf den verwendeten Seiten einsetzen musste. Klar, dass Peter hier auf eine KO Strategie setzt. Ich werde wohl aus Brasilien keinen solchen Prozess anstrengen, obwohl es mich jucken würde!
And no, you don't have to pay anything extra. I am not forcing you to but the PRO version. I am not forcing you to use my extensions.
If you don't want to buy them, don't use them. Look for an other solution.
Es scheint nonumber hats einfach nicht mehr nötig. Ein klareres "Piss off" gibt es wohl nicht...
Anyway, thank you that you wanted to support my work in the past through the license model. As a thank you you received the email with coupon code.
And whether or not you want to keep using my extensions is up to you.
Jop, ob ich weiterhin die nonumber extensions einsetzen möchte oder nicht ist, zum glück, meine eigene Entscheidung.
Wer jetzt denkt, hey, aber wenigstens hat er ja noch diesen "whopping Coupon Code" erhalten, der sollte auch wissen, dass dieser mir nur einen Jahresbeitrag vergünstigt. Ich habe also im Januar Euro 95.- Bezahlt. Der Rabattcode Räumt mir eine Vergünstigung von Euro 150.- ein (originalpreis 195.-) und somit müsste ich nochmals Euro 45.- nachschenken und hätte damit also (95 + 45) Euro 140.- bezahlt. Also einen "grosszügigen" Rabatt von Euro 55.- erhalten... wobei von "lifetime" hier schon lange keiner mehr spricht.
Fazit:
Schade, dass man, wenn man ehrlich ist und die Developer unterstützt, so auf die Nase fällt. Es wirft kein gutes Licht auf Joomla! und deren Gemeinde, auch wenn es natürlich nicht direkt damit zusammenhängt. Ich bin ein fairer Webdesigner, auf jeden Fall denke ich, dass ich es bin. Ich rechne faire Preise für Extensions direkt in meine Offerten ein, Kubik-Rubik weiss das, er ist aber nicht der einzige. Die nonumber Preise kann ich leider nicht unter "fair" abbuchen und werde somit diese Extensions meiden.
Wenn ich jetzt also als gebranntes Kind zukünftig vorsichtiger bin, mit Kauf von Lizenzen, dann hat das nonumber zu verantworten. Gerne würde ich nicht nochmals in so eine Falle laufen und mir dann noch anhören, dass ich ja die freie Wahl habe, NOCHMALS eine "Lifetime" Lizenz zu kaufen, wobei ich im geistigen Auge Peter sehe, der mir die lange Nase zeigt.