Hi,
eine sehr ausführliche Antwort von dir, leider nicht direkt hier drin. Damit wird die Diskussion hier ein Stück weggezogen.
Nach Lektüre deines Textes bleibt ein ganz zentraler Punkt offen:
NoNumber hat bis vor ein paar Wochen LIFETIME-Lizenzen vertickt. Diese wurden - SCHWUPPS - beschnitten bzw. de fakto für ungültig erklärt.
Alle deine Erklärungen in Ehren - das ist Betrug von NoNumber.
Wenn ich eine Lizenz von ihm erworben hätte, und er in D säße, hätte er schon einen Anwalt hinter sich. Ehrlich gesagt hoffe ich, dass das auch passiert - NoNumber hat ein ganz schlechtes Beispiel geliefert, wie man sich einfach nicht verhalten kann.
Man kann bestehende Verträge nicht einfach al gusto ändern.
Wenn vorher für eine gekaufte Lizenz bestimmte Leistungen inkludiert waren, kann er die nicht einfach wegnehmen. Wenn er einen kommerziellen Einsatz seiner Tools erlaubt hat, ist dein Argument diesbezüglich leider nichts wert - er hat es so zugelassen.
Es ist nicht nur dumm, sonder saudreist, das so zu machen wie er.
ER ist der Anbieter der Leistung. Wenn er sich verkalkuliert hat, kann er das nur für neue Produkte oder Features FÜR DIE ZUKUNFT ändern, nicht rückwirkend.
So sehe ich das. Oder fändest du es gut, wenn du dir ein Auto mit einem 6-Zylinder kaufst, und beim nächsten Werkstattbesuch ein 4-Zylinder eingebaut wird? Oder du als Programmierer einen Vertrag machst, und der Kunde dich dann verklagt, weil er noch was nicht vereinbartes extra haben will?
So geht das nicht.
p.s. Die Diskussion im Forum hier zu diesem Thread ist nicht hitzig. Ich finde, dass du an diesem Punkt übertreibst.
p.p.s. Letztlich stellt sich an dem ganzen Thema die Frage, was Lizenzen, deren Bedingungen und v.a. auch die GPL etc. wert sind, wenn Anbieter dermaßen willkürlich vorgehen "können". Mir drängt sich der Verdacht auf, dass die GPL für mich als Anwender grad mal völlig egal sind, wenn die Lizenzgeber (wie hier NoNumber) so willkürlich damit umgehen (können). DAS wäre mal eine spannend zu diskutierende Frage!