Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spendenaufruf für freie (!) NoNumber Erweiterungen

Aw: Spendenaufruf für freie (!) NoNumber Erweiterungen 1 Jahr 1 Monat her #79023

• serk
  • serks Avatar
  • Kennt sich aus
  • Dank erhalten: 4
Dan schrieb:
Wegen dem Bundle - Sorry, ich wusste schon im Januar das mit den Preisen und damals, so glaube ich jedenfalls (oder beim ersten Entwirf von Peter) war es pro Domain pro Jahr)
Also hast du leider trotz Unwissenheit die ganze Diskussion über rumgemeckert und geflamet, schon im anderen Thread. Wer weiss ob es überhaupt zu diesem Fork gekommen wäre hättet Ihr alle mal gelesen bevor Ihr hier diskutiert ;) Egal jetzt, kommt vor, freut mich dass du nun Bescheid weisst!
Dan schrieb:
Anonsten liegen wir ziemlich nahe beisamen.
Das freut mich auch.
Dan schrieb:
Und ja. ich habe ein Web als Designer - auch mal die Preise gesehen? Wer macht ein Web mit 26 Seiten in 5 Sprachen für 450 Euro? Nur ein Webdesigner der im Nexus steht...
Die in meinem Beitrag angesprochene Preisspirale ;) Zu wenig zum leben, zu viel zum sterben. Nimm anständige Preise, dann kannst du dir auch die Extensions von NoNumbers zum Weiterverkauf ohne Probleme kaufen. Wenn du es weiter so handhabst wie aktuell, dann verdienst zu zu Unrecht Geld mit der Arbeit anderer. Aber im Grunde auch dein Ding, was ich dennoch uncool finde.
Dan schrieb:
der übrigens halbseitig gelähmt ist und eine Rente bezieht und alles nur 'aus Spass macht' oder damit die Zeit vergeht!
Das tut mir wirklich aufrichtig leid für dich, tut aber in dem Fall nichts zur Sache. Ich stottere seit ich ein Kind bin wie sau und zahle dennoch überall die gleichen Preise und muss klarkommen damit. Lass uns das nicht vertiefen, tut mir wie gesagt leid, in dem Fall aber irrelevant.

Liebe Grüße,
serk
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von serk.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spendenaufruf für freie (!) NoNumber Erweiterungen 1 Jahr 1 Monat her #79029

• nebeltal
  • nebeltals Avatar
  • Neu hier
  • Dank erhalten: 1
Hallo serk,
gut ich habe nicht auf dein Profil gesehen. Sorry.
Ich habe mehr nebenbei geschrieben, da ich noch genug zu tun hatte.

Aber du hast völlig Recht, das Foren dafür da sind. Sollte auch in keinster Weise böse gemeint sein.

Trotzdem kommen für mich als Laie deine Beiträge teilweise etwas überheblich rüber, sicherlich meinst du es wohl gar nicht so.

Das mit den "Classic Versionen" hatte ich mit Absicht erwähnt, da ich ein "Noch nicht bzw. bislang noch nicht" von dir erwartet habe. ;)

Leben und Leben lassen. Ja, wo sind wir denn. Der Staat verdient immer und immer wieder mit, dadurch kommen dann solche Diskussionen wie hier gerade zustande.

Ihr als Entwickler seit ja in den meisten Fällen selbstständig und damit auf das Geld angewiesen.

Eigentlch ärgert es ja jeden (auch mich als Webseitenbetreiber) , wenn immer nur genommen und nichts gegeben wird.

Mit meiner Website (muß ich nach Zusammenbruch erst wieder aufbauen) habe ich übrigens bisher 0,00 EURO verdient, das ist aber eine völlig andere Sache.

Ich möchte noch einmal betonen, ich habe es, genauso wie du nie böse gemeint.

Schöne Grüße
Holger
nebeltal

Aw: Spendenaufruf für freie (!) NoNumber Erweiterungen 1 Jahr 1 Monat her #79032

• Dan
  • Dans Avatar
  • Neu hier
  • ...lass jedem seine eigene Meinung...
  • Dank erhalten: 3
@ serk

hmm, hab ich gemerkert? Ja, mit den 'unrichtigen Preismodell' was mein Fehler war denn ich zugegeben habe. Shame on me!
Ansonsten hab ich nicht gemekert, ich habe gesagt es ist nicht Fair wenn jemand zahlt, obwohl er nicht müsste, und dann nochmal... was ist in zwei Jahren, nochmal zahlen?

Ich habe einen Artikel geschrieben voll des Lobes über die Erweiterungen... (Joomla! Magazin) gerade in der letzten Ausgabe, ich habe auf meinem Webportal einen Artikel über die im Bericht Vorgestellten Extensions der alle Funktionen genau erklärt (im Joomla! FAQ)... Peter wusste dass. Der Artikel war als Mehrteilen geplant, es wären alle seine Extensions mit Vorstellungen und genauen 'How To' gekommen, jeweils mit einem Artikel auf meinem Web.
Ich habe mich anerboten die deutschen Übersetzungen zu schreiben für sein neues Web (Aufruf kam über Google+). Er wusste dass ich schon mal gezahlt habe... ich hätte einer solchen Person, die keine Fragen stellt, und hilft... eine 'Lifetime' geschenkt - wenigstens solange wie die Artikel, die alles erklären auf Deutsch, noch Online sind.
Ich habe eine Frageliste gemailt für die nächste Ausgabe, mit der bitte diese zu beantworten (geplant war ein Interview, aus aktuellem Anlass wurde der revidiert in Fragen zum neuen Preismodell) - bis jetzt noch nichts... er hat noch 6 tage Zeit. Werde in Morgen anmailen und höfflich nachfragen...

Du kannst meine Preise in Frage stellen (ich hab ja keine ;) ) das überlasse ich Dir. Ich habe mein Einkommen (Rente) das mir reicht. Ich geniesse jeden Tag den ich noch verbringen darf... es ist ein Geschenk dass ich noch da bin, also gebe ich weiter. Alles was ich mache, ob Webs, oder Grafiken oder PC Support ist Gratis, resp. zu Selbstkostenpreisen. Braucht jemand eine Erweiterung, sage ich es gibt die Freeware die kann das oder für jene Erweiterung die noch dies oder jenes kann muss man so viel bezahlen... die Entscheidung überlasse ich dem 'Kunden'. Gerade letzten Monat habe ich einen Flyer A4 mit dem Laser gemacht, gefaltet, 250 Stück zum Unkostenpreis (0.65 sFr pro Stück) für eine behinderte Malerin die ich kenne. Normalerweise zahlt sie über 1.75.- sFr pro Stück im Druckshop. Dafür hat sie bereits nach 4 Wochen mehr als die Hälfte der Bilder verkauft und Ihre Unkosten schon längst wieder eingespielt.
Das ist meine Art, ich bin froh dass ich den ganzen Tag nicht rumhocken muss und nicht weis was mit der Zeit an zu fangen soll. Also mach ich was anderes... nicht für mich - sondern für andere!

Ich weis dass ich nicht mehr richtiog ticke ;) also halt es mir nicht noch unter die Nase *LOL* !
cu Dan French

Aw: Spendenaufruf für freie (!) NoNumber Erweiterungen 1 Jahr 1 Monat her #79042

• JoomDoc
  • JoomDocs Avatar
  • Mitglied
  • Dank erhalten: 32
bembelimen schrieb:
Damit ich das hier richtig verstehe: Leute sind ohne Probleme bereit hier 20-50€ zu spenden um veraltete Erweiterungen irgendwie noch von einem ominösen "Herr V." zurechtgeflickt zu bekommen anstatt das Geld dem original Entwickler zu geben um direkt für ein Jahr voller Support + Updates zu erhalten? Über manche Gedankengänge kann ich nur den Kopf schütteln. Besonders wenn mit dem Preis von knapp 500€ argumentiert wird...Hand aufs Herz, wer hat mehr als 3-4 Erweiterungen von nonumber auf einer nicht-kommerziellen (und damit mein ich auch wirklich nicht kommerziell) Seite? Ich denke die wenigsten; das heißt, es würde vielleicht 60€ insgesamt kosten, das ist weit entfernt von den angepeilten 500€.

Nein, es geht darum, dass er Leute, die für eine definierte Leistung bezahlt haben, einfach vor vollendetet Tatsachen stellt und sie ihrer vertraglischen Rechte beraubt.
bembelimen schrieb:
Wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, wird man zum Schluss kommen, dass auch unser "Herr V." ein Mensch ist. Das heißt aber auch, dass er in die selbe Zeitprobleme kommen wird, wie Peter van Westen. Und nun glaubt ihr, dass diese "Classic" Erweiterungen trotzdem Jahrelang gut gepflegt und kostenlos/gegen Spenden weiterentwickelt(!!) werden? Darauf würde ich nicht wetten, hat ja bei van Westen auch nicht geklappt.

Das gibt NoNumber aber nicht das Recht, in bestehende Verträge einzugreifen. DARIN liegt der entscheidende und unverschämte Fehler.
bembelimen schrieb:
Achja, mit den hier aktuell angebotenten Classic Versionen wäre ich eh vorsichtig, diese verstoßen gegen die GPL und sind somit rechtlich sehr kritisch:
§2. Sie dürfen Ihre Kopie(n) des Programms oder eines Teils davon verändern, wodurch ein auf dem Programm basierendes Werk entsteht; Sie dürfen derartige Bearbeitungen unter den Bestimmungen von Paragraph 1 vervielfältigen und verbreiten, vorausgesetzt, daß zusätzlich alle im folgenden genannten Bedingungen erfüllt werden:

- Sie müssen die veränderten Dateien mit einem auffälligen Vermerk versehen, der auf die von Ihnen vorgenommene Modifizierung und das Datum jeder Änderung hinweist.

Solange die Punkte nicht erfüllt sind, würde ich die Finger von lassen...
[/quote]

Das ist ja nun wohl Standard, den jeder gute Programmierer mit lächerlicher Leichtigkeit einhalten kann!!! Meinst du ERNSTHAFT, dass es ein Problem geben kann, eine solche Aktion wie die hier zu machen mit dem damit angesprochenen Verstoß? Das ist lachhaft.

Du hinterfragst damit den Sinn der GNU/GPL-Lizenzen. Wenn du das so denkst, habe ich einen Tipp: Lizenzier nichts von dir unter dieser Lizenz.

Wenn du es doch ernst meinen solltest, bleibt die spannende Frage, ob GNU/GPL-Lizenzen das Wert sind, was sie vorgeben zu sein.

Aber auch da ein Gedanke von mir: Wenn NoNumber die Lizenztexte nur auf Englisch beigefügt hat, sind sie für Kunden in D wohl eh gegenstandlos, weil sie auf Deutsch hätten abgefasst sein müssen. Vielleicht ist die Software damit sogar FREI kopier- und veränderbar?

Nur falls Fragen kommen: Ich bin juristischer LAIE. Obiges sind meine Gedanken bzw. Meinungen.
mfg, JoomDoc

Aw: Spendenaufruf für freie (!) NoNumber Erweiterungen 1 Jahr 1 Monat her #79043

• JoomDoc
  • JoomDocs Avatar
  • Mitglied
  • Dank erhalten: 32
Dan schrieb:
Ich weis dass ich nicht mehr richtiog ticke ;) also halt es mir nicht noch unter die Nase *LOL* !

HUT AB vor Dir von meiner Seite.

Vielen Dank für diese wohltuend normale Statement, das sehr schön deutlich macht, auf was es wirklich ankommt, und das von jemand, der wohl allen Grund hätte, krass egoistisch zu sein.

Soziales handeln kann niemals "nicht richtig ticken".

Viele Grüße

JoomDoc
mfg, JoomDoc

Aw: Spendenaufruf für freie (!) NoNumber Erweiterungen 1 Jahr 1 Monat her #79046

• nebeltal
  • nebeltals Avatar
  • Neu hier
  • Dank erhalten: 1
JoomDoc schrieb:

Soziales handeln kann niemals "nicht richtig ticken".

Also noch direkter, perfekter oder genauer hättest du es nich definieren können? ;)

Ich erwarte allerdings nicht unbedingt eine Antwort.

Ansonsten mit Hut ab, stimme ich dir voll und ganz zu.

"Leben und leben lassen." Ja, auch manche Entwickler, Selbstständige oder unsere Oberindianer im Bundestag bzw. in der Regierung sollten das ab und an mal bedenken.

Schöne Grüße aus Meck-Pomm
Holger
nebeltal
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von nebeltal. Begründung: Zeichen übersehen
Kunena Forum