bembelimen schrieb:
Damit ich das hier richtig verstehe: Leute sind ohne Probleme bereit hier 20-50€ zu spenden um veraltete Erweiterungen irgendwie noch von einem ominösen "Herr V." zurechtgeflickt zu bekommen anstatt das Geld dem original Entwickler zu geben um direkt für ein Jahr voller Support + Updates zu erhalten? Über manche Gedankengänge kann ich nur den Kopf schütteln. Besonders wenn mit dem Preis von knapp 500€ argumentiert wird...Hand aufs Herz, wer hat mehr als 3-4 Erweiterungen von nonumber auf einer nicht-kommerziellen (und damit mein ich auch wirklich nicht kommerziell) Seite? Ich denke die wenigsten; das heißt, es würde vielleicht 60€ insgesamt kosten, das ist weit entfernt von den angepeilten 500€.
Nein, es geht darum, dass er Leute, die für eine definierte Leistung bezahlt haben, einfach vor vollendetet Tatsachen stellt und sie ihrer vertraglischen Rechte beraubt.
bembelimen schrieb:
Wenn man ein bisschen darüber nachdenkt, wird man zum Schluss kommen, dass auch unser "Herr V." ein Mensch ist. Das heißt aber auch, dass er in die selbe Zeitprobleme kommen wird, wie Peter van Westen. Und nun glaubt ihr, dass diese "Classic" Erweiterungen trotzdem Jahrelang gut gepflegt und kostenlos/gegen Spenden weiterentwickelt(!!) werden? Darauf würde ich nicht wetten, hat ja bei van Westen auch nicht geklappt.
Das gibt NoNumber aber nicht das Recht, in bestehende Verträge einzugreifen. DARIN liegt der entscheidende und unverschämte Fehler.
bembelimen schrieb:
Achja, mit den hier aktuell angebotenten Classic Versionen wäre ich eh vorsichtig, diese verstoßen gegen
die GPL und sind somit rechtlich sehr kritisch:
§2. Sie dürfen Ihre Kopie(n) des Programms oder eines Teils davon verändern, wodurch ein auf dem Programm basierendes Werk entsteht; Sie dürfen derartige Bearbeitungen unter den Bestimmungen von Paragraph 1 vervielfältigen und verbreiten, vorausgesetzt, daß zusätzlich alle im folgenden genannten Bedingungen erfüllt werden:
- Sie müssen die veränderten Dateien mit einem auffälligen Vermerk versehen, der auf die von Ihnen vorgenommene Modifizierung und das Datum jeder Änderung hinweist.
Solange die Punkte nicht erfüllt sind, würde ich die Finger von lassen...
[/quote]
Das ist ja nun wohl Standard, den jeder gute Programmierer mit lächerlicher Leichtigkeit einhalten kann!!! Meinst du ERNSTHAFT, dass es ein Problem geben kann, eine solche Aktion wie die hier zu machen mit dem damit angesprochenen Verstoß? Das ist lachhaft.
Du hinterfragst damit den Sinn der GNU/GPL-Lizenzen. Wenn du das so denkst, habe ich einen Tipp: Lizenzier nichts von dir unter dieser Lizenz.
Wenn du es doch ernst meinen solltest, bleibt die spannende Frage, ob GNU/GPL-Lizenzen das Wert sind, was sie vorgeben zu sein.
Aber auch da ein Gedanke von mir: Wenn NoNumber die Lizenztexte nur auf Englisch beigefügt hat, sind sie für Kunden in D wohl eh gegenstandlos, weil sie auf Deutsch hätten abgefasst sein müssen. Vielleicht ist die Software damit sogar FREI kopier- und veränderbar?
Nur falls Fragen kommen: Ich bin juristischer LAIE. Obiges sind meine Gedanken bzw. Meinungen.