Wow... hier gehts ja ab!
Erstmal, besten Dank für die classic Versionen. Ich werde sie wohl nicht mehr brauchen, da ich alle 1.5er, bis auf eine Seite mit K2, schon von nonumber befreit habe und dies bei der Migration dann entsprechend auch einfacher habe. Die 2.5er habe ich, glücklicherweise, ohne nonumber gemacht, somit ist das Problem dort nicht so existent.
Ich bin hier der einzige, der sich als (verdienenden) Webmaster und Web"designer" geoutet hat. Ich habe auch, wie ihr wisst, meinen Obolus an Peter entrichtet und alle Domains korrekt eingetragen, mit dem
klaren Wissen, dass ich dafür "nur" einen Developer unterstütze und keine weiteren Vorzüge geniesse. Ich sehe das, so wie es damals bei nonumber gehandhabt wurde, als einen grossen Vertrauensbeweis gegnüber dem Entwickler und dieses Vertrauen wurde (ich habe von den Erhöhungen
genau gar nichts gewusst) aufs äusserste enttäuscht.
Klar, das Leben ist kein Bonbon uns shit happens. Trotzdem, ich finde es in keiner Art und Weise grenzwertig, diese Classic Versionen zum DL bereit zu stellen. Auf jeden Fall und definitiv weniger grenzwertig als das debakel bei Peter van Western, wo man dann einfach in einem Thread abgewürgt wird, weil seine "Sock Puppets" nicht mehr weiter wissen und er die negative Propaganda nicht will.
Zum Steuertechnischen Teil kann ich nicht viel sagen, erstens bin ich Schweizer (da läuft einiges anders) und zweitens wohne ich in Brasilien (und da läufts grad nochmals ganz anders). Ich bin aber sicher, dass die Schenkung (in meinem Falle war es eine, da ich die Extensions nicht mehr brauche) keine grosse Sache ist und sie gegen kein mir bekanntes Gesetz verstösst. Meine Motivation sogar mehr zu spenden als ich angekündigte, liegt darin, ein klares Statement meiner Unzufriedenheit mit Peter ab zu geben und weniger versierten Usern eine funktionstüchtige und nicht künstlich abgespeckte Version der damaligen Extensions zu ermöglichen. Es tat mir gut, diesen Beitrag zu leisten, weil ich wusste
wer davon profitiert und
wer nicht! (Jo, Rache ist Blutwurst!

)
Serk, dein Blog Beitrag ist löchrig. Ich habe lange überlegt ob ich dich an meinem Ökonomie Studium teilhaben lassen will. Irgendwie ist mir aber beim lesen deiner Antworten die Lust vergangen. Du bist von deiner Ansicht sehr überzeugt, lässt aber einige wichtige Faktoren weg. Nur als kleines Beispiel: Ein in Brasilien und für den brasilianischen Markt tätiger Webdesigner kann sich die Preise für die (nicht lebenswichtigen) Extensions von Nonumber schlicht nicht leisten. Sei dies für eine einzige oder für alle (für den "lifetime" Preis lebe ich hier zwei Monate und kann noch in die Strandbar)... die Preise kann man hier unmöglich abwälzen. Müsste ich jetzt das Risiko eingehen, diese Extensions auf gut Glück zu kaufen um sie dann scheibchenweise auf die Kunden um zu rechnen, wäre dies nicht marktgerecht machbar, da ja jeder wiederum nur einen teil des laufenden Jahres an Support und Leistung erhält. Deshalb verzichte ich darauf gänzlich.
Ein im Ausland lebender kann sich diese Preise, ob gerechtfertigt oder nicht, schlicht nicht leisten. Peter denkt da zu kurzsichtig und schaut wohl nur auf den (nord-)europäischen Markt. Ich bin sicher ein Grieche kann sich diesen Luxus auch nicht mehr leisten.
Wie auch immer, ich werde gerne die Classic Versionen weiter empfehlen, weiss ich doch, dass sie in guten Händen sind... und vielleicht entsteht daraus irgendwann, für die wichtigsten extensions, eine richtiger Fork, bei dem ich dann gerne für den Support einen angemessenen Preis zahlen werde.