Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spendenaufruf für freie (!) NoNumber Erweiterungen

Aw: Spendenaufruf für freie (!) NoNumber Erweiterungen 1 Jahr 1 Monat her #79015

• Naturstrolch
  • Naturstrolchs Avatar
  • Experte
  • Dank erhalten: 93
@Serk,
irgendwie kann ich dein Ladengeschäftsbeispiel nicht nachvollziehen.
Beziehungsweise stelle ich ein anderes reales Beispiel auf.

Vor gar nicht langer Zeit stand ich an der Ladenkasse und habe gegeben. Eine alte Dame die nicht das Geld im Geldbeutel hatte um alles zu bezahlen obwohl sie spärlich eingekauft hat. Das was fehlte habe ich gegeben.
Was würde der Finanzbeamte sagen? Nicht versteuerte Einnahme?
Was die H4 Stelle sagt ist klar - wenn die alte Dame eine H4 Empfängerin wäre, müßte es sie angeben und es wird ihr abgezogen.

Was erhielt ich als Gegenleistung? Ein Danke und ein leicht beschämtes aber glückliches Lächeln. Sozusagen ein lächeln Frei-Haus, open source sozusagen. Da kann der Finanzbeamte nix holen, das ist meins. Und der alten Dame kann der FA-Beamte auch nix (ist ihm zunächst auch egal, Hauptsache der Kaufmann führt die Steuern ab. Was aber nicht korrekt ist.)

Was habe ich ermöglicht? Ich habe ermöglicht, dass die Dame sich ein Essen kochen konnte. Vielleicht wars auch das letzte was sie diesen Monat einkaufen konnte.
War das alles nun eine Schenkung? Eine Spende? Das wäre interessant.

So ist es hier für mich gewesen. Ich habe gegeben ohne Erwartung einer Gegenleistung. Der Unterschied - Herr V ist keine alte Dame meiner Meinung nach. Herr V hätte auch nichts machen müssen, wie die alte Dame hätte nicht lächeln müssen.

An der Kasse habe ich nicht gegeben dass es schneller geht und ich etwas davon habe. Auch habe ich nicht erwartet das mir ein Essen gekocht wird. Ich habe es gegeben weil ich es beschämend finde, dass eine alte Dame nicht mal das notwendigste bezahlen kann, dank der Behörden und Vorschriften. Ich habe hier gegeben um den open source Gedanken ein kleines Stückchen zu tragen.
Wenn ihr einen Teil meiner Nerven sucht: www.naturstrolche.de / www.spatzenhilfe.de / www.crazy-crow.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Spendenaufruf für freie (!) NoNumber Erweiterungen 1 Jahr 1 Monat her #79016

• serk
  • serks Avatar
  • Kennt sich aus
  • Dank erhalten: 4
@Naturstrolch:
Auch eine Art das zu verpacken - jedoch mit nicht passenden Rollen und Handlungen, deshalb meiner Meinung nach nicht vergleichbar. Sorry.

@Dan - der Agentur-Webdesigner unter den Diskussionsteilnehmern
Keine Worte...

@Nebeltal
Alle die davon profitieren, wie du in dem Fall auch, stimmen Jan zu. Wäre ja auch unlogisch wenn nicht... Hättet ihr wenigstens gesagt, okay, ihr habt recht - wir haben aber keine andere Wahl und nehmen dieses Mal halt diesen Weg in Kauf... Dann wäre das nachvollziehbar, so für mich und andere leider nicht. Egal jetzt, macht was Ihr wollt, bin ja nicht der Foren-Ranger hier ;)

@Jan
Wir haben das ja nun ausführlich besprochen und du weisst um was es mir ging. Danke das du den Artikel auf der Startseite ergänzt. Weitere Antworten auf deine letzten Punkte werde ich nun aber nicht mehr geben, sonst wird das wirklich eine never ending Story ;)

Bin raus...
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von serk.

Aw: Spendenaufruf für freie (!) NoNumber Erweiterungen 1 Jahr 1 Monat her #79017

• Jan
  • Jans Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 434
Hallo zusammen

Also ich hab jetzt mit dem Yannick gesprochen und verstanden worum es ihm bei dieser Sache geht. Die ganz konkrete Befürchtung ist, dass wir Peter van Westen mit dieser Aktion die Finanzierung, und damit die Lebensgrundlage entziehen. Denn wenn die kostenfreien "Classic"- Varianten hier zu bekommen sind, besteht ja ein geringerer Anreiz die neuen "Pro"-Versionen zu kaufen. Und da muss man sagen, hat er erst einmal vollkommen recht.

Den großen Unterschied zwischen diesen beiden Modellen sehe ich allerdings darin, dass es bei unseren "Classics" keine aktive Fortentwicklung, keine regelmäßigen Updates, und damit auch keine neuen Funktionen geben wird. Setzt sich Peter also qualitativ mit neuen Features ab, dann wird es auch wieder den Anreiz geben auf die Pro-Schiene zu wechseln. Und bei der großen Anzahl an Updates die er regelmäßig veröffentlicht, dürfte es nur kurze Zeit dauern bis dieser Abstand ausreichend groß geworden ist. Hier ging es ja allein darum den Funktionsumfang der "alten" Tools für Joomla Anwender zu retten.

PS: Hinweis und Link zu den Originalen von NoNumbers im Artikel ergänzt.

Gruß Jan

Aw: Spendenaufruf für freie (!) NoNumber Erweiterungen 1 Jahr 1 Monat her #79018

• Dan
  • Dans Avatar
  • Neu hier
  • ...lass jedem seine eigene Meinung...
  • Dank erhalten: 3
@ serk
Wegen dem Bundle - Sorry, ich wusste schon im Januar das mit den Preisen und damals, so glaube ich jedenfalls (oder beim ersten Entwirf von Peter) war es pro Domain pro Jahr)
Anonsten liegen wir ziemlich nahe beisamen.
Und ja. ich habe ein Web als Designer - auch mal die Preise gesehen? Wer macht ein Web mit 26 Seiten in 5 Sprachen für 450 Euro? Nur ein Webdesigner der im Nexus steht... der übrigens halbseitig gelähmt ist und eine Rente bezieht und alles nur 'aus Spass macht' oder damit die Zeit vergeht!

@ jetzt genauer schauend... bembelimen
Sorry wegen dem Namen, war nicht extra falsch geschrieben!
Wegen Bundle siehe oben...
Komerziell - was ist das? Frage... ist Komerziell auch wenn ich nichts verkaufe und Google Adsense oder etwas in der Richtung laufen lasse?
Keine dieser 25 Domains (es sind mehr...) sind Komerziell, auf keiner läuft etwas das Geld einbringt (wenigstens im Moment noch nicht).
Alle Domains habe ich aus einem Grund gemacht - Spass an Joomla! und unwissenheit der Betreiber. Falsch, für eine hab ich 450 Euro verlangt, die war für einen Zahnarzt der mehr als 20 Seiten hatte und dies in 5 (fünf!) Sprachen!

Ich hab gar nichts verkauft, kein Geld dafür erhalten, nicht mal ne Pizza! Okay, 450 Euro, dafür hab ich mich mit russisch herum geschlagen, anyway, mach ich doch gerne!

Wegen GPL... wenn es nicht im Code drin steht, was ich eigentlich angenommen habe, dann sollte das schnellst möglich gemacht werden, wenn's nicht gemacht wird innert ein paar Tagen, dan lege ich selber Hand an. Soviel der Ordnung halber.
Aber Jan hat da was gemacht... bist Du jetzt zufriegen?
cu Dan French
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Dan.

Aw: Spendenaufruf für freie (!) NoNumber Erweiterungen 1 Jahr 1 Monat her #79019

• nebeltal
  • nebeltals Avatar
  • Neu hier
  • Dank erhalten: 1
serk schrieb:
@Nebeltal
Alle die davon profitieren, wie du in dem Fall auch, stimmen Jan zu.

Selbstverständlich profitiere ich von der ganzen Sache und stimme Jan "nur" deshalb zu. Dich und bembelimen steinige ich natürlich nur, so wie alle anderen hier auch.

Seht mal bitte eure eigenen Beiträge durch, irgenwie seit wohl eher ihr beide diejenigen, welche hier eine gewisse Unruhe reinbringen.

Sieh dir doch mal den Beitrag von Jan an, es wird schon werden, hab Vertrauen.

Was Naturstrolch geschrieben hat, finde ich durchaus vergleichbar und absolut ehrenswert. Wer weiss, hättest du auch so gehandelt?

Übrigens mein Profit bis jetzt: Noch nicht eine einzige "Classic Version" runtergeladen.

Schöne Grüße aus Meck-Pomm
und nichts für ungut
Holger
nebeltal

Aw: Spendenaufruf für freie (!) NoNumber Erweiterungen 1 Jahr 1 Monat her #79021

• serk
  • serks Avatar
  • Kennt sich aus
  • Dank erhalten: 4
nebeltal schrieb:
Seht mal bitte eure eigenen Beiträge durch, irgenwie seit wohl eher ihr beide diejenigen, welche hier eine gewisse Unruhe reinbringen.
Wir bringen weder Unruhe rein, noch sind wir sauer, noch steinigen wir jemanden. Wir halten euch den Spiegel vor und versuchen euch zu verdeutlichen, dass Ihr in dem Fall moralisch grenzwertig handelt. Wahrscheinlich sind Bembelimen und ich die einzigen die das hier tun, weil wir als einzige in der gleichen Brancher wie NoNumbers tätig sind und uns deshalb etwas auskennen. Unruhe bringt die Diskussion denke ich allgemein nicht, dafür sind Foren da, zum diskutieren. Ihr dürft nur keine anderen Meinungen abschmettern, könntet versuchen euch drauf einzulassen.
nebeltal schrieb:
Sieh dir doch mal den Beitrag von Jan an, es wird schon werden, hab Vertrauen.
Yannick = Serk :kiss: O:) B)
nebeltal schrieb:
Was Naturstrolch geschrieben hat, finde ich durchaus vergleichbar und absolut ehrenswert. Wer weiss, hättest du auch so gehandelt?
Nene. Lade ja auch keine Musik runter und gehe nicht auf kino.to - aus Prinzip. Und das auch bevor ich in der Branche tätig wurde.
nebeltal schrieb:
Übrigens mein Profit bis jetzt: Noch nicht eine einzige "Classic Version" runtergeladen.
Noch :D
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von serk.
Kunena Forum