Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Joomla Downloads stellt den Betrieb ein

Aw: Joomla Downloads stellt den Betrieb ein 1 Jahr 1 Monat her #79524

• JoomDoc
  • JoomDocs Avatar
  • Mitglied
  • Dank erhalten: 32
AUA !!! :dry: :unsure: :( :S

Das macht traurig. :ohmy:

Ich sehe mit der eigentlich positiven Entwicklung von Joomla und den deutlich verbesserten Release-Cycles ein Problem:

In dem Maße, wie Joomla etablierter wird, werden auf einmal Extensions etc. teuer, siehe das Beispiel aus Holland. Diese teuren Extensions ziehen dann logischerweise den Support an sich, weil für das Geld muss das ja sein, und es ist ja auch Kundenbindung.

Der "Freestyle" von Joomla geht langsam baden. Natürlich müssen die Leute, die programmieren, Geld verdienen, aber es fängt an abzudriften.

Ich fürchte, dass Joomla in spätestens 2 bis 3 Jahren so teuer geworden ist, dass es in der TEUREN Profiliga der CMS mitmischt - nicht finanzierbar für Normalos.

Das "Großreinemachen" im JED ist da nur der Anfang, es ist kein Zufall und keine einfache Schlamperei. Warten wir auf den Tag, an dem die ersten Programmierer hier melden, dass JED eine Preistabelle vorgelegt hat, und der, der Extensions einstellt, richtig löhnen muss. Das kommt noch dieses Jahr.

Der Erfolg wird eben wie immer seine Kinder fressen.

Für mich persönlich heißt das, dass ich eine extrem wertvolle Quelle verliere, um sehr gute Tipps zu kriegen. Allein der Artikel zu falang war es wert, das hier zu kennen, für alle die wissen, wie lange JoomFish schon auf dem trockenen liegt und angefangen hat zu stinken...

Ich hoffe, dass sich in D überhaupt noch ein Forum halten wird, das zu Joomla informiert UND Extensions etc. anbietet.

Joomla ist nur Joomla WEGEN der Erweiterungen. Joomla selber ist so gut wie nichts!

Der Streit zwischen JoomlaOS und joomla.de vor einiger Zeit war also damals nur der Anfang des professionellen zerreibens. Er setzt sich fort.

Ich persönlich hoffe, dass alle Programmierer aktiv zu JoomlaOS.de wechseln, wenn das hier dicht ist, also KubikRubik, Lintzy und viele andere mehr.

Und: ich finde es MEGA-Peinlich, dass Joomla.de KEINE Extensions bespricht, linkt und so weiter - nur auf "das Produkt" hinzuweisen, reicht eben nicht.

Vielleicht ist noch ein Funken Hoffnung.

Noch ist hier nicht Schluss.

Aber ich fürchte das Schlimmste.

lg, JoomDoc

p.s. Bittet haltet eure Grabreden erst, wenn hier Schluss ist. Andererseits: totgesagte leben länger!
mfg, JoomDoc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Alles kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen 1 Jahr 1 Monat her #79525

• Devil
  • Devils Avatar
  • Kennt sich aus
  • Dank erhalten: 14
Vorab: Ich werd mich jetzt wohl nicht beliebt machen, aber damit kann ich wie immer Leben ;) Denn es muss ja auch mal jemand aus der Reihe tanzen und das mache ich ja bekanntlich gerne,also :
Die Idee hinter Joomla-Downloads war ein betreutes und gepflegtes Download-Archiv für Joomla-Erweiterungen zu schaffen. Nicht einfach nur die Beschreibungen der Entwickler zu übernehmen, sondern selbst zu testen und klare Empfehlungen auszusprechen. Quasi die eigenen Erfahrungen in Textform zu gießen, damit andere Joomla Anwender daran teilhaben können. Regelmäßige News, Anleitungen und das Forum sollten dieses Angebot passend abrunden.
Passt doch, gefällt heute immer noch. - Also kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.
Nicht eingeplant waren allerdings häufige Versionswechsel durch Varianten mit Kurzzeitsupport, beziehungsweise eine stark steigende Zahl von verfügbaren Joomla-Erweiterungen. Denn das Konzept der Empfehlungen konnte nur so gut funktionieren, wie man selbst in der Lage war den Überblick zu behalten. Nur umfasst das offizielle Joomla Extension Directory inzwischen über 9.000 Erweiterungen, Module, Plugins und Tools - zu viel für eine einzelne Person oder ein kleines Team. Vor allem da die Suche und Recherche viel Zeit bindet, und die geleistete Arbeit mit jedem Joomla-Versions-Sprung obsolet wird.
Man muss ja nicht jeden Versionswechsel mit machen. Joomlaos läuft heute noch ohne Probleme auf einer Antiken Joomla Version. Ausserdem muss man nicht alle 9000 Erweiterungen kennen und gar darüber berichten. Denn wenn man von den 9000 diejenigen abzieht, die 10 mal den gleichen "Job" machen, die jenigen abzieht die man wirklich nicht braucht weil man deren Funktion auch mit 1-2 Zeilen Code im Template machen kann, kommt man schnell auf eine tiefere Anzahl. Auch hier wieder kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.
Der Hauptgrund das Projekt Joomla-Downloads in Zweifel zu ziehen sind allerdings die stetig sinkenden Besucherzahlen, die darauf hindeuten, dass wir klar an unserer Zielgruppe vorbei arbeiten. Denn wo wir »früher« täglich bis zu 8.000 Anwender begrüßen durften, sind es heute noch knapp 1.500 Anwender. Ein Umstand den auch umfangreichere Artikel, beste Server-Hardware, kostspielige kommerzielle Erweiterungen, Komplett-Umbauten und immer mehr zusätzlich investierte Zeit nicht bremsen konnten. Der Ansatz »für unsere Besucher nur das Beste« führte recht zielsicher auf das gleiche Abstellgleis wie schon vorher die Empfehlungen.
Naja, da hab ich lieber 100 "Stammbesucher" als 1000 "Schnorrer" (z.B. Cebit Verlosung). Also eigentlich auch kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.
Oder um es kurz zu sagen: Die Nutzer sahen keinen Anlass uns in nennenswerten Umfang zu empfehlen und zu verlinkten.
Naja Jan, was erwartest du jetzt bitte? Selbst du hast es irgendwann vor Jahren (2-3?) nicht mehr für nötig befunden andere Seiten (die heute immer noch auf dich Linken) zu verlinken ;) Also nicht nur auf die bösen, bösen Besucher abwälzen.

Nichts für Ungut Jan, einer muss ja auch mal "Kritik" üben (dürfen), ohne das dies als "Angriff" gewertet wird.

Ich Danke dir und deinem Team für die Arbeit, die Ihr da geleistet habt. *HUTAB*

Aw: Joomla Downloads stellt den Betrieb ein 1 Jahr 1 Monat her #79526

• Devil
  • Devils Avatar
  • Kennt sich aus
JoomDoc schrieb:
Und: ich finde es MEGA-Peinlich, dass Joomla.de KEINE Extensions bespricht, linkt und so weiter - nur auf "das Produkt" hinzuweisen, reicht eben nicht.

MEGA-Peinlich ist es eher wenn die Leute nur öffentlich irgendwo Meckern können, anstatt uns (Team Joomla.de) anzuschreiben und Hilfe anbieten ;) Denn wir sind aktuell 2 "aktive" Mitglieder (die anderen sind aus Beruflichen Gründen "Freigestellt")

Ausserdem was meinst du wie die Besucherzahlen bei Jan noch weiter eingebrochen wären (hätten/könnten wie auch immer) wenn wir dies so gemacht hätten? Vielleicht haben wir aus Rücksicht auf all die Seiten da draussen dies extra nicht so gemacht?

Du bist hier mit Herzlichst eingeladen uns in dieser Sache, die für dich so Megapeinlich ist, zu Unterstützen. Wenn du denn Zeit neben Job und Familie dafür findest. ;)

Das hier war jetzt meine Meinung als Teamleiter von Joomla.de und darf auch gerne gegen mich Verwendet werden.
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Devil.

Aw: Joomla Downloads stellt den Betrieb ein 1 Jahr 1 Monat her #79527

• JoomDoc
  • JoomDocs Avatar
  • Mitglied
@ Devil:

Du hast Recht. Verzeihung.

Leider lieferst du genau den Hintergrund als Begründung für mich mit, der mir neu war: Es sind zu wenig Leute, die mitmachen.

Und um es gleich zu sagen: Ich kann mich hier und bei Joomla.de nicht einbringen - ich bin neben meinem Hauptberuf in einige Ehrenamtliche Projekte eingebunden, die meine Freizeit vernichten.

Auch, wenn du es mir nicht glaubst, aber ich kenne das Problem genau.

Also nochmal: Verzeihung, wenn das jetzt zu hart rüberkam. Versuch bitte, das adressierte Thema zu verstehen, ich meinte definitiv nicht euch persönlich.

Als absolut ernstgemeinte Frage: Warum muss die Arbeit auf mehrere Projekte verteilt werden? Warum macht man die Joomla-bezogene Arbeit nicht unter einem Dach? Vielleicht ginge es dann.

Ich habe diese harte Erfahrung schon hinter mir. Erst NACHDEM ich mit einigen anderen Leuten zusammen Projekte zusammenfassen konnte, ging es auf einmal, weil wir auf einmal genug Leute hatten, die mit drin waren.

Diversifizieren ist nicht immer eine gute Entscheidung.
mfg, JoomDoc
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von JoomDoc.

Aw: Joomla Downloads stellt den Betrieb ein 1 Jahr 1 Monat her #79528

• Devil
  • Devils Avatar
  • Kennt sich aus
Hi,

kein Thema Joomdoc, alles im Grünen.

Zum Thema "Miteinander" : Das schafft die deutsche Joomla! Community nicht. An vielen Stellen verhält diese sich wie der reinste (man verzeihe mir) Kindergarten:

"Ich würde ja gerne mitmachen, aber wenn Person XYZ auch mit macht, dann will ich nicht helfen"

Diese Beobachtung mache ich schon die letzten Jahre (4-5) und glaub mir: Es ist so! Es hat keiner so wirklich den Arsch in der Hose. Die meisten sehen nicht das Projekt "Joomla" sondern Ihre eigene Position. Ihr könnt jetzt lachen aber ich habe da so meine Erfahrungen gemacht.

Ich versuche nun schon seit knapp 1,5-2 Jahren Seiten wie joomla.de/at (da hat es geklappt weil beide Seiten damals eingesehen haben das man zusammen mehr erreichen kann) und Joomla.ch zusammen zu bringen. Den Erfolg sieht man ja. Joomla.ch dümpelt noch schlimmer vor sich hin als Joomla.de

Ich hab mir den Mund "fusselig" Geredet damit man alle Seiten an einem Tisch bekommt, aber vielleicht hab ich ja auch nur die "falschen" Stellen angesprochen? Ich kann es dir nicht sagen. Aber ich hab da immer noch die Hoffnung (oder eher den Traum) das dies irgendwann einmal klappt.

Wie man mit einander Umgeht sieht man am Beispiel von "joomlaclub.ch" und "joomlaverband.ch" : Beide Verfolgen eigentlich das selbe Ziel, halt nur jeder für sich weil es mal irgendwo zwischen irgendwem Diskrepanzen gab. Sind wir nicht alle Erwachsen genug um über den Schatten zu springen? Leider wohl nicht so Wirklich.

Ich mag deren Arbeit für die Community nicht schlecht reden wollen, ganz im Gegenteil: Auch hier ein Hut ab für die Betreiber.

Aber es sollten ALLE einmal darüber Nachdenken und sich fragen: Warum schaffen wir es nicht zusammen obwohl wir es schaffen könnten?

Ein leidiges Thema wie mir sicherlich der ein oder andere beipflichten könnte (werden aber eher die wenigsten machen *trustme*).

Aw: Joomla Downloads stellt den Betrieb ein 1 Jahr 1 Monat her #79529

• JoomDoc
  • JoomDocs Avatar
  • Mitglied
Dann kommt jetzt die blöde Frage:

Wenn Jan das hier nicht mehr alleine machen kann, gäbe es eine Möglichkeit, das ganze auf joomla.de zu moven und dort weiter zu machen?

Ich kriege ja nur einiges mit aus der Szene, ich weiß, dass es da Reibungen gab, aber...

Nachdem wohl auch das JED nicht mehr wirklich verlässlich ist, kriegt man es als reiner User mit der Angst zu tun!
mfg, JoomDoc
Kunena Forum