AUA !!!
Das macht traurig.
Ich sehe mit der eigentlich positiven Entwicklung von Joomla und den deutlich verbesserten Release-Cycles ein Problem:
In dem Maße, wie Joomla etablierter wird, werden auf einmal Extensions etc. teuer, siehe das Beispiel aus Holland. Diese teuren Extensions ziehen dann logischerweise den Support an sich, weil für das Geld muss das ja sein, und es ist ja auch Kundenbindung.
Der "Freestyle" von Joomla geht langsam baden. Natürlich müssen die Leute, die programmieren, Geld verdienen, aber es fängt an abzudriften.
Ich fürchte, dass Joomla in spätestens 2 bis 3 Jahren so teuer geworden ist, dass es in der TEUREN Profiliga der CMS mitmischt - nicht finanzierbar für Normalos.
Das "Großreinemachen" im JED ist da nur der Anfang, es ist kein Zufall und keine einfache Schlamperei. Warten wir auf den Tag, an dem die ersten Programmierer hier melden, dass JED eine Preistabelle vorgelegt hat, und der, der Extensions einstellt, richtig löhnen muss. Das kommt noch dieses Jahr.
Der Erfolg wird eben wie immer seine Kinder fressen.
Für mich persönlich heißt das, dass ich eine extrem wertvolle Quelle verliere, um sehr gute Tipps zu kriegen. Allein der Artikel zu falang war es wert, das hier zu kennen, für alle die wissen, wie lange JoomFish schon auf dem trockenen liegt und angefangen hat zu stinken...
Ich hoffe, dass sich in D überhaupt noch ein Forum halten wird, das zu Joomla informiert UND Extensions etc. anbietet.
Joomla ist nur Joomla WEGEN der Erweiterungen. Joomla selber ist so gut wie nichts!
Der Streit zwischen JoomlaOS und joomla.de vor einiger Zeit war also damals nur der Anfang des professionellen zerreibens. Er setzt sich fort.
Ich persönlich hoffe, dass alle Programmierer aktiv zu JoomlaOS.de wechseln, wenn das hier dicht ist, also KubikRubik, Lintzy und viele andere mehr.
Und: ich finde es MEGA-Peinlich, dass Joomla.de KEINE Extensions bespricht, linkt und so weiter - nur auf "das Produkt" hinzuweisen, reicht eben nicht.
Vielleicht ist noch ein Funken Hoffnung.
Noch ist hier nicht Schluss.
Aber ich fürchte das Schlimmste.
lg, JoomDoc
p.s. Bittet haltet eure Grabreden erst, wenn hier Schluss ist. Andererseits: totgesagte leben länger!