Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Joomla Downloads stellt den Betrieb ein

Aw: Joomla Downloads stellt den Betrieb ein 1 Jahr 2 Wochen her #79585

• Wiesel
  • Wiesels Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 18
Danke Jan für deine Arbeit!!

Gruß
Wiesel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Joomla Downloads stellt den Betrieb ein 1 Jahr 2 Wochen her #79586

• deltapapa
  • deltapapas Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 143
Ja, nach meinem gestrigen Schock stelle ich mich dazu:
Danke Jan!!!
Sehen wir uns trotzdem in Berlin?

deltapapa
Viele Grüße,
deltapapa

Joomla! 2.5 - Ein Anfängerbuch
Joomla! Entwicklung - Ein Anfängerbuch
Ausdrücklich kein kostenloser Support über das private Nachrichtensystem, Mail oder Telefon!

Aw: Joomla Downloads stellt den Betrieb ein 1 Jahr 2 Wochen her #79592

• Jan
  • Jans Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 433
Hallo zusammen

Das diese Entscheidung zu einigen Diskussionen führen wird, habe ich natürlich geahnt. Und für all jene Stammgäste und Helfer die sich mit ihrer Hilfe eingebracht haben - egal ob im Forum, mit Artikeln oder hinter den Kulissen - tut es mir auch wirklich leid. Ich für meinen Teil habe lange darüber nachgedacht, Alternativen abgewogen und mögliche Auswege gesucht - das Ergebnis war aber immer das gleiche. Damit es für manchen Leser hier verständlicher wird kann ich das ganze Problem in einem einzigen Satz zusammenfassen...
Der einzige Grund warum ich mich noch mit Joomla beschäftige ist diese Seite hier.

Ich investiere jeden Tag mindestens 2+ Stunden in eine Software die ich selbst nicht mehr nutze, teste Erweiterungen für die ich persönliche keine Verwendung habe, bereite Informationen für größtenteils anonyme Besucher auf die sich keiner Weise beteiligen und darf als „Dank“ alle Kosten und Risiken tragen. Das ist bestimmt nicht nur meiner Meinung nach ein verdammt schlechter Deal. Natürlich hat mich all die Jahre niemand dazu gezwungen, aber im Gegenzug kann auch keiner verhindern wenn ich mich dankend aus dieser Beziehung verabschiede.

Und weil es Micha vorhin ungewollt falsch formuliert hat (war nicht negativ gemeint und ist inzwischen von ihm selbst korrigiert) habe ich bis zum heutigen Tag selbstverständlich die Kosten für das Hosting getragen. Zwar nicht die vollen Preise (den Rest hat Micha immer zugeschossen), aber mit 155,- €, 100.- € und zum Schluss 50,- € monatlich mehr als jeder „normale“ Hobbyschrauber für seinen Zeitvertreib bereit wäre zu geben. Die 99,- € für das Template, und 2x 99,- € für das ZOO pro Jahr, Akeeba Backup, JCE Plugins usw. usf. alles noch nicht mitgezählt. Aber darum geht es hier im Kern überhaupt nicht.

Natürlich habe ich mich darüber gefreut das so umfangreich Hilfe hier im Thread, per Mail und PN angeboten wurde, aber ohne den Beteiligten mangelnden Einsatz unterstellen zu wollen, kann ich das Ergebnis bereits jetzt vorhersagen --> nach spätestens zwei Monaten sind wir wieder an diesem Punkt. Denn wir sprechen hier nicht von einem Artikel alle paar Wochen nach Lust und Laune, sondern darum das es hier ganz schnell um den schnöden Alltag gehen wird. Das man sich auch noch um die Plattform kümmern muss, wenn die schönen Worte verklungen sind und man eigentlich gerade absolut keine Lust hat etwas zu tun. Alle die ernsthaft bereit waren auf der Joomla Downloads mitzuwirken, hatten wir bereits seit vielen Jahren im Team. Aber auch bei denen haben sich im Lauf der Zeit die Prioritäten geändert, und es ging um so banale Dinge wie darum den Lebensunterhalt zu verdienen.

Alle hier angesprochenen Szenarien die den Begriff „Jan“ beinhalten fallen bei mir sowieso sofort unter den Tisch. Wie bereits weiter oben geschrieben werde ich mich in Zukunft nicht mehr mit Joomla beschäftigen - weder hier, noch in den Foren, noch auf einem der anderen Portale. Alles was von mir online ist, läuft inzwischen mit anderen Systemen und wird „per Klick“ aktualisiert. Das bedeutet nicht das ich vorhabe in deren Communitys mitzuwirken, sondern nur das ich mich wirkungsvoll den hiesigen „Migrations-Zwang“ entzogen habe, und lieber zwischendurch einen 20er spende, als alle 18 Monate eine Woche Urlaub mit unsinnigen Umbauarbeiten zu verbringen, die sich jedes mal in einem noch schlechteren Ranking auswirken. Vor allem bin ich aber auch nicht mehr bereit, diese sehr zweifelhaften "Innovationen" als Vorteile zu verkaufen. Womit sich übrigens der Kreis schließen wird. Denn einer der Leitsprüche von Joomla Downloads war zum Start, nichts zu empfehlen was man nicht selbst verwenden würde.

Und zu guter letzt muss ich auch noch anmerken, dass die Joomla Downloads in der aktuellen Form, und ohne weitere umfangreiche Vorleistungen, keine Chance im Wettbewerb um die Besucher haben wird. Die ganze Diskussion hier kann man sehr schön mit dem langsamen Aussterben der Fachgeschäfte (kleine Länderseiten) durch die großen Einkaufscenter (Joomla Extensions Directory) vergleichen. Natürlich haben alle darüber sinniert wie schade es ist das der kleine Tante-Emma-Laden um die Ecke schließen muss, im Hinterkopf aber bereits die Tour durch den Super-Mega-Store eine halbe Stunden später geplant.

»Wenn Du merkst das Dein Pferd tot ist dann steig ab.« Naja, ich habe es die letzten drei Jahre sogar noch getragen. Irgendwann muss es halt auch mal genug sein.

@deltapapa
Das mit Berlin kann ich dir noch nicht sicher sagen.

Gruß Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Micha, Eddy, Slowrider, dr monk, Naturstrolch, Kubik-Rubik, ITPulse

Aw: Joomla Downloads stellt den Betrieb ein 1 Jahr 2 Wochen her #79593

• Baer
  • Baers Avatar
Naja man kann nicht sagen das du Quatsch geschrieben hast. Ich war bei vielen Projekten dabei und habe selber viele erschaffen. Vor Joomla, mit Joomla usw. Daher kann ichs eigentlich nur bestätigen. Aufgrund meiner Erfahrungen und deines letzten Posts stellt sich mir nun wirklich die Frage: Bringt es wirklich was hier noch Zeit und Geld zu investieren ? Stehen wir in ok sagen wir 4 Monaten da und sagen: Wo sind all die die helfen wollten ? Und wenn ich ehrlich zu mir selber bin, bin ich auch verdammt müde. Ich komme mit meinen Seiten nicht weiter und habe im Real Life eigentlich genug zu tun. Sollte es hier weiter gehen, wäre ich zu ner Spende bereit um denen die weiter machen wenigstens finanziell helfen zu wollen. Mehr möchte ich nicht versprechen.
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Wochen her von Baer.

Aw: Joomla Downloads stellt den Betrieb ein 1 Jahr 2 Wochen her #79595

• Naturstrolch
  • Naturstrolchs Avatar
  • Experte
  • Dank erhalten: 93
Hallo Jan,
aus deiner Sicht absolut verständlich, dann wird es einfach zur Qual. Wenn der Magen grummelt weil man wieder was tun muß, was man nicht möchte sollte man tatsächlich aufhören.
Ich liebe das 1 Klick update. Aber wieso habe ich sowenig Seiten von diesem CMS? Weil es dafür keine Anlaufstelle alá JD gibt.

Was die Tante Emma angeht, sehe ich das etwas anders. Apfel bei Tante Emma und im Supermarkt können möglicherweise verglichen werden. Aber "deutsches Joomla" mit "englischem Joomla" nicht. Denn das war ein Kriterium für mich - gibt es deutsche Hilfe und Erklärungen. Wenn nicht, dauert alles zu lange, kann mißverständlich sein. Die ähnlich denken, davon dürfte es eine Menge geben. Nicht jeder bewegt sich täglich im Computerenglish.

Daher räume ich einer guten Anlaufstelle in deutsch immer noch hohe Chancen ein. Das aber nur so nebenbei und darüber mag man sich einig oder uneinig sein.

Ich danke jedenfalls für die Heimstatt die ich hier noch habe und haben durfte. Ich danke für die Hilfe, manches wäre ohne Unterstützung vermutlich in die Hose gegangen.
Wenn ihr einen Teil meiner Nerven sucht: www.naturstrolche.de / www.spatzenhilfe.de / www.crazy-crow.de
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Wochen her von Naturstrolch. Begründung: wort eingefügt

Aw: Joomla Downloads stellt den Betrieb ein 1 Jahr 2 Wochen her #79596

• Bärendreck
  • Bärendrecks Avatar
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 4
Ich finde es sehr schade, wenn JD geschlossen wird, denn JD war von Anfang an meine Hauptanlaufquelle, wenn ich etwas zu Joomla seit Anfang 2008 gesucht habe.

Als Selbständiger kann ich es aber voll und ganz nachvollziehen, wenn man nicht mehr bereit ist, seine Freizeit für so ein Projekt zu opfern (vom Geld noch ganz zu schweigen).

Was mich aber an Joomla tierisch nervt, sind die Migrationen, die bei einer umfangreichen Seite einen horrormäßigen Umfang annehmen können und es absehbar ist, dass dieselbe Mistarbeit in spätestens 18-24 Monaten wieder anfallen wird.

Mir persönlich wäre es wirklich lieber, ich hätte eine langfristige Basis für ein CMS (und das sind keine 2 Jahre!, sondern eher 4-5), bezahle dafür und bekomme die notwendigen Sicherheitsupdates.
Den ganze Firlefanz von 2.5 mit den Benutzerkonten brauche ich z.B. überhaupt nicht, nur ein gutes CMS mit einer Struktur und Verwaltung - und der JoomGallery ;-)

Welches CMS ist denn eine gute Alternative zu Joomla, das sich langfristig updaten lässt?

Auch wenn JD vom Bildschirm verschwindet, nochmals ein dickes DANKE für all die geleistete Arbeit!
Kunena Forum