Hallo zusammen
Das diese Entscheidung zu einigen Diskussionen führen wird, habe ich natürlich geahnt. Und für all jene Stammgäste und Helfer die sich mit ihrer Hilfe eingebracht haben - egal ob im Forum, mit Artikeln oder hinter den Kulissen - tut es mir auch wirklich leid. Ich für meinen Teil habe lange darüber nachgedacht, Alternativen abgewogen und mögliche Auswege gesucht - das Ergebnis war aber immer das gleiche. Damit es für manchen Leser hier verständlicher wird kann ich das ganze Problem in einem einzigen Satz zusammenfassen...
Der einzige Grund warum ich mich noch mit Joomla beschäftige ist diese Seite hier.
Ich investiere jeden Tag mindestens 2+ Stunden in eine Software die ich selbst nicht mehr nutze, teste Erweiterungen für die ich persönliche keine Verwendung habe, bereite Informationen für größtenteils anonyme Besucher auf die sich keiner Weise beteiligen und darf als „Dank“ alle Kosten und Risiken tragen. Das ist bestimmt nicht nur meiner Meinung nach ein verdammt schlechter Deal. Natürlich hat mich all die Jahre niemand dazu gezwungen, aber im Gegenzug kann auch keiner verhindern wenn ich mich dankend aus dieser Beziehung verabschiede.
Und weil es Micha vorhin ungewollt falsch formuliert hat (war nicht negativ gemeint und ist inzwischen von ihm selbst korrigiert) habe ich bis zum heutigen Tag selbstverständlich die Kosten für das Hosting getragen. Zwar nicht die vollen Preise (den Rest hat Micha immer zugeschossen), aber mit 155,- €, 100.- € und zum Schluss 50,- € monatlich mehr als jeder „normale“ Hobbyschrauber für seinen Zeitvertreib bereit wäre zu geben. Die 99,- € für das Template, und 2x 99,- € für das ZOO pro Jahr, Akeeba Backup, JCE Plugins usw. usf. alles noch nicht mitgezählt. Aber darum geht es hier im Kern überhaupt nicht.
Natürlich habe ich mich darüber gefreut das so umfangreich Hilfe hier im Thread, per Mail und PN angeboten wurde, aber ohne den Beteiligten mangelnden Einsatz unterstellen zu wollen, kann ich das Ergebnis bereits jetzt vorhersagen --> nach spätestens zwei Monaten sind wir wieder an diesem Punkt. Denn wir sprechen hier nicht von einem Artikel alle paar Wochen nach Lust und Laune, sondern darum das es hier ganz schnell um den schnöden Alltag gehen wird. Das man sich auch noch um die Plattform kümmern muss, wenn die schönen Worte verklungen sind und man eigentlich gerade absolut keine Lust hat etwas zu tun. Alle die ernsthaft bereit waren auf der Joomla Downloads mitzuwirken, hatten wir bereits seit vielen Jahren im Team. Aber auch bei denen haben sich im Lauf der Zeit die Prioritäten geändert, und es ging um so banale Dinge wie darum den Lebensunterhalt zu verdienen.
Alle hier angesprochenen Szenarien die den Begriff „Jan“ beinhalten fallen bei mir sowieso sofort unter den Tisch. Wie bereits weiter oben geschrieben werde ich mich in Zukunft nicht mehr mit Joomla beschäftigen - weder hier, noch in den Foren, noch auf einem der anderen Portale. Alles was von mir online ist, läuft inzwischen mit anderen Systemen und wird „per Klick“ aktualisiert. Das bedeutet nicht das ich vorhabe in deren Communitys mitzuwirken, sondern nur das ich mich wirkungsvoll den hiesigen „Migrations-Zwang“ entzogen habe, und lieber zwischendurch einen 20er spende, als alle 18 Monate eine Woche Urlaub mit unsinnigen Umbauarbeiten zu verbringen, die sich jedes mal in einem noch schlechteren Ranking auswirken. Vor allem bin ich aber auch nicht mehr bereit, diese sehr zweifelhaften "Innovationen" als Vorteile zu verkaufen. Womit sich übrigens der Kreis schließen wird. Denn einer der Leitsprüche von Joomla Downloads war zum Start, nichts zu empfehlen was man nicht selbst verwenden würde.
Und zu guter letzt muss ich auch noch anmerken, dass die Joomla Downloads in der aktuellen Form, und ohne weitere umfangreiche Vorleistungen, keine Chance im Wettbewerb um die Besucher haben wird. Die ganze Diskussion hier kann man sehr schön mit dem langsamen Aussterben der Fachgeschäfte (kleine Länderseiten) durch die großen Einkaufscenter (Joomla Extensions Directory) vergleichen. Natürlich haben alle darüber sinniert wie schade es ist das der kleine Tante-Emma-Laden um die Ecke schließen muss, im Hinterkopf aber bereits die Tour durch den Super-Mega-Store eine halbe Stunden später geplant.
»Wenn Du merkst das Dein Pferd tot ist dann steig ab.« Naja, ich habe es die letzten drei Jahre sogar noch getragen. Irgendwann muss es halt auch mal genug sein.
@deltapapa
Das mit Berlin kann ich dir noch nicht sicher sagen.
Gruß Jan