Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: SEF - nur in IE keine Bilder

Re: SEF - nur in IE keine Bilder 4 Jahre 5 Monate her #31021

• Krishan
  • Krishans Avatar
  • Neu hier
Der zweite Slash wäre doch egal, es ist ja des Wurzelverzeichnis. Absolute Pfade werden leider von Joomla automatisch gestrippt und in relative umgewandelt.

Irgendwo muss doch bei mir ein Denk- oder Konfigurationsfehler sein, niemand sonst kennt dieses Problem...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: SEF - nur in IE keine Bilder 4 Jahre 5 Monate her #31030

• jimbo
  • jimbos Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 34
Kannst Du uns evtl. einmal kurz erklären, was Du da genau gemacht hast? Die URL segelferien.de scheint kein Joomla zu sein. Von Dort wird man dann auf eine statische Variante der Seite geleitet. Dein Joomla liegt aber gem. Deinen Angaben nicht in einem Unterverzeichnis oder auf einer Subdomain. Es scheint mir also, dass Du da mit den URLs und freundlichen Adressen etwas umgebogen hast, evtl. kommt der Fehler daher...

Re: SEF - nur in IE keine Bilder 4 Jahre 5 Monate her #31057

• Krishan
  • Krishans Avatar
  • Neu hier
Moin, das ist eigentlich sehr simpel, und ich habe es bei einigen Relaunches schon so gemacht. Die alte statische Site bleibt auf der index.html erreichbar, parallel läuft Joomla über index.php. Der Apache greift grundsätzlich zuerst auf die index.html zu. Wenn die Joomla-Installation live gehen soll, brauche ich nur die index.html zu löschen, und die Umstellung ist erledigt.

Den Verdacht, dass da ein Zusammenhang besteht, hatte ich auch. Aber auch das Löschen der index.html und Live-Schalten der neuen Site ändert nichts an dem Problem.

Was ist mit den Pfadeinstellungen im Joomla-Administrationsbackend? Kann da was falsch sein?

Re: SEF - nur in IE keine Bilder 4 Jahre 5 Monate her #31058

• Slowrider
  • Slowriders Avatar
  • JD Team
  • BOFH
  • Dank erhalten: 84
Ich kenne keine Joomla-Einstellung im Backend, die sich nur auf den IE7 und IE8 auswirkt. Da der Fehler aber nur (relativ adressierte) Grafiken und nicht z.B. Content oder Module betrifft, fällt mir wirklich nur noch die Server-Konfig ein, z.B. die .htaccess oder ähnliches.
Kein Support über PN oder Messenger
Die Joomla-FAQ schon gelesen? | Firefox und Firebug gehören in jeden Haushalt! | Disclaimer?

Re: SEF - nur in IE keine Bilder 4 Jahre 5 Monate her #31061

• Krishan
  • Krishans Avatar
  • Neu hier
Also die .htaccess ist es definitiv nicht. Wenn ich Rewrite ausschalte, verschärft sich das Problem sogar noch, denn dann sind außer auf der Homepage alle Seiten von dem Problem betroffen, nicht nur die der 2. und weiteren Ebenen.

Aber ich habe einen neuen Verdächtigen: Im Head-Bereich des von Joomla erzeugten HTML-Codes sind seltsamer Weise zwei unterschiedliche "base href"-Angaben, einmal der Wurzelpfad, und einmal der komplette Seiten-URL. Kann es sein, dass IE sich die erste Angabe schnappt (Seiten-URL) und im Gegensatz den den anderen Browsern die Varialbe nicht durch die zweite Angabe ersetzt?

Re: SEF - nur in IE keine Bilder 4 Jahre 5 Monate her #31062

• Slowrider
  • Slowriders Avatar
  • JD Team
  • BOFH
  • Dank erhalten: 84
Da das 2.<base>-Tag offenbar vom Template kommt und dieses sowieso hauptverdächtig ist, würde ich vorschlagen, du aktivierst mal ein anderes. So kannst du das Template sicher als Ursache ausschließen bzw. erkennen.
Kein Support über PN oder Messenger
Die Joomla-FAQ schon gelesen? | Firefox und Firebug gehören in jeden Haushalt! | Disclaimer?
Kunena Forum