Inhalt ist sicher ein Dreh- und Angelpunkt, aber Google muß diese auch präsentieren. Schließlich gibt es viele Seiten die Inhalt bieten.
Man kann es Google leichter machen und einladen oder Google ausladen und eine Indexierung unmöglich machen.
Um es Google leichter zu machen gibt es bestimmte Dinge wie eine eindeutige Internetadresse (mit oder ohne www), eine sitemap und eine entsprechend konfigurierte robots.txt.
Wenn dann Google vorbeikommt, dann erst kommt der Inhalt zu tragen. Aber auch ein paar andere Dinge wie "doppelter Content", Ladegeschwindigkeit der Seite, die "richtige" Canonical Url (ich weiß immer noch nicht was das ist?) und natürlich Backlinks, Gestaltung des Textes und vielerlei mehr.
Bei einem Wordpressblog nutze ich wpSeo. Selbst bei viel besetzten Themen ist der Blog oft auf Seite eins anzutreffen. Das war mit einem anderen Seo Plugin nicht der Fall. (wie Yoast ist, teste ich gerade auf einem anderen Blog)
Also kann man schon sagen, dass ein Plugin hilfreich sein kann. Aber es bedarf eben mehr als ein Plugin