Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Joomla 2.5 für Google optimieren

Joomla 2.5 für Google optimieren 1 Jahr 1 Monat her #79051

• DanielSw2
  • DanielSw2s Avatar
  • Mitglied
  • Dank erhalten: 2
Abend :)

wir wollen unsere Website (www.simway.net) endlich mal besser für Google optimieren. Seit dem Umstieg auf J2.5 mag uns Google nicht mehr.
Ich habe im Netz folgende Anleitung gefunden: www.jinsiders.de/joomla-webseiten-grundl...noptimierung-seo/848
Kann man die auch heute noch so anwenden? Gibts eventuell noch hilfreiche Anleitungen für Joomla?
Was ist von Plugins aus dem Extensions Directory zu halten? Wie z.B. diesem hier: extensions.joomla.org/extensions/site-ma...adata/meta-data/7171

Vielen Dank und Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Joomla 2.5 für Google optimieren 1 Jahr 1 Monat her #79052

• serk
  • serks Avatar
  • Kennt sich aus
  • Dank erhalten: 4
Die passt auch heute noch ;)

Aw: Joomla 2.5 für Google optimieren 1 Jahr 1 Monat her #79061

• Kubik-Rubik
  • Kubik-Rubiks Avatar
  • JD Team
  • Joomla! - Webprogrammierung
  • Dank erhalten: 263
DanielSw2 schrieb:
Was ist von Plugins aus dem Extensions Directory zu halten? Wie z.B. diesem hier: extensions.joomla.org/extensions/site-ma...adata/meta-data/7171

Das von dir verlinkte Plugin generiert nur in Artikeln Seo Daten. Das Problem dabei ist, dass du keinen großen Einfluss drauf hast und das Plugin sich sehr stark auf Keywords fixiert, die heute eigentlich keine Rolle mehr spielen.

Versuche es mal mit meinem Plugin EFSEO, damit kannst du alle Meta-Daten ganz einfach im Frontend im eingeloggten Zustand anpassen. Zusätzlich kannst du die eingegeben Daten auch in den Core-Tabellen ablegen lassen, was deine Seite nicht abhängig von EFSEO macht.

Projektseite und Download: joomla-extensions.kubik-rubik.de/de/efseo-easy-frontend-seo

Viel Spaß!

Aw: Joomla 2.5 für Google optimieren 1 Jahr 1 Monat her #79064

• HAL9000
  • HAL9000s Avatar
  • Kennt sich aus
  • Dank erhalten: 29
Google ist nicht doof, mit den SEO Tricks von früher bekommt man eine Seite nicht nach oben.

Entscheidend sind naturgemäss Inhalt, Aktualität und möglichst viele Backlinks von relevanten Seiten, das restliche SEO Gedöns ist oft nur was um die Dienstleister zu beschäftigen/rechtfertigen.

jm2cts,
Norbert

Aw: Joomla 2.5 für Google optimieren 1 Jahr 1 Monat her #79065

• Naturstrolch
  • Naturstrolchs Avatar
  • Experte
  • Dank erhalten: 93
Inhalt ist sicher ein Dreh- und Angelpunkt, aber Google muß diese auch präsentieren. Schließlich gibt es viele Seiten die Inhalt bieten.

Man kann es Google leichter machen und einladen oder Google ausladen und eine Indexierung unmöglich machen.

Um es Google leichter zu machen gibt es bestimmte Dinge wie eine eindeutige Internetadresse (mit oder ohne www), eine sitemap und eine entsprechend konfigurierte robots.txt.

Wenn dann Google vorbeikommt, dann erst kommt der Inhalt zu tragen. Aber auch ein paar andere Dinge wie "doppelter Content", Ladegeschwindigkeit der Seite, die "richtige" Canonical Url (ich weiß immer noch nicht was das ist?) und natürlich Backlinks, Gestaltung des Textes und vielerlei mehr.

Bei einem Wordpressblog nutze ich wpSeo. Selbst bei viel besetzten Themen ist der Blog oft auf Seite eins anzutreffen. Das war mit einem anderen Seo Plugin nicht der Fall. (wie Yoast ist, teste ich gerade auf einem anderen Blog)

Also kann man schon sagen, dass ein Plugin hilfreich sein kann. Aber es bedarf eben mehr als ein Plugin
Wenn ihr einen Teil meiner Nerven sucht: www.naturstrolche.de / www.spatzenhilfe.de / www.crazy-crow.de

Aw: Joomla 2.5 für Google optimieren 1 Jahr 1 Monat her #79067

• HAL9000
  • HAL9000s Avatar
  • Kennt sich aus
  • Dank erhalten: 29
Eine eigene, möglichst passend benamte Domäne und eine Sitemap bestenfalls mit Anbindung an Google sind eigentlich selbstverständlich. Mit der "robots.txt" kann man eigentlich nicht mehr viel gutmachen bzw. nur verschlimmbessern.

Bei meiner WP Seite (Danke Jan für seinerzeit den Hinweis, ein geiles CMS) habe ich überhaupt kein SEO am laufen und bin trotzdem auf Seite 1 einen grossen Teil der Schwergewichte überholend.

Mit den benannten Punkten hat man sicher um die 90% der relevanten Punkte abgedeckt. Der Rest ist eigentlich viel Aufwand für wenig Zugewinn, ob man auf Seite 4 ganz oben oder unten steht ist regelmässig irrelevant.
Kunena Forum