Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Problem mit Schreibrechte nach Installation

Problem mit Schreibrechte nach Installation 3 Jahre 9 Monate her #61989


Hallo Leute,

ich hab mal folgendes Problem. Ich hab Joomla neu installiert und das klappte auch wunderbar. Doch jetzt bin ich unter Systeminfo auf Verzeichnisrechte und da ist alles Schreibgeschützt.

So kann ich aber Joomla ja nicht nutzen. Muss ja alles beschreibbar sein? Die Ordner sind aber alle auf 755 und die Datein auf 644, im Grunde wie es bei Joomla auch sein soll. Im Moment geht es bei mir nur mit 777 auf beschriebar, aber da weiß ich, dass zu gefährlich.

Wie bekomm ich das Problem jetzt in den Griff? Ich hab Linux Debian drauf...
Hat da jemand vielleicht Ahnung drin?

Liebe Grüße
Melanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Problem mit Schreibrechte nach Installation 3 Jahre 9 Monate her #61990

  • reini_44
  • reini_44s Avatar
  • OFFLINE
  • Experte
  • Beiträge: 4093
  • Dank erhalten: 378
Hallo Melanie und willkommen bei JD,

hier liegt das klassische wwwrun Problem zugrunde, soll heißen, php ist als Modul in Apache eingebunden (Apache to Handler).

Richtiger Weise sollte php als CGI/fastCGI eingebunden sein. Wenn Du den Server selbst betreust, dann stelle das richtig, oder bitte deinen Hoster dies für Dich zu tun.

Es gibt auch die Möglichkeit Joomla unter dem wwwrun Problem zum laufen zu bekommen, ist aber nur ein nervenaufreibendes Gemurkse, keine wirklich empfehlenswerte Lösung.
Regeln für Supportsuchende | Kein Support über PN oder Messenger
Die Joomla-FAQ schon gelesen? | Firefox und Firebug gehören in jeden Haushalt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Problem mit Schreibrechte nach Installation 3 Jahre 9 Monate her #61991


Hallo reini_44,

danke erstmal für deine Antwort. Hat mich sehr gefreut das man in eurem Forum mal gescheite Hilfe bekommt, kenne andere Foren da bekomme ich immer nur doofe Kommentare zu hören.

Freue mich auch bei euch an Board kommen zu dürfen. Das Problem ist mir bereits bekannt. Ich hab einen Root Server der Plesk drauf hat. Hab mich schon durch haufen Foren gefummelt, macht einen ganz schön Gaga *gg*

Ich kann bei Plesk von Apache Module auf CGI/Fast umschalten, weiß allerdings nicht, ob Plesk das wirklich tut. Bei Joomla wird es jedenfalls unter php Daten angezeigt.

Allerdings funktionieren die Rechte trotzdem nicht :S
Mach ich da doch noch was falsch?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Problem mit Schreibrechte nach Installation 3 Jahre 9 Monate her #61993

  • reini_44
  • reini_44s Avatar
  • OFFLINE
  • Experte
  • Beiträge: 4093
  • Dank erhalten: 378
nach dem Du sagst, Du konntest php auf cgi umstellen und Joomla erkennt dies auch, würde ich versuchen Joomla komplett neu zu installieren.

Bessere oder andere Vorschläge kann ich Dir leider nicht anbieten, da ich mit Serveradministration, nichts am Hut habe. Es treiben sich hier aber einige User herum die auf diesem Gebiet besser bewandert sind. Also eventuell sich etwas in Geduld hüllen.
Regeln für Supportsuchende | Kein Support über PN oder Messenger
Die Joomla-FAQ schon gelesen? | Firefox und Firebug gehören in jeden Haushalt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Problem mit Schreibrechte nach Installation 3 Jahre 9 Monate her #61996

  • jimbo
  • jimbos Avatar
  • OFFLINE
  • JD Team
  • Beiträge: 4910
  • Dank erhalten: 35
Ich würde Reinis Vorschlag zustimmen. Die Rechte der bereits auf dem Server liegenden Dateien dürften sich nur mit der Umstellung von mod->cgi kaum ändern. Heisst, waren sie vor der umstellung falsch, werden sie das auch nach der Umstellung sein, da sie einen anderen Eigentümer haben. Mit einer kompletten Neuinstallation sollten dann die Rechte von Anfang korrekt gesetzt sein – und dem Spass mit Joomla! nicht mehr all zu viel im Wege stehen. ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: Problem mit Schreibrechte nach Installation 3 Jahre 9 Monate her #62033

Juhu,

okay, das klingt sehr gut, ich teste das jetzt mal. Hab leider schleicht Internet und Tempo ist etwas langsam. Ich hoffe das es klappt, dann würde mir endlich mal ein Stein vom Herzen fallen :o

Hab ich vergessen zu sagen - wen ich CGI/Fast anhab, ist der Safe Mode auf ON, bekomme ihn auch nicht aus? Ist das schlimm?

lg Melli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.