Hallo Zusammen,
Ich würde gerne den Zoo Blog auf meiner Seite einsetzen, da ich gerne die Kommentarfunktion und die Möglichkeit einen Artikel zu mehreren Kategorien zuzuordnen nutzen möchte.
Mit der "Bilder einfügen" Funktion komme ich aber irgendwie nicht klar. Es gibt halt ein Teaser Image und ein Image dass ich von Zoo aus einfügen kann. Hier tut sich die erste Frage auf:
(Wie) kann ich die angezeigte Bildgröße dieser beiden Bilder ändern?
Wenn ich Bilder in den eigentlichen Artikel einfüge, möchte ich gerne eine Lightbox haben die mir das Bild aus dem Preview heraus offnet.
Erster Ansatz: Das Plugin Multithumb installieren, dass ich bereits kenne. Dieses funktioniert (Bei mir) jedoch nur im Zusammenspiel mit echten Joomla Artikeln. Von der Funktion jedoch genau was ich suche. Bild einfügen, Größe wird automatisch skaliert, Lightbox geht.
Zweiter Ansatz: Widgetkit von Zoo installiert. Lightbox ist jetzt einfach nutzbar, jedoch nur für das eine Hauptartikelbild.
Beim einfügen in den Artikeltext muss die Größe muss von Hand eingetragen werden (Bis hierhin O.K.), dabei muss der Pfad zu dem Bild kopiert, als Link mit dem Bild verknüpft, der Editor ausgeschaltet und der Link editert werden indem "data-lightbox="on" " reinkopiert wird.
Funktioniert zwar, finde ich aber ehrlich gesagt sehr umständlich. Gibt es eine Lösung die funktioniert und einfacher zu bedienen ist? eventuell per Editor Button?
Viele Grüße, Martin