Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: K2 und Berechtigungen

K2 und Berechtigungen 1 Jahr 1 Monat her #80031

• view2lord
  • view2lords Avatar
  • Kennt sich aus
  • arbeite mit joomla 2.5
  • Dank erhalten: 2
hallo :),

da die probleme für mich doch größer sind als erwartet, erlaube ich mir hier ein neues thema draus zu machen.

ich habe in joomla, in K2 und im JCE alle (!?) berechtigungen gecheckt und es ist immer noch möglich, wenn man sich registriert hat, auf meinen ftp-server zuzugreifen. auch wird angeboten den server zu durchsuchen. irgend etwas mache ich falsch :unsure:, aber was? als registrierter darf man nur:

• die seite anmelden
• erstellen und
• eigene inhalte bearbeiten

könntet ihr euch bei gelegenheit auf meiner seite mit view und view einloggen ob ihr etwas ausmachen könnt?

gruß, knut
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: K2 und Berechtigungen 1 Jahr 1 Monat her #80036

• Chilibird
  • Chilibirds Avatar
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 77
möglicherweise hift der Image Manager Extended vom JCE Editor,
allerdings wil JCE dafür 25,-- Euro haben.
gelesen habe ich das damit differenzierte Verzeichnisse angeben werden können, ob das auch dafür verwendet werden kann, je Benutzer ein eigenes Verzeichnis zu erstellen...??
habe keine erfahrung mit dem Plugin.

Grüße
Manfred
meine Projekte:
www.farb-gefuehl.de
www.indigo-farbberatung.de
ua.
Fragen bitte nicht über das Private Nachrichtensystem, sondern direkt ins Forum stellen! dafür ist’s ja auch da.

Aw: K2 und Berechtigungen 1 Jahr 1 Monat her #80041

• Jan
  • Jans Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 434
Hallo

Soweit ich mich erinnern kann bringt K2 doch eigentlich eine eigene Verwaltung für die Bilder mit, die auch nach Autoren getrennt sein sollte. Mit zusätzlichen Funktionen in den Editoren hebelt man diese Infrastruktur natürlich direkt aus. Deshalb würde ich zuerst schauen ob sich das mit Boradmitteln von K2 lösen lässt. Ein englisches Video wie man Inhalte einreichen kann findest du unter diesem Link. getk2.org/documentation/videos/item/176-...-joomla-site-with-k2

Gruß Jan

Aw: K2 und Berechtigungen 1 Jahr 1 Monat her #80054

• dr monk
  • dr monks Avatar
  • Experte
  • Dienstleister
  • Dank erhalten: 158
Du kannst mir ja mal per pn zugang zum Backend geben. Dann stell ich dir mal die nicht k2 sachen ein ;)
Bin heute abend bei nem Geschäftsmeeting wo ich das vielleicht dazwischen schieben könnte.

mfg monk
Just riegger it! - Weil es auch einfach geht.
www.sekob.de - Mein privater Blog mit Tutorials für Web Development

Aw: K2 und Berechtigungen 1 Jahr 1 Monat her #80060

• view2lord
  • view2lords Avatar
  • Kennt sich aus
  • arbeite mit joomla 2.5
  • Dank erhalten: 2
... nun haben sich meine beiden themen doch überschnitten. na, egal hoffe ich.

danke erst einmal für eure hilfe !! :)
leider komme ich auch mit dem mega beitrag von katharina nicht weiter. ich habe, außer den eintrag mit dem image-verzeichnis, alles so wie sie.

nun, monk ist so nett und wird meine seite einmal checken.
vielleicht kann ich morgen mehr sagen/schreiben.

@ katharina
ich wäre dir dankbar, wenn du noch ein paar »geheimtipps« bezgl. K2 hättest. was für einträge gibt es noch und welchen einfluss haben die, ich meine z.b. image\$username.

wenn man sich eingeloggt hat und »neuen artikel erstellen« wählt, erscheint ein fenster mit »artikel hinzufügen«. kann man den text dieses fenster ändern?

gruß, knut

Aw: K2 und Berechtigungen 1 Jahr 1 Monat her #80062

• Katharina
  • Katharinas Avatar
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 23
Tjaja, was Joomla und K2 betrifft, scheitere ich mittlerweile auf bedeutend höherem Niveau als noch vor einem Jahr, bin aber weit von perfekter Beherrschung des Gegenstands entfernt. Konkret: Mit der Bild-Komponente von K2 bin ich auch noch nicht klar gekommen. Deswegen habe ich radikale Maßnahmen ergriffen: Für die Bilderauswahl ist ausschließlich der JCE zuständig!
  • Ich habe alle K2-Registerkarten bei der Artikel-Eingabe im Frontend ausgeblendet. Guck dir noch einmal das Bild K2.jpg bei meiner anderen Antwort an: Die Bild- etc. -Registerkarten sind im Frontend ausgeblendet. Im Backend sind sie vorhanden, aber da soll ja auch kein normalsterblicher Autor hin.
  • Bei den JCE-Profilen kann man zudem nicht nur einen Dateiordner vorgeben (eben durch Eingabe von image\$username beim Pfad) und Verzeichnisse sperren, sondern auch Grundsätzliches voreinstellen, z.B. Abstände zum Text und die Ausrichtung des Bildes.
  • Wenn du dich für diese Lösung entscheidest, musst du allerdings das Bild einfügen/bearbeiten-Symbol des JCE wieder einfügen und die Schaltfläche Bild UNTER dem Editor-Fenster rauswerfen: Erweiterungen - Plugins - Schaltfläche - Bild - deaktivieren.
Außerdem wäre es hilfreich, wenn die Rechtschreibhilfe auch die deutsche Sprache beherrschen würde. Dafür muss einfach im Feld "Sprachen" (wir sind wieder bei den JCE-Profilen) ergänzt werden: Deutsch=de, English=en (wenn du Google-Spell gewählt hast). Deutsch zuerst, weil die erste Angabe die Voreinstellung ist.

Schönen Abend!
Kunena Forum