Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: K2: Alternative zu reCaptcha

K2: Alternative zu reCaptcha 9 Monate 2 Wochen her #82825

• Bärendreck
  • Bärendrecks Avatar
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 4
Hi,

nachdem ich mich gestern noch intensiv mit K2 gespielt habe, werde ich es wohl wegen seiner Funktionalität auf unserer neuen Firmenwebsite einsetzen.
Da wir sehr viele Kunden über unsere Fotos bekommen und ich zur jeweiligen vorgestellten Arbeit die Fotos über die JoomGallery einbinde, wäre die Kommentarfunktion für Besucher eigentlich eine tolle Sache.

Nur ohne Captcha wird es nicht gehen. Das eingebaute reCaptcha finde ich extrem schwierig zu entziffern, vor allem weil wir doch oft ältere Kunden haben, die es mit Sicherheit nicht entziffern können (ich finde die Darstellung der Wörter von reCaptcha völlig daneben, denn ich selber habe damit oft meine Probleme).

Gibt es eine Alternative wie Viktors ECC+, die einfache Rechenaufgaben stellt? Die gut zu erkennen sind?

Ich habe über Google gesucht, aber nichts gefunden. Oder kann man bei reCaptcha auch Rechenaufgaben stellen und nicht nur die Worterkennung?

Danke,
Björn
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: K2: Alternative zu reCaptcha 9 Monate 2 Wochen her #82826

• Jan
  • Jans Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 433
Hallo Björn

Schwierig, da für die JoomGallery mit reCaptcha bereits eine bekannte Lösung existiert fühlen sich andere Entwickler kaum noch angesprochen. Mir wäre so spontan zum Beispiel keine passende Alternative bekannt. Natürlich könntest du Viktor fragen ob er sein ECC+ entsprechend anpasst, aber der ist gerade erst Vater geworden und hat deshalb sicher viel um die Ohren.

Was das reCaptcha selbst angeht bietet es übrigens die Option sich die Wörter vorlesen zu lassen. Das wäre zwar nur eine absolute Notlösung, aber immerhin integriert und sofort nutzbar. Genau genommen werden wir hier wohl sowieso von einer sehr überschaubaren Anzahl von Besuchern sprechen die überhaupt zu dieser Funktion greifen müssen. Und denen könnte man mit einem kleinen (gut lesbaren !) Hinweis auf die Sprünge helfen. ;)

Gruß Jan
Letzte Änderung: 9 Monate 2 Wochen her von Jan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bärendreck

Aw: K2: Alternative zu reCaptcha 9 Monate 2 Wochen her #82827

• Bärendreck
  • Bärendrecks Avatar
  • Junior Mitglied
Hi Jan,

für die JoomGallery benötige ich kein Plugin, da ich dort keine Bilder bewerten oder kommentieren lasse.

Mir geht es eigentlich nur einen Spamschutz der Kommentarfunktion bei den K2-Artikeln und reCaptcha finde eigentlich bei der Darstellung der Wörter sehr misslungen (habe leider selber sehr oft mit der Erkennung meine Probleme).

Da wäre mir ein einfaches Captcha wie ECC+ oder das von FoxContact wesentlich lieber.

Notfalls werde ich es erstmal ohne Captcha testen, wie viel Spam tatsächlich dann reinkommt.

Danke,
Björn

Aw: K2: Alternative zu reCaptcha 9 Monate 2 Wochen her #82828

• Jan
  • Jans Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 433
Beim Spam kann man grob zwischen drei unterschiedlichen Arten unterscheiden. Die großen Spamnetzwerke kannst du dir bereits über eine Kontrolle der IP-Adressen über Akismet, Honeypot Project oder StopForumSpam vom Hals halten. Das ECC+ bringt eine entsprechende Schnittstelle mit die deine Besucher überprüfen kann, und die nur in den Parametern aktiviert werden muss. Teilweise musst die aber dort erst einen Account mit Schlüssel registrieren. Damit hast du schon mal verhältnismäßig gut Ruhe auf deiner Seite.

Davon unabhängig gibt es aber einige kleinere Netze die sich möglichst immer so verhalten, dass sie bewußt unterhalb des Radars der oben genannten Anbieter bleiben. Zwar werden auch hierbei Scripte eingesetzt um relativ unauffällige Werbung zu platzieren, aber eben nur sehr sparsam und eher zielgerichtet. Die bekommst du damit zum Bespiel oft nicht.

Und dann gibt es noch den nicht minder seltenen Hobby-Spammer und chinesische Spam-Farmen. Gegen erstere kannst du praktisch nichts machen weil Menschen eben jede Form von Captchas lösen können. Bei den Chinesen greifen aber recht schnell die IP-Filter der Anti-Spam-Netzwerke von weiter oben. Wobei auch dort zu beobachten ist das man immer stärker auf wechselnde IP-Bereich ausweicht um diesen Maßnahmen zu entgehen. Scheint sich also irgendwie zu lohnen.

Aw: K2: Alternative zu reCaptcha 9 Monate 2 Wochen her #82829

• didi polen
  • didi polens Avatar
  • Neu hier
  • Dank erhalten: 1
Hi Bärendreck,

für K2 könntest du auch ein anderes Kommentarsystem verwenden, welches in K2 eingebunden werden kann. Zum Beispiel: Komento

Aw: K2: Alternative zu reCaptcha 9 Monate 2 Wochen her #82830

• Bärendreck
  • Bärendrecks Avatar
  • Junior Mitglied
Die Idee ist mir auch schon gekommen mit JComments, aber dann läuft halt wieder eine Komponente mehr mit im Hintergrund, die es eigentlich gar nicht bräuchte.
Irgendwann ist ja wieder ein Update auf die nächste Joomla-Version fällig, dann wird es wieder so schwierig werden wie jetzt.
Wobei ich hoffe, dass die 2.5er Version ähnlich lang und stabil läuft wie die uralte 1.015er :whistle:
  • Seite:
  • 1
  • 2
Kunena Forum