Das Problem habe ich lösen können und gebe hier nachträglich mein neu erlerntes und verstandenes Wissen für all die weiter, die eines Tages vllt. vor dem gleichen oder einem ähnlichen Problem stehen:
Wie gesagt dient nun meine Erklärung all denen die in Joomla kein Crack sind.
Möchte man etwas z.B. auskommentieren kann die betreffende Datei eine bereits existierende Datei in einem Verzeichnis als Override vorhanden sein und nicht zwingend und ausschließlich z.b. in dem Verzeichnis des Moduls das man ändern möchte.
In meinem Fall existierte in dem von mir verwendeten Templateordner > Verzeichnis‘ html‘ ein Verzeichnis namens ‚templates/full_screen_4/html/mod_login‘.
Die zu korrigierende Datei war also nicht ausschließlich, wie ich ursprünglich angenommen hatte, die im Modulverzeichnis vorhandene ‚ modules/mod_login/tmpl/default.php‘.
Sondern ich musste die Veränderungen in beiden Dateien vornehmen und anschließend noch die entsprechende Sprachdatei ‚language/de-DE/de-DE.mod_login.ini‘.
Ich hoffe nun, eine verständliche Erklärung an all die weitergeben zu können, die ebenfalls einmal ein gleiches oder ähnliches Problem haben.
Für alle die, die über mehr Joomlawissen haben: Meine Erklärung darf sehr gerne umformuliert oder ergänzt werden. Ich bin sicher, ich verfüge nicht unbedingt über die verständlichste Ausdrucksform um codetechnische Dinge zu verständlich erklären.
Dieser Beitrag kann auf ‚gelöst‘ gesetzt werden.
Vielen Dank.