Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: MadeYourWeb - Konflikt mit Topmenü

Re: MadeYourWeb - Konflikt mit Topmenü 5 Jahre 5 Monate her #15824

• jimbo
  • jimbos Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 35
Hi Monk,

das Problem der Pixeligen Schrift liegt daran, dass ein gif keine Halbtransparenz kennt, dass heisst entwerder keine Farbe und transparent oder dann Farbe und nicht transparent. Weiche Kanten benötigen aber Farbe und Transparenz, sprich was hinter den Weichen Kanten liegt muss durchscheinen. das geht nur mit png24.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Re: MadeYourWeb - Konflikt mit Topmenü 5 Jahre 5 Monate her #15826

• dr monk
  • dr monks Avatar
  • Experte
  • Dienstleister
  • Dank erhalten: 152
Das mit dem PNG hat funktioniert. Jetzt hab ich nur noch das Problem das der IE6 es nicht richitg anzeigen will. Ich hab dafür schon einen Fix gefunden weiß aber nicht wo ich es in Joomla einbinden muss.

p.s. es gibt bei Joomla einen Bug: PNG dateien werden beim installieren von Templates nicht mit hochgeladen. Mann muss es nachträglich per FTP machen :-\

Ich weiß, dass das Script in eine index.php hochgeladen werden muss. Aber in welche
Hier mal die Code Zeile:
<script type="text/javascript" src="pngfix.js"></script>
Der Fix ist im anhang
Just riegger it! - Weil es auch einfach geht.
www.sekob.de - Mein privater Blog mit Tutorials für Web Development

Re: MadeYourWeb - Konflikt mit Topmen&#252; 5 Jahre 5 Monate her #15841

• dr monk
  • dr monks Avatar
  • Experte
  • Dienstleister
Ahhh... egal was ich probiere, es wird immer schlimmer! :'(

habe hier eine anlietung gefunden. Mit dem Patch funktioniert es nicht. Da hab ich das gefühl das es kurz tranzparent aufblinkt und dann wieder grau hinterlegt ist.
Wenn ich den angegeben Code in die CSS datei schreibe kommt das Bild zwar tranzparent, so wie es sein sollte, aber es werden andere Grafiken der Seite nicht mehr angezeigt und um das Logo.png befindet sich ein rahmen mit einem roten "x" in der linken oberen Ecke.

//Edit: ich hab grad gesehen, dass ich das Logo.png noch nicht hochgeladen hatte (ich habe das vorher immer nachträglich noch hochgeladen ;) ). wenn die .png Datei sich nicht im" /images_red" Ordner befindet wird mein Header richtig angezeigt. Und sobald ich die .png hochgeladen habe bekommt der Header wieder einen grauen Hintergrund. Ich bin mir ziemlich sicher, das ich die verlinkungen richtig eingegeben habe. Aber woher nimmt er dann das bild?

Re: MadeYourWeb - Konflikt mit Topmenü 5 Jahre 5 Monate her #15893

• jimbo
  • jimbos Avatar
  • JD Team
Hi Monk,

wenn Du etwas Lust zum basteln hast, und mit Photoshop arbeitest, kannst Du folgendes tun:

1. Ebene Dein Text
2. Ebene Dein Headerhintergrund (Verlauf)
–> Text in Pixelbild umwandeln und aktivieren
–> Auswahl vergrössern (1-2 Px)
–> auf Hintergund reduzieren
–> Auswahl umkehren
–> Auswahl kopieren
–> neue Ebene anlegen (ohne die Auswahl aufzuheben)
–> Auswahl einfügen
–> Hintergrundebene löschen
–> transarentes .gif sichern

Damit hat Dein Text eine feine Kontur die dem Hintergrundbild entspricht und sich so perfekt integriert. Da Du jetzt ein GIF hast, kann das auch der altersschwache IE6 ohne irgendwelche Javascripts & Co. anzeigen.

Re: MadeYourWeb - Konflikt mit Topmenü 5 Jahre 5 Monate her #15930

• dr monk
  • dr monks Avatar
  • Experte
  • Dienstleister
Schade, das man das nicht elegant lösen kann. Ich hab jetzt einfach mal auf gut Glück ein Screene von meiner Firefox-Ansicht gemacht und in Photoshop mit dem Auswahlwerkzeug ausgeschnitten. Dann hab ich es in eine neue Datei mit tranzparenten Hintergrund kopiert und dort wo das Top-Menü ist einen Kasten rausgeschnitten.

Komischerweise passt es genau zu dem Verlauf - soll mir Recht sein....

Aber ist das normal das die Grafikqualität bei gif so schlecht ist? An sich ist ja nur ein kleiner Berreich weit ausserhalb des Textes.

Re: MadeYourWeb - Konflikt mit Topmenü 5 Jahre 5 Monate her #15940

• jimbo
  • jimbos Avatar
  • JD Team
Hi Monk,
Aber ist das normal das die Grafikqualität bei gif so schlecht ist? An sich ist ja nur ein kleiner Berreich weit ausserhalb des Textes.

GIF ist etwas heimtückisch... Als erstes kennt das Format maximal 256 Farben was je nach Sujet doch ziemlich wenig ist. Wenn man aber alle Einstellungen beim erstellen eines GIF richtig setzt, kommt man recht weit. Allerdings bedingt das, dass man weiss wie die einzelnen Werte (Selektiv, Adaptiv..., Dithering,... Webausrichtung etc.) auf das Resultat wirken. Das ist dann allerdings nicht mehr ein joomlaspezifisches Problem...
  • Seite:
  • 1
  • 2
Kunena Forum