Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Joomla 2.5 template framework barrierefrei
(1 Leser) (1) Gast

THEMA: Joomla 2.5 template framework barrierefrei

Joomla 2.5 template framework barrierefrei 3 Monate, 1 Woche her #76427

• rodimo
  • Neu hier
Eine Frage an die Profis
Ich möchte mich an die Erstellung eines eigenen Templates für unsere Freiwilligen-Agentur heran wagen.
Nach Artisteer und Abänderung von anderen Templates sowie Online-Seminar über Templateerstellung, suche ich nun ein brauchbares Template-Framework um mir die "Basisarbeit" zu ersparen.
Template-Frameworks gibt es einige. Ich suche hier jedoch ein Framework, welches speziell die Barrierefreiheit möglichst voll unterstützt (haben eine Blinde im Vereinsvorstand).
Außerdem sollte es einfach zu händeln sein. Brauche kein super duper menügesteuertes Framework. Es könnte auch ein Leer-Template sein mit den entsprechenden IE-Weichen und Hacks (auch für IE6).

Die "Prospekte" versprechen viel. Doch wer kennt sich hier auf dem Markt aus oder noch besser, hat eigene Erfahrungen gemacht und kann mir einige Tips geben.

Danke und HG Rolf

Aw: Joomla 2.5 template framework barrierefrei 3 Monate, 1 Woche her #76433

Das Beez-template verwende ich als Basis für barrierearme Seiten. Barrierefrei gibt es praktisch nicht, deshalb verwende ich das Wort nicht gerne.
Aber danach musst du bei jeder einzelnen Erweiterung aufpassen, denn die können den schönen Ansatz wieder ruinieren indem sie irgendwelche Layout -tabellen generieren, oder irgendwelches javascript-Zeug.

Das meiste muss ja auch der Redakteur verinnerlichen: Zu jeden Foto einen sprechenden(!) alt-text, keine pop-ups, einen Text, wenn z.b. ein Link in einem neuen Fenster öffnet, es gibt viele Kleinigkeiten zu bedenken. Du kannst ja bei jedem Schritt die Dame bitten, die site auf Barrieren zu testen.

EDIT: und - ja - ich habe einige Erfahrung auf diesem Gebiet.
Liebe Grüße, Christiane
Letzte Änderung: 3 Monate, 1 Woche her von Christiane.
Folgende Benutzer bedankten sich: rodimo

Aw: Joomla 2.5 template framework barrierefrei 3 Monate, 1 Woche her #76446

• rodimo
  • Neu hier
Danke Christiane,
das Bezz-Template kam mir auch als erstes in den Sinn.
Die Dokumentationen zu dem neuen 2.5er Templates sind jedoch noch nicht (kaum) vorhanden. Z.B ist mir das Verhalten der Positionen 3,6 und 8 in Zusammenarbeit mit dem "Info öffnen" und der Formatierung der rechten Spalte noch unklar.

Hatte bei Angie Radtke nachgefragt ob ein neues (überarbeitetes 2.5) Buch von Ihr bald rauskommt. Seit Wochen leider keine Antwort.

Würde mich freuen, wenn jemand schon eine nähere Documentation zum Beez-Template gefunden hätte.

HG Rolf

PS: Dein Web-Site Design hat was. Gefällt mir.

Aw: Joomla 2.5 template framework barrierefrei 3 Monate, 1 Woche her #76447

Hallo rodimo,
danke , ich staune?

ich verwende das Template als Muster, aber schreibe die Templates selbt, also nur mit den Positionen, die ich verwende. Ich baue jetzt alles für die 2.5 neu auf. Diesmal verwende ich die unsichbaren Sprungmarken vestärkt und abhängig vom Kontext, das ist für die Blinden eine echte Hilfe und im Template nur ansatzweise berücksichtigt.
Auch das Umschalten auf starke Kontraste oder Großschrift - das hilf natürlich den Blinden nicht, aber den Farbfehlsichtigen.
Und ich vermeide das Querscrollen (habe jetzt eine bessere Methode gefunden als bisher verwendet), denn die Leute mit der Kopfmaus sollen nicht auch noch querscrollen müssen.
Leider muss man doch Abstriche machen beim Design, aber die Zielgruppe ist dankbar und hat nicht das Auge des Grafikdesigners, der all die kleinen Unebenheiten sieht.
Und eben die Erweiterungen - da muss man auch oft verzichten oder selbst schreiben.
Dann wünsch ich dir viel Erfolg!

EDIT: Ich habe auch keine Dokumentation zum Beez, aber werde es mal intensiver studieren
Liebe Grüße, Christiane
Letzte Änderung: 3 Monate, 1 Woche her von Christiane.

Aw: Joomla 2.5 template framework barrierefrei 3 Monate, 1 Woche her #76448

• ppjakobi
  • Neu hier
Hallo zusammen,

darf ich mal fragen ob ihr das Beez aus J 1.5.25 meint? Ich würde gern auch unsere Seite auf 2.5. anpassen (das Template).

Danke vorab.

Aw: Joomla 2.5 template framework barrierefrei 3 Monate, 1 Woche her #76451

ja, das meinen wir.
Liebe Grüße, Christiane