Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Formular Prüfung - Meldung vs. CSS Klasse invalid

Aw: Formular Prüfung - Meldung vs. CSS Klasse invalid 8 Monate 2 Wochen her #83377

Teillösung und Erklärung:

Wie schon vermutet greift WARP mit seinen eigenen J! core Dateien in die Ausgabe ein. Zu finden hier:
EUER_TEMPLATE -> warp -> systems -> joomla -> layouts

Im zuvor beschriebenen Fall für das Kontaktformular:
EUER_TEMPLATE -> warp -> systems -> joomla -> layouts -> com_contact -> contact -> default_form.php

WARP vergibt andere CSS IDs/Klassen für die Container, und die Felder stehen in DIVs, anstatt der Joomla Core Definition-List DT/DD. Die darin enthaltenen Form-Elemente sind zwar unverändert... doch durch diesen Aufbau, scheint das Validierungs-Skript nicht mehr korrekt zu arbeiten ?!

JOOMLA -> media -> system -> js -> validate.js

Ich bin kein JScript-Guru, also bitte korrigiert mich wenn ich total daneben liege...
Vielleicht hat jemand Interesse daran das "Problem" und die Datei anzupassen?! Ich kann es grob lesen, aber sonst "böhmische Dörfer" ;-)

Grobe Idee und Gedanken:
- Yootheme sollte/könnte ein passendes validate.js in WARP mitliefern.
- Man schreibt sich sein eigenes Script plus Override, wie in dem genannten englischen Artikel. Kleiner Vorteil: Meldung plus Highlight.
Letzte Änderung: 8 Monate 2 Wochen her von maikkaune.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Formular Prüfung - Meldung vs. CSS Klasse invalid 8 Monate 1 Woche her #83569

maikkaune schrieb:
...

WARP vergibt andere CSS IDs/Klassen für die Container, und die Felder stehen in DIVs, anstatt der Joomla Core Definition-List DT/DD. Die darin enthaltenen Form-Elemente sind zwar unverändert... doch durch diesen Aufbau, scheint das Validierungs-Skript nicht mehr korrekt zu arbeiten ?!
...
Grobe Idee und Gedanken:
- Yootheme sollte/könnte ein passendes validate.js in WARP mitliefern.
- Man schreibt sich sein eigenes Script plus Override, wie in dem genannten englischen Artikel. Kleiner Vorteil: Meldung plus Highlight.

Fehler bzw. Syntax-Problem übersehen! Manchmal sieht man den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht... :whistle:
Die WARP Override default_form.php hat im FORM-tag 2 separate Klassen! Fällt im ersten Moment überhaupt nicht auf... da auch die ID am hinteren Ende steht. Ich gehe mal davon aus, dass der Browser die zweite Definition einfach links liegen läßt... daher auch keine Validierung mit dem Script!

WARP Override - Auszug - unkorrigiert:
Wie unschwer am Ende zu sehen, die ID UND eine weitere CLASS.
default_form_php_yootheme_warp6_master.png

Korrektur - ID nach vorn ;-) und CLASS zusammengefaßt! :
<form id="contact-form" class="submission box style form-validate" action="<?php echo JRoute::_('index.php'); ?>" method="post">

Jetzt klappt es auch mit der VALIDATION.js und dem Highlight :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Kunena Forum