Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zu speichernden Dateinamen in PHP ändern

Zu speichernden Dateinamen in PHP ändern 1 Jahr 2 Monate her #78737

• dr monk
  • dr monks Avatar
  • Experte
  • Dienstleister
  • Dank erhalten: 158
Achtung Expertenthema :evil:

Hallo zusammen.

Ich habe vor einiger Zeit im FlashForum eine Frage zum Thema "Datei mit PHP und JavaScript in neuem Fenster öffnen lassen" geschrieben.
Leider konnte mir dort nicht weiter geholfen werden.

Da sich hier ja einige fähige PHP-Programmierer tummeln wollte ich mal den Versuch wagen hier die Frage zu stellen (bzw. auf meine Frage im FlashForum zu verweisen).

Konkret geht es um das Schützen von Dateien (PDF). Diese sollen nur berechtigten Personen zugänglich sein die sich zuvor in einer Web-Application auch angemeldet hatten. (Also nicht durch erneute Anmeldung über HTACCESS)

Das Laden bzw. das Darstellen der PDFs funktioniert auch so wie es soll. Allerdings habe ich das Problem, dass ich bei "Speichern unter" immer den Dateinamen der PHP + die Endung ".pdf" bekomme.

Da ich kein mod_rewrite zur Verfügung habe, scheint dieses Problem etwas schwieriger zu sein.

Wenn ihr eine Idee habt wie man das Ganze lösen könnte -> immer her damit ;)

Eine genaue Beschreibung des Ablaufs sowie meine bisherigen Versuche findet ihr in diesem Post.

MfG Monk
Just riegger it! - Weil es auch einfach geht.
www.sekob.de - Mein privater Blog mit Tutorials für Web Development
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Zu speichernden Dateinamen in PHP ändern 1 Jahr 2 Monate her #78739

• sdot
  • sdots Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 45
Hallo dr monk,

ist das nicht eine persönliche Einstellung (Browser, Adobe Reader), ob ich PDF-Dateien im Browser angezeigt bekomme oder ob ich sie zum Download angeboten bekomme. Meiner Meinung nach ist das so.

Grüße S.

Aw: Zu speichernden Dateinamen in PHP ändern 1 Jahr 2 Monate her #78743

• dr monk
  • dr monks Avatar
  • Experte
  • Dienstleister
Hi S.

Jain. Per Header kann man den Anwender zwingen die Datei unter einem bestimmten Namen herrunterzuladen.

Allerdings spricht es bei dem Projekt gegen die Usability die PDFs nicht im Browser anschauen zu können.

Ich muss ihrgendwie erreichen, dass die URL in der Adresszeile auch ohne mod_rewrite geändert wird. (Oder eben ein andere Dateiname für das nachträgliche Speichern der Datei verwendet wird)

Von den Anwendern kann ich nicht erwarten, dass sie die Dateien selbst umbenennen damit sie diese wieder finden.

Ich habe mir auch überlegt ob ich nicht bei ein paar Komponenten spickeln sollte die Dateien nach dem Kauf (oder ähnliches) zur Verfügung stellen. Aber sich in die ganze Logik einzuarbeiten dürfte ne Menge arbeit sein...

MfG Monk

Aw: Zu speichernden Dateinamen in PHP ändern 1 Jahr 2 Monate her #78755

• sdot
  • sdots Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 45
Hallo dr monk,

wie hieß nur diese Ding um Daten zu speichern. Ich überleg mal kurz. Gleich hab ichs. Verflixt noch mal. *Grübel* :woohoo: Datenbank.

Da wäre dann sogar eine Zuordnung und damit der Zugriff zu den Dateien per User möglich.

Grüße S.
Anhang:
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Monate her von sdot.

Aw: Zu speichernden Dateinamen in PHP ändern 1 Jahr 2 Monate her #78756

• dr monk
  • dr monks Avatar
  • Experte
  • Dienstleister
Moin S.

Das Ganze läuft schon über eine Datenbank. Und die Dateien, die einen gesonderten Zugriff benötigen haben ihre eigene Spalte in der DB.
Das Problem ist das bennenen der geladenen PDF.

Ich habe aber gerade die Lösung gefunden und bin ziemlich entäuscht das sie so einfach ist :S

Man muss nur an die PHP, welche die PDF aus dem geschützten Ordner lädt, den Dateinamen mit einem führenden "/" anhängen:
.../meinePHP.php/meinDateiname.pdf

Wenn ich daran denke wie viele Stunden ich nach ner Lösung gesucht habe :unsure:

MfG Monk
Kunena Forum