Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gestaltungsfrage

Gestaltungsfrage 1 Jahr 1 Monat her #79433

• Naturstrolch
  • Naturstrolchs Avatar
  • Experte
  • Dank erhalten: 93
Ich baue gerade eine Seite von 1.5 auf 2.5 um.
Bisher habe ich es bei den letzten Seiten so gehalten, dass ich den Hauptcontent links habe und rechts sind 1 oder 2 Spalten (wie hier im Forum).

Im Augenblick überlege ich, ob ich links die Spalten anordne und den Content rechts anlege.

Gibt es Untersuchungen, was am "besten" ankommt? Also sowas wie Studien über die Lesegwohnheiten. Oder wie das Auge wandert und Inhalte erfaßt?

Geplant sind in den Spalten das übliche. Neueste Artikel, evtl. Wetter, ein Kalendermodul (sowas wie Seminar), und Werbung.
Wenn ihr einen Teil meiner Nerven sucht: www.naturstrolche.de / www.spatzenhilfe.de / www.crazy-crow.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Aw: Gestaltungsfrage 1 Jahr 1 Monat her #79439

• Jan
  • Jans Avatar
  • JD Team
  • Dank erhalten: 434
Hallo Naturstrolch

Hattest du nicht das "SEO und Usability"-Handbuch vor ein paar Monaten gewonnen? Wenn ja gibt es darin viele interessante Fallbeispiele bei denen es genau um solche Fragen geht.

Soweit mir bekannt gibt es aber auch eine ganze Zahl von Studien die online verfügbar sind. Eine mögliche Anlaufstelle wäre zum Beispiel das www.usabilityblog.de/ oder hier blog.hiltmann.net/allgemeines-5-aktuelle...on-website-besuchern

Gruß Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Naturstrolch

Aw: Gestaltungsfrage 1 Jahr 1 Monat her #79440

• Naturstrolch
  • Naturstrolchs Avatar
  • Experte
Hallo Jan, danke für die Links.

Es gibt ja die, zumindest aus dem Verlagswesen bekannte "Z" Linie. Zumindest war das früher so. Links oben beginnt man bis rechts, dann diagonal nach unten und wieder rechts. (Deswegen Logo auch oben Links)

(Ich hatte das Buch Joomla 1.7 gewonnen. Danach habe ich als fairer Sportsmann nicht mehr aktiv mitgemacht. Schließlich sollen andere auch was haben. *gg*)
Wenn ihr einen Teil meiner Nerven sucht: www.naturstrolche.de / www.spatzenhilfe.de / www.crazy-crow.de

Aw: Gestaltungsfrage 1 Jahr 1 Monat her #79457

• Naturstrolch
  • Naturstrolchs Avatar
  • Experte
Ich bin bei den Links von Jan auf sehr interessante Artikel gestossen. Macht richtig Spaß.
2 Artikel, die vielleicht auch andere interessieren.

Contenterfassung am Beispiel der Süddeutschen
www.usabilityblog.de/2010/11/eyetracking...r-content-usability/

Über Menüs, horizontal, vertikal, mega-menüs
www.usabilityblog.de/2009/11/suchst-du-n...eil-1-grundlegendes/

Nachtrag:
www.syntax-design.de/typografieweb/docs/...hmung_Lesbarkeit.pdf
auch interessant
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von Naturstrolch.
Kunena Forum