Hallo an Alle,
eine Frage zu Installation im Unterverzeichnis:
Wo installiert ihr Joomla, wenn die HP bereits online läuft und die Website soll jetzt mit Joomla gestaltet werden? Ich weis nicht, wie ich das am besten löse. Vielleicht hat jemand einen Tip, Gruß gusTav
Also deine normale Seite ist direkt im root, also in keinem Unterverzeichnis?
Dann mach es einfach so. Erstelle einen Ordner, den es vorher nicht schon gibt und wo du dein Joomla installierst (z.b. cms/joomla15)
Jetzt arbeitest du entweder mit deineurl.tld/cms/joomla15/ und machst alles fertig (installieren, Anpassungen etc) oder arbeitest mit einer Subdomain test.deineurl.tld die auf cms/joomla15 umgeleitet wird. Aber es spielt keine Rolle welchen Weg du nimmst.
Zum Absichern gegen Fremde blicke, schützt du den Ordner joomla15 mit einem htaccess Schutz, welcher bei Fertigstellung wieder weggenommen wird.
Außerdem wenn alles fertig ist, lässt du einfach deine Domain direkt in den Unterordner umleiten und schon sieht es von außen so aus, als läufe Joomla direkt im root. In der Configuration von Joomla musst du nur noch einen Pfad anpassen und fertig.
ich nehme an, dass z.B. joomla-downloads im Hauptverzeichnis installiert ist, da die URLs so schön sind.
Auch wenn ich noch nie auf dem Server über FTP war oder im Adminbereich von der Seite, behaupte ich mal, das ist nicht so. es wird sicherlich nen Unterordner geben. Wenn du mit den schönen urls meinst, dass es nicht heißt joomla-downloads.de/cms/joomla15/forum sondern nur joomla-downloads.de/forum liegt, dass an der Umleitung der Domain in der Konfigurationsoberfläche des Hosters.
Gruß
Wiesel