Schwarzkuenstler 728x90

Suche
Seiten: [1] 2
Drucken
Thema: Joomla im Unterverzeichnis installieren  (Gelesen 3293 mal)
« am: Februar 03, 2009, 22:20:11 »
Günter Offline
Joomla Mitglied

Profil anzeigen WWW

Ist es eigentlich zwingend notwendig, Joomal in ein Unterverzeichnis zu installieren (ist meine letzte Auskunft)?  Unentschlossen
Lieber wäre es mir, die Installation im Hauptverzeichnis vorzunehmen, da ja dann die URLs einfacher werden.

Günter
« Antworten #1 am: Februar 03, 2009, 22:39:14 »
Wiesel Offline
Ehrenmitglied
Joomla Profi

Profil anzeigen WWW

Hallo Günter,

du kannst Joomla und alles andere dort installieren wo du es willst. Doch du legst doch auch nicht alle Dateien auf deinem Rechner unter c: ab, sondern legst einzelne Ordner an. So hat man einen aufgeräumten Platz.
Und so kann man es auch auf dem Webspace machen.

Ich unterteile dies immer in Ordner in etwa so.
cms/joomla15/installation
cms/testseite/
backups/

...da ja dann die URLs einfacher werden.

du musst nur die url in das jeweilige Verzeichnis umleiten. Dies geht über die Konfigurationsoberfläche bei deinem Hoster (Confixx, Plesk, etc)
In meinem Beispiel oben, muss "dieurl.tld" in "cms/joomla15" umgeleitet werden und beim aufrufen erscheint direkt der Inhalt aus dem Unterordner.
So kannst du auch dir Testseiten auf ner Subdomain aufbauen z.b "test.dieurl.tld" auf "cms/tesseite"

Anpassen muss man nur die absoluten Pfade.

Gruß
Wiesel

« Antworten #2 am: Februar 04, 2009, 07:56:09 »
Günter Offline
Joomla Mitglied

Profil anzeigen WWW

Die Frage ist, ob man Joomla im Hauptverzeichnis installieren darf / soll oder nicht ?
ich nehme an, dass z.B. joomla-downloads im Hauptverzeichnis installiert ist, da die URLs so schön sind.

Günter
« Antworten #3 am: Februar 04, 2009, 08:15:23 »
ghosty Offline
Joomla Mitglied

Profil anzeigen WWW

Hi,

wie von Wiesel oben schon beschrieben spielt es absolut keine Rolle wo Du Joomla! Installierst und für die schönen URL's gibts Zahlreiche Tools...

Gruess

Pete

Support zu Fairen Bedinungen: hier
« Antworten #4 am: Februar 04, 2009, 08:19:58 »
Günter Offline
Joomla Mitglied

Profil anzeigen WWW

Aha !  Lächelnd

Welche Tools z.B. ?

Ich frage nur, da mein Hoster sagt, Joomla muss jedenfalls in einem Unterverzeichnis installiert sein, um ordungsgemäß zu funktionieren .....
« Antworten #5 am: Februar 04, 2009, 08:24:57 »
ghosty Offline
Joomla Mitglied

Profil anzeigen WWW

Aha !  Lächelnd

Welche Tools z.B. ?

Ich frage nur, da mein Hoster sagt, Joomla muss jedenfalls in einem Unterverzeichnis installiert sein, um ordungsgemäß zu funktionieren .....

Hi,

Such mal hier auf der Seite nach SEF / SEO und Du wirst fündig werden ...

Nun die Aussage Deines Hoster  Huch lass ich mal so stehen, früher zu Mambo resp. Beginn der Joomla! Zeit hatte man noch aussagen gehört das eine Installation in einem Unterverzeichnis Empfehlenswert ist...
Allerdings Seit der Joomla! 1.5 liest man solches immer weniger ...

Und wie schon gesagt, es spielt keine Rolle, ob Joomla! nun in einem Unterverzeichnis liegt wie /cms oder /joomla oder direkt im Root....

Gruess

Pete

Support zu Fairen Bedinungen: hier
« Antworten #6 am: Februar 04, 2009, 08:36:59 »
Günter Offline
Joomla Mitglied

Profil anzeigen WWW

Aha, ja komisch.
Ich diskutiere seit einem Monat mit ihm über die richtige Installation.
« Antworten #7 am: Februar 04, 2009, 09:34:17 »
gusTav Offline
Joomla Supporter

Profil anzeigen

Hallo an Alle,
eine Frage zu Installation im Unterverzeichnis:
Wo installiert ihr Joomla, wenn die HP bereits online läuft und die Website soll jetzt mit Joomla gestaltet werden? Ich weis nicht, wie ich das am besten löse. Vielleicht hat jemand einen Tip, Gruß gusTav
« Antworten #8 am: Februar 04, 2009, 09:45:27 »
Günter Offline
Joomla Mitglied

Profil anzeigen WWW

Hallo GusTav

Meine Lösung wäre, die neue HP offline (mit XAMPP) zu erstellen und erst wenn diese fertig ist die alte zu löschen und die neue drauf. Zwei Varianten der gleichen HP gleichzeitig finde ich schlecht.
Aber frag mal die Profis !

Günter
« Antworten #9 am: Februar 04, 2009, 10:33:01 »
Wiesel Offline
Ehrenmitglied
Joomla Profi

Profil anzeigen WWW

Hallo an Alle,
eine Frage zu Installation im Unterverzeichnis:
Wo installiert ihr Joomla, wenn die HP bereits online läuft und die Website soll jetzt mit Joomla gestaltet werden? Ich weis nicht, wie ich das am besten löse. Vielleicht hat jemand einen Tip, Gruß gusTav

Also deine normale Seite ist direkt im root, also in keinem Unterverzeichnis?
Dann mach es einfach so. Erstelle einen Ordner, den es vorher nicht schon gibt und wo du dein Joomla installierst (z.b. cms/joomla15)

Jetzt arbeitest du entweder mit deineurl.tld/cms/joomla15/ und machst alles fertig (installieren, Anpassungen etc) oder arbeitest mit einer Subdomain test.deineurl.tld die auf cms/joomla15 umgeleitet wird. Aber es spielt keine Rolle welchen Weg du nimmst.
Zum Absichern gegen Fremde blicke, schützt du den Ordner joomla15 mit einem htaccess Schutz, welcher bei Fertigstellung wieder weggenommen wird.

Außerdem wenn alles fertig ist, lässt du einfach deine Domain direkt in den Unterordner umleiten und schon sieht es von außen so aus, als läufe Joomla direkt im root. In der Configuration von Joomla musst du nur noch einen Pfad anpassen und fertig.

ich nehme an, dass z.B. joomla-downloads im Hauptverzeichnis installiert ist, da die URLs so schön sind.

Auch wenn ich noch nie auf dem Server über FTP war oder im Adminbereich von der Seite, behaupte ich mal, das ist nicht so. es wird sicherlich nen Unterordner geben. Wenn du mit den schönen urls meinst, dass es nicht heißt joomla-downloads.de/cms/joomla15/forum sondern nur joomla-downloads.de/forum liegt, dass an der Umleitung der Domain in der Konfigurationsoberfläche des Hosters.

Gruß
Wiesel

Seiten: [1] 2
Drucken

© 2006 Hilfe- und Supportforum