Suche
Seiten: [1]
Drucken
Thema: Artikel: DOCman 1.5 stable für Joomla 1.5 wird kostenpflichtig  (Gelesen 1411 mal)
« am: Dezember 14, 2009, 22:31:37 »
jolic Offline
Joomla Einsteiger

Profil anzeigen WWW
**

Hallo Joomla Fans!

Immer öfters lese ich das Templates, Plugins oder Drittprogramme kostenpflichtig sind oder werden.
Und das auf ein kostenloses CMS!
Nun kann ich verstehen das den Joomla-Entwicklern dabei die Galle hoch kommt  Ärgerlich

Ich habe nichts dagegen das ein Entwickler Geld für seine geleistete Arbeit will.
Nur das er dieses auf ein kostenloses Grundgerüst wie Joomla tut... da könnte ich ko***! (sorry)

Ich würde den Joomla-Entwicklern das Qt-Modell von Trolltech mit zwei unterschiedliche Lizenzen empfehlen. Einfach gesagt, wer auf ein Joomla CMS baut und Geld damit verdienen will, der soll auch bezahlen. Alle anderen dürfen Joomla kostenlos verwenden.  Zunge

Es liegt natürlich an jeden selbst ob sie/er solch ein Programm kauft und es geht mir auch nicht um ein paar Euro, sondern einfach ums Prinzip. Ich jedenfalls suche mir nun lieber Alternativen oder programmiere was Eigenes.

Wie seht ihr das?

Jo

PS: Da ich hobbymäßig eine kostenlose IDE zum Software entwickeln benutze, gebe ich meine Programme gerne kostenlos weiter. Siehe: jolichter.de
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2009, 23:35:29 von jolic » Gespeichert

Niveau ist keine Hautcreme!
« Antworten #1 am: Dezember 15, 2009, 07:12:03 »
jimbo Offline
Administrator
Joomla Profi

Profil anzeigen WWW

Grundsätzlich finde ich das nicht falsch, dass Entwickler Ihre Erweiterungen etc. für Joomla auch gegen Geld anbieten/abgeben. Allerdings finde ich es doch etwas speziell, wenn eine kostenlose Erweiterung (wie letztens z.B. sh404SEF und DOCman), welche unter der GNU/GPL steht, plötzlich kostenpflichtig werden...

« Antworten #2 am: Dezember 15, 2009, 13:02:29 »
DietmarH Online
Joomla Profi

Profil anzeigen

Das ist das Schöne an GNU/GPL: Niemand wird gehindert, ein Projekt zu forken und in Eigenregie weiterzuentwickeln. Man muß nur die Regeln befolgen und die Urheberhinweise im Projekt lassen.

Seiten: [1]
Drucken

© 2006 Hilfe- und Supportforum