Suche
Seiten: [1]
Drucken
Thema: Newsletter und seine Grenzen - Meine Fragen  (Gelesen 1158 mal)
« am: Februar 26, 2010, 11:24:31 »
n3012 Offline
Joomla Newbie

Profil anzeigen
*

Hallo Forum,

mich beschäftigt seit kurzen eine neue Frage. Ich betreibe eine Webseite als Musiker (www.nekst86.de) und biete dort auch einen Newsletter an. Ich habe jetzt schon einige Tools ausprobiert, und diese haben bisher auch immer nur so halbzufriedend stellens funktioniert.

Das Problem liegt nicht in der Anwendung, sondern bei der Versendung der Mails. Ich habe aktuell den MKPOSTAMN und den Comunicator getestet. Der MK Postman ist mein Favorit.

Nur leider versendet er keine Mails, man erkennt das daran das das System garnichts mehr macht. Man geht auf senden, und nichts passiert. Es handelt sich um eine Adressenanzahl von ca. 400 Mailadressen.

Ich bin bei dem eigtl. sehr guten Hoster www.all-inkl.com

Nun habe ich MKPOSTMAN mal auf einer anderen Seite installiert, die auf einem "eigenen" (aber nicht meinem) Server liegt (von 1&1 soweit ich weiss). Funktioniert wunderbar!

Ich wollte hier gern mal eine kleine Diskussion entfachen, und euch nach euren erfahrungen fragen, worauf muss ich achten, was könnten fehlerursachen sein, was ist beim Thema Newsletter wichtig usw.

Bisher war dieses Medium für mich nicht so wichtig, aber da ich bald meine erste CD rausbringen möchte, wäre die Newsletter geschichte sehr Interessant für mich.

Gibt es z.B. auch die Möglichkeit Newsletter Lokal von meinem Rechner aus zu senden, via Outlook z.B. Oder gibt es Kostenpflichtige ANbieter, wenn ja was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße, N.
« Antworten #1 am: Februar 26, 2010, 12:48:27 »
HAL9000 Offline
Joomla Einsteiger

Profil anzeigen
**

im JED hast du dich bestimmt schon umgesehen.

ich habe mir über die Jahre ein paar Komponenten angeschaut und bin dann bei Acajoom hängen geblieben.

Da giibes auch eine ältere Version frei unter der GPL, ist aber m.W. nach keine native J!15 version. Funzt mit meinem (noch) J!10 bei all-inkl.com problemlos.

Wenn man sowas intensiv nutzt, könnte man auch über eine Investition von z.B. 50 U$ für die Acajoom Plus Version nachdenken.

Nobbi
« Antworten #2 am: Februar 26, 2010, 13:05:20 »
Jan Offline
Administrator
Joomla Profi

Profil anzeigen WWW

Zuerst würde ich überprüfen ob der Webspace allgemein für Joomla geeignet ist. Oft sind Einstellungen falsch gesetzt, werden dann durch eigene Modifikationen an den Joomla-Dateien umgangen, uns später treten erneut Probleme auf wenn Erweiterungen installiert werden die eben auch die eine oder andere PHP-Einstellung benötigen.

Was Newsletter im speziellen angeht, würde ich peinlichst genau darauf achten das die Empfänger explizit dem Empfang zugestimmt haben. Soweit mir bekannt gilt für Deutschland das Opt-In Verfahren bei der der Empfänger mindestens einmal klar dem Empfang zugestimmt und bestätigt hat. Besser wäre aber das Double Opt-In bei der er zweimal seinen Willen kund getan hat. Mehr Informationen zu diesem Thema findest du zum Beispiel auch im Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opt-in

Gruß Jan

Ausdrücklich kein Support über das private Nachrichtensystem, Mail oder Telefon! [Warum?]
« Antworten #3 am: Februar 26, 2010, 13:16:45 »
DietmarH Online
Joomla Profi

Profil anzeigen

Soweit mir bekannt gilt für Deutschland das Opt-In Verfahren bei der der Empfänger mindestens einmal klar dem Empfang zugestimmt und bestätigt hat.
Das ist das Minimum. Alles andere ist Spam und mittlerweile verboten. Beim Single Opt-In hat man allerdings das Problem, den Besteller eindeutig zu identifizieren. Wenn jemand eine fremde Mailadresse angibt und ein Unbeteiligter mit den Newsletters belästigt wird, ist das ebenfalls Spam, den der Absender zu vertreten hat. Deshalb sollte man dieses Verfahren grundsätzlich nur registrierten und eingeloggten Besuchern anbieten.

Zitat
Besser wäre aber das Double Opt-In bei der er zweimal seinen Willen kund getan hat.
Wobei der BGH ausdrücklich geurteilt hat, daß die Bestätigungsmail kein Spam ist. Das war die Sache, die Gravenreuth das Genick gebrochen hat.
« Letzte Änderung: Februar 26, 2010, 16:16:57 von DietmarH » Gespeichert

« Antworten #4 am: Februar 26, 2010, 14:05:09 »
HAL9000 Offline
Joomla Einsteiger

Profil anzeigen
**

Wenn jemand eine Fremde Mailadresse angibt und ein Unbeteiligter mit den Newsletters belästigt wird, ist das ebenfalls Spam, den der Absender zu vertreten hat. Deshalb sollte man dieses Verfahren grundsätzlich nur registrierten und eingelogten Besuchern anbieten.
gut dass du's sagst... done.

Nobbi
« Antworten #5 am: März 01, 2010, 11:58:53 »
n3012 Offline
Joomla Newbie

Profil anzeigen
*

Hallo, vielen dank für die Zahlreichen antworten. Natürlich sind meine Newsletter-leser alle einverstanden mit dem Empfang meiner Mails. Ich würde es auch eher als einen kleinen Fankreis bezeichnen, die leute freuen sich immer wenn da Musikalisch was neues passiert... gottsei dank also, ist das ein eher persönlicher Newsletter Smiley

mit ajacom hab ich auch schon positive erfahrungen machen können, leider aber nicht bei all-inkl.com

darf ich fragen wieviel leute du belieferst in deinem newsletter? ich hatte auch schon mal gehört das es eine bestimmtre anzahl an mails gibt die man nur pro minute versenden darf...

habt ihr da schon erfahrungen???
« Antworten #6 am: März 01, 2010, 14:05:45 »
HAL9000 Offline
Joomla Einsteiger

Profil anzeigen
**

irgendwas zwischen 300 und 400, aber nur 1-2 mal im Jahr.

wenn ich mich recht erinnere, lässt sich Frequenz und max. Laufzeit der jeweiligen Tranche in Acajoom konfigurieren, sodass das eigentlich auch mit den kleinen all-inkl.com Paketen kein Problem sein sollte.

Musst halt zusehen, dass das Skript nicht 'expired', d.h. im maximalen Zeitintervall des von dir gebuchten Paketes durchläuft, also jeweils anhält und (automatisch) neu startet = passende Laufzeit konfigurieren.

hth,
Norbert
OT
« Antworten #7 am: März 03, 2010, 13:54:47 »
albatros Offline
Joomla Mitglied

Profil anzeigen

Das war die Sache, die Gravenreuth das Genick gebrochen hat.

Übrigens, schon gelesen? http://www.stern.de/digital/online/guenter-freiherr-von-gravenreuth-abmahn-anwalt-begeht-selbstmord-1545590.html

Gruß

albatros

Jeder Mensch muss auf seine Art unglücklich werden!
« Antworten #8 am: März 03, 2010, 14:56:28 »
DietmarH Online
Joomla Profi

Profil anzeigen

Natürlich, und der Anlaß dürfte die Haftstrafe sein, die er inzwischen hätte antreten müssen. Und der Anlaß dieser Haftstrafe war eine Abmahnung wegen einer Double-Opt-In-Mail. Insgesamt ist die Geschichte mit der TAZ etwas länger, aber damit hatte es angefangen.

« Antworten #9 am: März 04, 2010, 21:25:36 »
n3012 Offline
Joomla Newbie

Profil anzeigen
*

SOOOOO Mein Problem scheint gelöst.

Ich hatte im Backend unter Konfiguartion, bei den Mailserver-Einstellungen, auf SMTP Versand gestellt. Wenn man dort auf "PHP-MAIL Funktion" stellt funktioniert es. Ich hoffe meine User sind nicht genervt! Lächelnd  Wie kann ich mich jetzt absichern?

Soll ich allen Usern eine Mail mit dem Abmelde Links schicken? Dann schreibe ich nochmal genau rein was die User in dem Newsletter erwartet und wenn sie das nicht möchten können Sie sich austragen. Da müsste ich doch rechtlich sauber sein oder?
Seiten: [1]
Drucken

© 2006 Hilfe- und Supportforum