Suche
Seiten: [1]
Drucken
Thema: Keine Menüs im Backend  (Gelesen 2866 mal)
« am: Oktober 12, 2008, 21:19:10 »
simambe Offline
Joomla Newbie

Profil anzeigen
*

Hi,
ich kann das Backend nicht mehr bedienen: Klick auf die Menüs geht nicht, die meisten Buttons haben keine Funktion mehr, u.s.w.
Ich teste inzwischen mit einer frischen Installation Joomla 1.5.7
"Hoster" ist mein lokaler Mac (OSX10.4.11): Mal mit MAMP, mal mit xampp, keine lokale Firewall eingestellt.
Die Installation ist jeweils fehlerfrei. Auch alle php-Paramter sind korrekt eingestellt.
Ich teste mit zwei verschiedenen Browsern (Safari und Firefox). JavaScript und Cookies sind aktiviert.
Ich habe auch einen anderen Rechner als Client probiert.
Immer das gleiche: Die Frontend-Seite kommt perfekt rüber. Das Backend scheint zu funktionieren, nur ich kann nichts im Menü auswählen und die Knöpfe rechts oben haben keine Funktion.

Und das schlimmste: Es ging alles monatelang fehlerfrei. Nach einem OS-Update geht es nicht mehr.
Ich kann es nicht 100%ig auf das OS-Update schieben. Das ist aber die einzige Aktion, an die ich mich erinnern kann.

Bin verzweifelt und dankbar für jede Hilfe.

Ciao,

Mario

« Antworten #1 am: Oktober 14, 2008, 06:08:57 »
jimbo Offline
Administrator
Joomla Profi

Profil anzeigen WWW

Benutzerrechte kontrolliert und allenfalls geändert?
Firewalleinstellungen kontrolliert und allenfalls bereinigt (10.5.x z.B. hat automatisch eine aktive Fireall)?

« Antworten #2 am: Oktober 19, 2008, 22:35:55 »
simambe Offline
Joomla Newbie

Profil anzeigen
*

Benutzerrechte kontrolliert und allenfalls geändert?
Firewalleinstellungen kontrolliert und allenfalls bereinigt (10.5.x z.B. hat automatisch eine aktive Fireall)?

Hallo,

Firewall ist deaktiviert und die Benutzerrechte sind orginal. Selbst chmod 777 * rettet nichts.

Aber: Es werden zwei JavaScript-Files nachgeladen:
Administrator/includes/js/joomla.javascript.js"und
"/Administrator/media/system/js/mootools.js"
Diese Files existieren nicht!

Bei meinem Provider Strato funktioniert es. Dort werden aber auch die Skripte
"/includes/js/joomla.javascript.js" und
"/media/system/js/mootools.js"
also ohne "/Administrator" geladen. Diese Dateien existieren.

Das "/Administrator" kommt vom Funktionsaufruf

Code:
$document->addScript( JURI::root(true).'/includes/js/joomla.javascript.js');

Die Funktion JURI::root(true) liefert offensichtlich auf meinem Mac etwas anderes als auf anderen Plattformen.
Warum?
Wo finde ich die Definition dieser Funktion?
Wieso bin ich der einzige mit dem Fehler?

Ciao,

Mario
« Antworten #3 am: Oktober 20, 2008, 08:13:52 »
Jan Online
Administrator
Joomla Profi

Profil anzeigen WWW

Hallo Mario

Mindestens zwei Mitglieder hier auf der Seite sind ebenfalls mit einem MAC unterwegs und scheinen keine Probleme zu haben. Hast du schon probiert die beiden genannten Dateien von Hand in dein Joomla zu kopieren? Wenn es sich um ein vorinstalliertes Paket deines Anbieters handelt brauchst du dir nur ein Joomla-Paket von hier herunter zu laden und dann lokal bei dir zu entpacken. Mit einem FTP-Programm deiner Wahl kommst du dann innerhalb weniger Minuten zum gewünschten Ziel. Die jeweiligen Pfade stehen ja bereits in deiner Meldung oben mit drin.

Gruß Jan

Ausdrücklich kein Support über das private Nachrichtensystem, Mail oder Telefon! [Warum?]
« Antworten #4 am: Oktober 20, 2008, 12:20:38 »
jimbo Offline
Administrator
Joomla Profi

Profil anzeigen WWW

... Mindestens zwei Mitglieder hier auf der Seite sind ebenfalls mit einem MAC unterwegs und scheinen keine Probleme zu haben. ...

Ja, einer davon dürfte ich sein Zwinkernd , allerdings arbeite ich nie lokal, ich habe alles immer auf einem "echten" Webserver. Hast Du die Probleme nur auf der lokalen Installation (xamp, mamp, ...) oder auch auf der "echten" Webseite? Surfst Du mit dem Safari? Wenn ja teste einmal mit dem Firefox, mit dem Safari stellte ich immer wieder Probleme mit Javascripts fest (in Safari 3.1.2 allerdings praktisch nicht mehr).

« Antworten #5 am: März 09, 2010, 11:08:08 »
blacktiger1982 Offline
Joomla Newbie

Profil anzeigen
*

Hallo zusammen...

ich bin mich in joomla am einlernern und eigentlich sehr begeistert.... Lieder aber habe ich jetzt genau das selbe Problem wie simambe.

ich habe auf meinen Mac joomla installiert und möchte im ersten mal lokal arbeiten... nach der Installation funktioniert soweit alles, wenn ich dann aber MAMP beende und später wieder was machen möchte, habe ich auch keine Möglichkeit mehr im Backend was anzuklicken, diese beiden java skripte habe ich von Hand reinkopiert allerdings ohne Erfolg :-(

Hat jemand eine Lösung? Jedes mal Joomla neu installieren ist mir zu blöd
« Antworten #6 am: März 09, 2010, 12:23:41 »
jimbo Offline
Administrator
Joomla Profi

Profil anzeigen WWW

Hi blacktiger1982 und willkommen im Board.

Hast Du die aktuellste Version im Einsatz: http://www.apachefriends.org/de/xampp-macosx.html ?
Vielleicht hilft bereits das. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, ich arbeite immer noch ausschliesselich auf "echten" Webservern.

« Antworten #7 am: März 09, 2010, 13:34:10 »
reini_44 Offline
Joomla Profi

Profil anzeigen WWW

... wenn ich dann aber MAMP beende und später wieder was machen möchte, habe ich auch keine Möglichkeit mehr im Backend was anzuklicken ...

nach dem beenden von MAMP musst Du MAMP natürlich wieder starten bevor Du etwas im Backend von Joomla machen kannst

mfG Reini

Ausdrücklich kein Support über das private Nachrichtensystem oder Mail!

von mir erstellt u. betreute Seiten mit J!1.5.x www.austriabiker.at/ab | www.gasthauszuralm.at
Seiten: [1]
Drucken

© 2006 Hilfe- und Supportforum