Aber ich habe mir irgendwann die Frage gestellt wie vielen anderen, nicht kommerziellen Anwendern man ebenfalls mit einer Antwort hilft.
Die Frage habe ich mir auch oft gestellt, und wir haben sie auch intern diskutiert. Ich bin für mich zu dem Schluß gekommen, daß Hilfe dann kein Problem ist, wenn sie der Aufgabe angemessen ist. Ein Anfänger darf Probleme mit HTML und CSS haben, aber wenn jemand völlig ohne Kenntnisse diese Dienstleistung verkauft, halte ich das für Betrug am Kunden. Das unterstütze ich nicht. So jemand darf mit Fragen nach sehr versteckten Funktion oder der API kommen oder nach Lösungen suchen, die bei Joomla nur mit einem Trick funktionieren, aber das Basiswissen, das jeder in diesem Job braucht, egal ob er reines HTML oder ein CMS anbietet, muß einfach vorhanden sein, sonst ist so ein Job genau so unredlich wie ein Job als Taxifahrer, wenn man weder Autofahren kann noch einen Führerschein hat.
Das Hauptproblem hast du aber voll getroffen: Von den vielen Hilfesuchenden bleibt so gut wie keiner, um selbst zu helfen. Ich habe irgendwann in 2007/2008 die Lust verloren, die immer wieder gleichen Fragen zu beantworten, und dabei ist mir sicher auch die eine oder andere pampige Antwort rausgerutscht, vor allem, wenn ich die Antwort im selben Forum und am selben Tag bereits gesehen hatte. Inzwischen fällt mir aber auf, daß es nicht nur mir so geht, sondern den meisten Supportern. Viele Anfängerfragen bleiben einfach unbeantwortet. Grundsätzlich ist das kein Problem, denn die Antworten gibt es dutzendfach und sie wollen nur mit der Suche gefunden werden, aber früher kam dann wenigstens noch ein Hinweis auf eine Fundstelle. Die Anfänger-Supporter-(oder Supporter-Anfänger?)-Generation ist komplett weggebrochen. Joomla-Downloads ist die große löbliche Ausnahme, wo noch konstruktive Antworten zu solchen Fragen kommen, aber sie kommen nicht von den "angelernten" Newbies, sondern von den alteingesessenen Supportern mit bewundernswertem Durchhaltevermögen. Wenn die irgendwann aus privaten, familiären oder sonstigen Gründen die Lust verlieren, sieht es dunkel aus für den einfachen Einstieg in Joomla.