Suche
Seiten: [1] 2 3 ... 7
Drucken
Thema: gelöst: Forumsfragen  (Gelesen 11488 mal)
« am: August 22, 2007, 08:18:39 »
Anita Offline
Joomla Mitglied

Profil anzeigen

Guten Morgen!

Zwar wurde das Thema schon mehrmals angesprochen und ich habe in Foren auch viel gelesen, doch möchte ich trotzdem gerne Antworten auf meine eigene Fragen von Euch.
Mit welchem Forum lässt sich gut unter Joomla arbeiten? Ich warte auf Fireboard 1.0.2, das ja im August erscheinen soll, allderdings lese ich viel über Fireboard 1.0.1 Beta... Kann man das "gefahrlos" auf produktiven Seiten laufen lassen?
Auch habe ich viel über Probleme beim Deinstallieren gelesen.
Nun bin ich doch verunsichert   Huch

Bin dankbar für Eure Meinungen und Antworten!
Grüße
Anita

edit: als gelöst markiert
« Letzte Änderung: August 24, 2007, 10:07:15 von Jan » Gespeichert
« Antworten #1 am: August 22, 2007, 08:33:21 »
Kai_2 Offline
Joomla Supporter

Profil anzeigen

Moin Anita!

Zitat
Fireboard 1.0.1 Beta... Kann man das "gefahrlos" auf produktiven Seiten laufen lassen?

Die Frage hast du doch selber schon beantwortet.  Zwinkernd
Eine "Beta" würde ich nie auf einer produktiven Seite laufen lassen. Was das Fireboard 1.0.2 betrifft, würde ich lieber noch warten, bis es da ist.
Das SMF ist dem Fireboard zwar im Funktionsumfang überlegen (noch), es hat aber den Nachteil, dass es über eine Bridge mit Joomla "verbunden" werden muss. Früher oder später wirst du dadurch immer wieder auf Probleme stoßen, die man mehr oder weiniger gut lösen kann.
Ich nutze noch das SMF, werde aber später auf das Fireboard umsteigen.

Viele Grüße
Kai_2

Joomla 1.5.x II Kunena 1.5.x II Jomsocial II MyBlog II JomComment II EventList
« Antworten #2 am: August 22, 2007, 08:41:09 »
Anita Offline
Joomla Mitglied

Profil anzeigen

Hallo Kai_2 (reimt sich)

Danke für die schnelle Meinung! Leider ist es so, daß ich gerade eine komplett neue Firmenseite hochziehe und ein Forum brauche. Wenn demnächst Fireboard 1.0.2 erscheint ist es ja auch noch nicht soooo ausgereift, oder?
« Antworten #3 am: August 22, 2007, 08:47:14 »
Wiesel Offline
Ehrenmitglied
Joomla Profi

Profil anzeigen WWW

Hallo Anita,

wenn du ein Forum brauchst, wo man (fast) alles einstellen kann, würd ich das SMF nehmen. Ich selbst habe es und da kann man perfekt verschiedene Benutzergruppen einem User zuordnen oder auch dem User weitere Gruppen.
Das mit der Bridge denke ich mal, schaffst du locker, da du mit dem Juga auch keine großen Probleme hattest.

Ich selbst benutze auch das SMF. Wenn irgendwann man ein Forum für Joomla rauskommt, dass das mit den Rechten kann, wechsel ich vielleicht.

Gruß
Wiesel

« Antworten #4 am: August 22, 2007, 08:53:07 »
Anita Offline
Joomla Mitglied

Profil anzeigen

Hallo Wiesel!

...ich weiß ja nicht mal was es mit dieser Bridge auf sich hat...
Ich bin doch eher ein Fan von installieren- funktioniert- bei Nichtgefallen- deinstallieren.
Da ist Fireboard doch geschickter, oder? Ich habe halt das Gefühl daß es weiter verbreitet ist, und somit fühle ich mich damit sicherer  (Frauen halt...  Unentschlossen)
« Antworten #5 am: August 22, 2007, 09:13:29 »
Jan Offline
Administrator
Joomla Profi

Profil anzeigen WWW

Moin

Oh, unsere Anita ist wieder da. Sogar mit neuem Bild wo sie noch kleiner drauf ist *g*

Für eine normale Firmenseite dürfte das SMF etwas zu groß sein. Auch darf man nicht vergessen was die Bridge noch alles an späteren Aufwand mit sich bringt. Die Pflege beider Systeme wird damit etwas komplizierter, das anpassen des Templates des SMF nimmt schnell ein paar Stunden in Anspruch usw. Dagegen ist eine Lösung wie das FireBoard angenehm einfach und passt sich gut in Joomla ein.

Grundsätzlich entscheiden die Ansprüche die man an das Forum stellt. Erwartet man eine starke Nutzung dieser Plattform, und benötigt spezielle Rechte im Forum, ist das SMF ideal. Soll es einfach zu pflegen und zu installieren sein, ohne extra Gefummel direkt in den Dateien, dann hat das FireBoard mit großem Abstand die Nase vorn.

Gruß Jan

Ausdrücklich kein Support über das private Nachrichtensystem, Mail oder Telefon! [Warum?]
« Antworten #6 am: August 22, 2007, 09:21:09 »
Anita Offline
Joomla Mitglied

Profil anzeigen

Hi Jan!
Ja, mit neuem Bild  Grinsend. Klein, aber nicht mehr so eingepackt...

Irgendwie wollte ich das hören: "nimm Fireboard".
Wir können noch nicht genau sagen wie es sich entwickeln wird, aber ich denke so einene Massenansturm wird es nicht geben, ebenso wie unterschiedliche Rechte.
Dann werde ich nacher lustig Fireboard 1.0.1 installieren!

Frage: wie mache ich einen erfolgreichen Backup? Ich verwende babackup von bigAPE Development, allerdings kommt immer "timeout".
Ich hab jetzt alle Dateien vom Server auf Festplatte (nicht so der Brüller und dauert ewig). Wie kann ich das  besser machen? Auch diesen Datenbank Backup?
« Antworten #7 am: August 22, 2007, 09:32:48 »
Jan Offline
Administrator
Joomla Profi

Profil anzeigen WWW

Moin

Ja genau, mach dich mal von Bild zu Bild nackich, der s.dot wird begeistert sein.  Grinsend

Wenn du es nicht wirklich eilig hast solltest du ruhig auf die 1.0.2 warten. Aus gewissen Kreisen bekommt man zu hören das es wohl nicht mehr lange dauert bis die neue Version erscheint. Damit geht man einem Update, und eventuellen Änderungen an der Datenbank, aus dem Weg. Und wenn das Forum zwei Wochen später startet wird das sicherlich nicht großartig stören oder?

Die besten Sicherungen macht man noch immer direkt über das phpmyadmin. Wenn es bei deinem BigAPE zu einem Timeout solltest du nachschauen wie groß die Datenbank inzwischen ist. Läuft eine Statistik, die fröhlich große Mengen von Daten sammelt, sollte man die selbstverständlich vorher säubern.

Gruß Jan

Ausdrücklich kein Support über das private Nachrichtensystem, Mail oder Telefon! [Warum?]
« Antworten #8 am: August 22, 2007, 10:00:56 »
Anita Offline
Joomla Mitglied

Profil anzeigen

Lass mich mal kurz überlegen.... ääääh, nö!?

Gut, dann wart ich mal. Ist ja nicht so daß ich sonst nichts zu tun habe mit der neuen Seite.

Selbst wenn ich die kleine Statistik (bin ja nur ich auf der Seite) säubere, ist es noch zu groß. Ich hab von DB Backups gelesen, habe aber keinen blassen Schimmer wie ich das mache.
Es wird ja unterschieden zwischen Daten- Backup und DB- Backup?

Soll ich einen neuen Thread öffnen?
« Antworten #9 am: August 22, 2007, 10:11:00 »
Jan Offline
Administrator
Joomla Profi

Profil anzeigen WWW

Moin

Der Achim hat eine gute Anleitung als Film gemacht. Geht dort zwar um einen "Serverumzug", aber das Sichern der Datenbank ist genau gleich als wenn du nur ein Backup machen möchtest. Findest du ganz unten bei den Filmen unter eben dem Stichwort "Serverumzug".

http://www.filmanleitungen.de/content/view/18/40/

Wenn danach noch Fragen zu diesem Thema sind können wir das gerne auftrennen und nen eigenen Thread aufmachen. Solche schnellen Sprünge verwirren immer Besucher die über ein anderes Stichwort auf die Seite gekommen sind. *g*

Gruß Jan

Seiten: [1] 2 3 ... 7
Drucken

© 2006 Hilfe- und Supportforum