Suche
Seiten: [1]
Drucken
Thema: Tabellen oder Div?  (Gelesen 807 mal)
« am: Februar 20, 2010, 22:29:33 »
boyfrawag Offline
Joomla Newbie

Profil anzeigen
*

Hallo zusammen,

auf meiner momentanen Webseite habe ich folgendes: http://www.easyquick-systeme.de/farben.html
Dies wurde mit einem Websitecreator erstellt. Leider habe ich soviel Ahnung so etwas in Joomla zu erstellen, dass ich nicht weiß wie das funktioniert.
Kann mir vielleicht jemand behilflich sein oder einen guten Tipp geben?

Im voraus schon mal besten Dank für jede Antwort.

Viele Grüße
Frank
« Antworten #1 am: Februar 20, 2010, 23:50:34 »
Jan Offline
Administrator
Joomla Profi

Profil anzeigen WWW

Hallo Frank

Du kannst mit beiden Mitteln arbeiten, je nachdem was dir lieber ist. Joomla lässt sich zum Beispiel mit erweiterten Editoren wie dem JCE nachrüsten, der sogar eine eigene Schaltfläche und Abfrage für Tabellen anbietet. Damit kannst du dann arbeiten wie bei einem Textverarbeitungsprogramm und nach Herzenslust formatieren und verändern so lange bis das Ergebnis stimmt. Am besten ließe sich das genannte Beispiel wohl mit einer statischen Seite einbinden. Eine gute Anleitung findest du zum Beispiel hier.

http://openbook.galileocomputing.de/joomla15/joomla_05_inhalte_erstellen_und_veraendern_001.htm#mjcc54ce3a67c44f905b52db9d954ff0cc

Gruß Jan

Ausdrücklich kein Support über das private Nachrichtensystem, Mail oder Telefon! [Warum?]
« Antworten #2 am: Februar 22, 2010, 21:47:36 »
boyfrawag Offline
Joomla Newbie

Profil anzeigen
*

Hallo Jan,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort uns sorry wenn ich so spät erst antworte.
Ich habe des öfteren gelesen, dass Tabellen irgendwie tabu wären z.B. bei Google. Jetzt habe ich natürlich bedenken wenn ich die Anordnung der Farben als Tabelle gestalte. Wie wird dies eigentlich mit DIV`s gemacht ich habe ja leider nicht die Ahnung davon. Vielleicht kannst Du mir ja etwas behilflich sein oder einen Tipp geben  Augen rollen.
Und wenn nicht trotzdem Danke.

Gruß
Frank
« Antworten #3 am: Februar 22, 2010, 23:05:52 »
sdot Offline
Administrator
Joomla Profi

Profil anzeigen WWW

Hallo boyfrawag,

Zitat
Vielleicht kannst Du mir ja etwas behilflich sein oder einen Tipp geben

Natürlich gerne.
Arbeite dich in HTML ein. Folgende Seite ist da die erste Anlaufstelle.
www.selfhtml.org

Lerne CSS. Anlaufstelle dafür wäre z.B. www.css4you.de

Grüße S.

« Antworten #4 am: Februar 23, 2010, 01:31:34 »
webguerilla Offline
Joomla Einsteiger

Profil anzeigen WWW
**

Solang du nur die Anordnung der Farben regeln willst, kannst du beruhigt Tabellen einsetzen.

Tabellen sollten zwar beim Grundaufbau der Seite vermieden werden, für dein Anliegen würde ich den Einsatz einer Tabelle allerdings (gegenüber eines div Containers) bevorzugen.

« Antworten #5 am: Februar 23, 2010, 01:51:49 »
sdot Offline
Administrator
Joomla Profi

Profil anzeigen WWW

Hallo webguerilla,

Zitat
Solang du nur die Anordnung der Farben regeln willst, kannst du beruhigt Tabellen einsetzen.

Und warum?

Warum keine Liste? Schließlich werden die Farben doch nebeneinander aufgelistet.
Meinem Verständnis würde das näher kommen als eine Tabelle.

Grüße S.

« Antworten #6 am: Februar 23, 2010, 02:25:11 »
DietmarH Online
Joomla Profi

Profil anzeigen

Warum keine Liste? Schließlich werden die Farben doch nebeneinander aufgelistet.
Meinem Verständnis würde das näher kommen als eine Tabelle.
In der ersten Zeile stehen die Farbfelder, in der zweiten die zugehörigen Texte. So betrachtet ist es eine Tabelle. Der Bezug Zeilen/Spalten ist eindeutig vorhanden.

Man kann beides nehmen. In diesem Fall fände ich eine Diskussion ziemlich albern.

« Antworten #7 am: Februar 23, 2010, 02:36:57 »
webguerilla Offline
Joomla Einsteiger

Profil anzeigen WWW
**

Für mich ist es eher eine Zuordnung, Farbenname zu Farbe, daher eine Tabelle.
Aber wie Dietmar schon angemerkt hat: hier gibt es sicher etwas Spielraum :-)

« Antworten #8 am: Februar 23, 2010, 13:21:18 »
boyfrawag Offline
Joomla Newbie

Profil anzeigen
*

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt auf meine Joomla Seite eine Tabelle. Leider kann ich die noch nicht ins Netz stellen, da ich noch nicht fertig bin. Ich weiß das ich noch eine Menge zu lernen habe aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (die waren alle angeschnallt Grinsend).

Viele Grüße
Frank
Seiten: [1]
Drucken

© 2006 Hilfe- und Supportforum