Suche
Seiten: [1]
Drucken
Thema: Joomla SEO -> Formatierungen weg  (Gelesen 1227 mal)
« am: Februar 24, 2010, 11:34:03 »
DrMick Offline
Joomla Newbie

Profil anzeigen
*

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen mein erstes Joomla Projekt gestartet.
Hat alles mehr oder weniger einfach funktioniert, jedoch komme ich mit den Joomla eigenen Suchmaschinenoptimierungen nicht klar.
--> Lokal mit server2go funktionieren die Joomla SEO Einstellungen (mod_rewrite allerdings nicht aktiviert)
--> host(all-inkl) zeigt nur noch unformatierten Textinhalt an ohne Hintergrund und Menüs.
(System: Joomla 1.5.15 in Unterverzeichnis, ja_purity Template,keine Zusatzmodule)

Ich könnte damit leben dass .../unterverzeichnis/index.php/... mit in der Browserleiste angezeigt wird, (kein vollständiger strip) ich will nur die verwirrende Zeichen+Zahlenkette der Standardeinstellung wegbekommen.

Es scheint viele Beiträge mit SEO Problemen zu geben, ich konnte aber keine eindeutige Lösung bisher finden.
Habe mit und ohne .htaccess soweit möglich probiert, wurde im schlimmsten Fall aber mit server error 500 geblockt.

Gruß

P.S. wo muss die .htaccess eigentlich hin? root oder joomlaverzeichnis
« Antworten #1 am: Februar 24, 2010, 11:58:45 »
Slowrider Online
Ehrenmitglied
Joomla Profi

Profil anzeigen WWW

Root = Joomlaroot, also das Joomlaverzeichnis. Dort, wo die configuration.php von Joomla liegt.
Wenn du mod_rewrite nutzen möchtest, musst du die .htaccess schon aktivieren, sonst funktioniert SEO nicht (so wie auch im Hinweistext im Backend steht).
Wenn du einen Error500 erhältst, kommentier zuerst das "Option Follow Symlinks " in der htaccess aus.

« Antworten #2 am: Februar 24, 2010, 12:09:10 »
reini_44 Online
Joomla Profi

Profil anzeigen WWW

Hallo,

die Joomla eigene SEO Einstellung ist die denkbar einfachste. Im Backend=>Konfiguration=>Site=>auf der rechten Seite unter Suchmaschinen-Optimierung (SEO) alle drei Punkte auf Ja stellen.

Nun die im Joomla-root enthaltene htaccess.txt in .htaccess umbenennen und schon sollte alles funktionieren.

Ps.: Als erstes jedoch muss klargestellt werden ob der Webspace .htaccess erlaubt und ob mod_rewrite auch aktiviert ist (kann nur vom Hoster eingestellt werden).

Weiters - speziell in deinem Fall - erlauben  einige Hoster in der .htaccess keine Options, was bedeutet, Du musst die Zeile Options +FollowSymLinks mir einer Raute (#) davor auskommentiert werden.

Sollte auf deinem Webspace auch mod_rewrite nicht aktiviert sein und der Hoster dies auch nicht aktviert in der Konfiguration diesen Punkt ausschalten.

Mehr ist im Zusammenhang mit Joomla eigener SEO nicht zu beachten.

Edit: Slowrider war schneller  Unentschlossen

mfG Reini

Ausdrücklich kein Support über das private Nachrichtensystem oder Mail!

von mir erstellt u. betreute Seiten mit J!1.5.x www.austriabiker.at/ab | www.gasthauszuralm.at
« Antworten #3 am: Februar 26, 2010, 00:11:31 »
DrMick Offline
Joomla Newbie

Profil anzeigen
*

Hallo,
das funktioniert leider alles nicht.
mod_rewrite schein aus zu sein, bei aktivierung im backend kommt ServerFehler
Ohne mod_rewrite, also nur Joomla eigene SEO Option 1 und 3:
es kommt zwar keine Fehlermeldung -
aber leider zeigen meine MenüSeiten nur Text an, ohne Template+Titelgrafik
(bis auf die Startseite, die funktioniert)

Bei server2go funktioniert die Einstellung mit mod_rewrite übrigens auch nicht, aber Option 1 + 3 schon.

Wie kann ich feststellen ob es an der  .htaccess liegt oder am provider? Oder am Joomla template selbst?

P.S: ist es eigentlich normal dass die Dateigrössen auf dem Server kleiner angezeigt werden als in Windows, teilweise 5% kleiner? Beim Zurückkopieren sind sie aber identisch...
« Letzte Änderung: Februar 26, 2010, 00:17:19 von DrMick » Gespeichert
« Antworten #4 am: Februar 26, 2010, 00:22:44 »
reini_44 Online
Joomla Profi

Profil anzeigen WWW

das Problem löst Du am einfachsten mit einer Anfrage bzw. Bitte an deinen Hoster mod_rewrite zu aktivieren.

mfG Reini

von mir erstellt u. betreute Seiten mit J!1.5.x www.austriabiker.at/ab | www.gasthauszuralm.at
« Antworten #5 am: März 12, 2010, 11:35:46 »
Partydaniel Offline
Joomla Newbie

Profil anzeigen
*

Hallo zusammen,

ich klinke mich auch mal hier ein. Habe die htaccess umbenannt und auch "Options +FollowSymLinks" auskommentiert.

Das einzige Problem was ich habe ist das es mit der ge-bridge-ten Coppermine Galerie nicht funktioniert, dort zerschießt es mir das ganze Template.

Könnte ich diese Seite dann irgendwie von der Optimierung ausschließen?
Ist das Problem schon bekannt?

MfG
Daniel
« Antworten #6 am: März 22, 2010, 23:35:03 »
Partydaniel Offline
Joomla Newbie

Profil anzeigen
*

Ich schiebe den Beitrag nochmal weiter nach oben! :-)
Hab leider noch keine Lösung gefunden.
« Antworten #7 am: März 22, 2010, 23:53:53 »
reini_44 Online
Joomla Profi

Profil anzeigen WWW

da Coppermine absolut mit Joomla nichts zu tun hat, ist es nur logisch, dass die Joomla-eigene Seo bei Coppermine nicht greift.

Hilfe zu deinem Problem bekommst Du eher bei den Entwicklern von Coppermine oder noch besser bei denen der Bridge.

Ach ja, es gäbe da doch eine Lösung, aber diese ist allerdings nicht kostenlos. sh404SEF

mfG Reini

Seiten: [1]
Drucken

© 2006 Hilfe- und Supportforum