Suche
Seiten: 1 2 [3] 4
Drucken
Thema: Sri Lanka braucht Joomla Unterstützung  (Gelesen 7440 mal)
« Antworten #20 am: Oktober 15, 2009, 18:59:54 »
Linus Offline
Joomla Einsteiger

Profil anzeigen WWW
**

Hallo und guten Abend ins Forum,

zuerst einmal möchte ich mich bei allen hier recht herzlich bedanken, dass ihr euch die Zeit nehmt und euch über mein neues Projekt so viele Gedanken macht! Ich weiß, dass einige von Euch genug um die Ohren haben. Umso mehr freue ich mich, dass ihr mir/uns helfen wollt, denn so etwas ist heutzutage nicht selbstverständlich!!!

Bevor es aber zum eigentlichen Thema  geht, möchte ich kurz noch etwas zu mir und unserem Projekt schreiben. Es ist klar, dass unser Projekt - wie auch die meisten anderen - nur durch Spendengelder existieren  kann und dass wir auf diese auch angewiesen sind! Mein Grundsatz lautet jedoch: Gehe nicht hin und bitte darum, sondern ich sage den Menschen: „Schaut doch mal auf unserer Webseite vorbei, ruft mich an oder schreibt mir, wenn ihr etwas wissen möchtet. Und sollte euch gefallen, was ihr auf unserer Homepage seht, entscheidet selber, ob und wie ihr helfen könnt/wollt.“ Ich bin halt niemand, der sagt, „Schaut doch mal wie schlecht es den Kindern geht“, sonder eher jemand, der zeigt, wie gut sich die Kinder Dank euer Hilfe entwickelt haben. Und damit meine ich nicht nur die finanzielle Hilfe, sondern auch jeden Gedankengang zur Verbesserung unserer Website, durch die unser Projekt lebt und sich entwickelt.  Genug geschwafelt und wieder zum Thema  Zwinkernd

@Linus: Was ist eigentlich das Ziel?
Der Umstieg auf Joomla ist klar. Willst du später auch mehr Interaktion mit Gästen oder Paten haben. Sollen sich Gäste auf der Seite registrieren können oder soll es für aktive Paten und Unterstützer des Projektes spezielle Bereiche geben, auf die nur sie Zugriff haben?

@Kai, das ist sicherlich in Zukunft mal geplant ( spezielle Bereiche für Paten). Nur aus Zeitgründen schaffe ich es im Moment noch nicht. Meine Frage nun: ist es besser jetzt schon darauf aufzubauen oder reicht es aus wenn es soweit ist?

@ all, an Hand meiner Liste, wie denkt ihr ist es am sinnvollsten vorzugehen?
joomla ist ja nun installiert und ich bin dabei alle benötigten Komponenten und Module einzuspielen.

Dank Jan, habe ich einige Template gefunden die mir im Groben zusagen.eventuell müsste Farblich und ein paar Modul Positionen geändert werden.

Wenn ich nun die Menüstruktur erstelle wie sie auf der jetzigen Seite ist, kann ich dann praktisch 1 zu 1 den Content überspielen oder muss ich alles von Hand eintragen?

Viele Grüße und schon mal einen Kaffee und Kopfschmerztablette aud den Tisch stellen  Grinsend
Linus

http://www.dry-lands.org
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.
« Antworten #21 am: Oktober 15, 2009, 20:07:00 »
DietmarH Online
Joomla Profi

Profil anzeigen

@Kai, das ist sicherlich in Zukunft mal geplant ( spezielle Bereiche für Paten). Nur aus Zeitgründen schaffe ich es im Moment noch nicht. Meine Frage nun: ist es besser jetzt schon darauf aufzubauen oder reicht es aus wenn es soweit ist?
Da das ja extrem userbezogen ist und wenn es jetzt noch nicht in der Planung ist, würde ich es auf die 1.6 verschieben, sonst macht man viel Arbeit doppelt.

Zitat
@ all, an Hand meiner Liste, wie denkt ihr ist es am sinnvollsten vorzugehen?
joomla ist ja nun installiert und ich bin dabei alle benötigten Komponenten und Module einzuspielen.

Wenn ich nun die Menüstruktur erstelle wie sie auf der jetzigen Seite ist, kann ich dann praktisch 1 zu 1 den Content überspielen oder muss ich alles von Hand eintragen?
Falsche Reihenfolge. Zuerst in die völlig saubere Installation die Migration mit dem MTW-Migrator machen. Erst danach Änderungen an der DB-Struktur vornehmen. Nur Komponenten, die der Migrator ebenfalls übernehmen kann, sollten schon vorher installiert werden.

Vor allem das Anlegen von Menüpunkten, Inhalten und Modulen verhindert die Migration, weil dann die Ids, die der Migrator weiterverwenden will, bereits belegt sind.

« Antworten #22 am: Oktober 15, 2009, 20:15:31 »
Linus Offline
Joomla Einsteiger

Profil anzeigen WWW
**

Da das ja extrem userbezogen ist und wenn es jetzt noch nicht in der Planung ist, würde ich es auf die 1.6 verschieben, sonst macht man viel Arbeit doppelt.
Falsche Reihenfolge. Zuerst in die völlig saubere Installation die Migration mit dem MTW-Migrator machen. Erst danach Änderungen an der DB-Struktur vornehmen. Nur Komponenten, die der Migrator ebenfalls übernehmen kann, sollten schon vorher installiert werden.

Vor allem das Anlegen von Menüpunkten, Inhalten und Modulen verhindert die Migration, weil dann die Ids, die der Migrator weiterverwenden will, bereits belegt sind.

@ Dietmar, danke für die Infos. Dann warte ich lieber bis die 1.6 raus ist und schaue dann noch mal.
Zum Migrator, gibt es da irgendwo Infos welche Komponenten er Problemlos übernimmt?

« Antworten #23 am: Oktober 15, 2009, 20:22:10 »
Linus Offline
Joomla Einsteiger

Profil anzeigen WWW
**

@ Dietmar, danke für die Infos. Dann warte ich lieber bis die 1.6 raus ist und schaue dann noch mal.

Zum Migrator: den lade ich mir gerade runter, habe nun die paar Testseiten und Komponente wieder runtergeworfen und habe somit eine saubere Installation.
Wenn ich nun die Daden übertrage gibt es da bestimmte Dinge wo ich drauf achten muss? Oder kann eventuell etwas mit der Datenbank paasieren? Eine Sicherung habe ich gemacht, frage nur weil nun beide Seiten in der selben Datenbank liegen.

« Antworten #24 am: Oktober 15, 2009, 20:58:07 »
DietmarH Online
Joomla Profi

Profil anzeigen

Zum Migrator: den lade ich mir gerade runter, habe nun die paar Testseiten und Komponente wieder runtergeworfen und habe somit eine saubere Installation.
Nein, hast du eigentlich nicht. Der auto-increment-Zähler wird duch das Löschen von Datensätzen nicht wieder zurückgesetzt auf den ersten freien. Ich weiß nicht, ob das möglicherweise Probleme macht.

Zitat
Wenn ich nun die Daden übertrage gibt es da bestimmte Dinge wo ich drauf achten muss? Oder kann eventuell etwas mit der Datenbank paasieren? Eine Sicherung habe ich gemacht, frage nur weil nun beide Seiten in der selben Datenbank liegen.
Das ist kein Problem, solange die Tabellen verschiedene Prefixe haben.

« Antworten #25 am: Oktober 16, 2009, 06:09:21 »
jimbo Offline
Administrator
Joomla Profi

Profil anzeigen WWW

Am besten Du spielst ein neues jungfräuliches Joomla auf Deinen Webspace. Dann in der Installationsroutine von Joomla gibt es einen Schritt für die Übernahme von Migrationsdaten. Danach hast du den ganzen "Plunder" von der alten Seite in der neuen DB und kannst damit beginnen das zu bereinigen / zu ändern / zusätzliche Erweiterungen zu installieren. (Vorheriges Datenbankbackup der alten Seite ist Pflicht!)

« Antworten #26 am: Oktober 16, 2009, 09:24:17 »
Linus Offline
Joomla Einsteiger

Profil anzeigen WWW
**

Guten Morgen.

@ Dietmar,

ich habe letzte Nacht noch die Daten in die neue joomla überspielt. War für mich auch das erste mal und somit richtig spannend war  Smiley Auf den ersten Blick ist der größte Teil wohl überspielt worden.
Was aber nicht überspielt worden ist, sind die ganzen Texte aus den staatischen Seiten. Gibt es dafür einen Grund? 
Und kannst Du mir sagen wie ich die Bilder  wieder in meinen Content bekomme? Ich hoffe da gibt es eine Lösung für sonst wäre das fatal  Zwinkernd

Liebe Grüße,
Linus

« Antworten #27 am: Oktober 16, 2009, 14:32:32 »
DietmarH Online
Joomla Profi

Profil anzeigen

Was aber nicht überspielt worden ist, sind die ganzen Texte aus den staatischen Seiten. Gibt es dafür einen Grund? 
In 1.5 gibt es keine statischen Inhalte mehr. Die Beiträge sind einfach unkategorisiert und werden zusammen mit den anderen gelistet.

Wenn sie tatsächlich fehlen, könnte das an den schon vorher angelegten und gelöschten Beiträgen liegen.

Zitat
Und kannst Du mir sagen wie ich die Bilder  wieder in meinen Content bekomme? Ich hoffe da gibt es eine Lösung für sonst wäre das fatal  Zwinkernd
Die müssen nur an derselben Stelle liegen wie vorher auch, meistens /images/stories. Dann paßt es.

« Antworten #28 am: Oktober 18, 2009, 14:33:38 »
Linus Offline
Joomla Einsteiger

Profil anzeigen WWW
**

so nun habe ich den ganzen Umzug hinter mir  Smiley
es war ganz easy und es gab auch keine größeren probleme!

nun bin ich dabei alle komponenten zu installieren und habe ein problem mit dem jce Version 1.5.7 / 1.5.4.
in der alten joomla 1.01.14 gab es immer den bildmanager der beim hochladen immer schon gleich die image angelegt hat, und die popup funktion war dort auch enthalten.
nun habe ich mich dumm gesucht und kein plugin für den neuen jce finden. außer auf dieser seite wo man ein käuflich erwerben kann. http://www.joomlacontenteditor.net/subscribe
hat da jemand erfahrung mit und kann mir sagen ob das, dass selbe ist? oder weiß jemand eine alternative die genauso einfach ist?

lg, aus marawila,
linus

« Antworten #29 am: Oktober 18, 2009, 14:46:42 »
DietmarH Online
Joomla Profi

Profil anzeigen

Für die Popup-Funktion braucht man die JCE Utilities. Ich finde persönlich aber den Redim Image Sizer erheblich simpler in der Handhabung.

Seiten: 1 2 [3] 4
Drucken

© 2006 Hilfe- und Supportforum