JoomGallery 2.0 ACL Stable für Joomla 2.5

joomgallery-logo-neuLetzte Woche wurde die lang und voller Spannung erwartete Version 2.0 ACL Stable der JoomGallery veröffentlicht. Einer äußerst beliebten Galerie-Erweiterung, die nun den Sprung auf Joomla 2.5 vollzogen hat. Wie der Zusatz „ACL" im Namen bereits andeutet, liegt eine der größten Verbesserungen in der Unterstützung der Joomla 2.5 Benutzergruppen- und Zugriffsrechte. Diese dienen auf Wunsch aber nur als eine erste Grundlage, und können innerhalb der JoomGallery noch um einiges verfeinert werden. Zum Beispiel um sehr genau zu steuern welchen Gruppen oder Anwendern erlaubt ist Kategorien anzulegen, Fotos hochzuladen oder Beschränkungen in Form von Werten zu setzen. Etwa um unterschiedlichen Anwendern jeweils eigene Limits für die Dateigröße, beziehungsweise den Upload allgemein, zuweisen zu können.

kameraAber auch unter sonst wurde an der Joomla Galerie-Erweiterung fleißig geschraubt, und vielen Wünschen von Nutzern nachgegangen. Beispielsweise die Möglichkeit, ganze Kategorien bei Bedarf einfach überspringen zu können, beziehungsweise ihnen Bilder (Thumbnails) aus Unterkategorien zuzuweisen. Auch kann die Bildbeschreibung nun in die PopUp-Boxen übernommen und dort angezeigt werden, und bietet der Konfigurationsmanager zusätzliche Optionen für das Accordion.

Für Nutzer die ihre JoomGallery von Joomla 1.5 auf Joomla 2.5 übernehmen wollen, haben die Entwickler eine sehr schöne Schritt-für-Schritt Anleitung geschrieben. Über diese gelangt ihr auch zu einem speziellen Script, über das sich die vorhandenen Daten der Galerie migrieren lassen. Das Paket mit der Galerie selbst, sowie den deutschen Sprachdateien, findet ihr selbstverständlich auch in unseren Downloads.

Jan
Gruender von Joomla Downloads, Artikelschreiber, Supporter, Langzeitgedaechtnis des Projekts, Herr ueber alle Daten, Teil des Inventars und Maedchen fuer Alles. Arbeitet seit dem Jahr 2003 mit Joomla (damals noch unter dem Namen Mambo)